Automatik Getriebe AF 40 Schaltprobleme

Diskutiere Automatik Getriebe AF 40 Schaltprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, ich mach es mal übersichtlich. Vectra C 1.9 CDTI 150Ps Automatikgetriebe AF 40 198.000km Letzter Getriebeölwechsel: 161.000km...
F

Franzlew

Frischling
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich mach es mal übersichtlich.

Vectra C 1.9 CDTI 150Ps
Automatikgetriebe AF 40
198.000km
Letzter Getriebeölwechsel: 161.000km (keine Spülung)
Bj. 2005
In meinem Besitzt seit 07.2024 (131.000km)

Folgende Problemchen:
Seit ich das Auto habe hat er Probleme damit in D den Gang einzulegen. Der Rückwertsgang geht sofort und sehr zuverlässig rein. Manchmal macht er es butterweich, aber meistens mit einem deutlichen und starken Ruck. Gangwechsel macht er ohne Probleme. Beim automatisch herunterschalten von 5 auf 4 ist eine kleine Verzögerung und der Gangwechsel erfolgt mit einem Ruck.
Ich konnte mit dem Problem leben, immerhin macht er das so seit ca 70.000 km.
Jetzt dauert es manchmal ganz schon lange bis der Gang drin ist ( bis zu 5min), wenn das Getriebe kalt ist. Wenn ich in D schalte und er nicht sofort den Gang einlegt spiele ich manchmal ein bisschen mit dem Gas (hilf manchmal), dann schaltet er auf einmal in den 5. Gang und dann könnte ich mit viel Gas ein bisschen rollen.

Ich überlege ob es Sinn mach nochmal das Öl zu Wechsel. Ist vllt der Filter im Getriebe dicht, evtl. wechseln? Macht eine Spülung Sinn (ist ja auch eine Kostenfrage)?

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen oder mich beraten?

MfG

Franz

Thema:

Automatik Getriebe AF 40 Schaltprobleme

Automatik Getriebe AF 40 Schaltprobleme - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra A Servopumpe wechseln

Servopumpe wechseln: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe . Und zwar will ich meine Servo Pumpe wechseln . Die Pumpe hab ich schon besorgt neu , mit Dichtungen...
  • Opel Vectra B Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik)

Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik): Hallo zusammen, seid nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra B; Kombi; 1.8l; 170 tKm; Automatik; Motor/Getriebeöl ok; Nun...
  • Opel Vectra C 2,2 direct Getriebe will nicht manuell

2,2 direct Getriebe will nicht manuell: Hallo, bei unserem 2,2 direct mit Automatik will sich der Wählhebel häufig nicht in die manuelle Gasse rüberschieben lassen. Normalerweise sollte...
  • Opel Vectra C Automatik Getriebe AF 40 bei Opel

Automatik Getriebe AF 40 bei Opel: GutenTag, bin Opel Fahrer und habe zurzeit Problem mit meinen Automatik Getriebe AF 40 bei Opel Vectra C Caravan 2009, hat schon einer bei...
  • Automatik Getriebe AF 40 bei Opel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra A Servopumpe wechseln

Servopumpe wechseln: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe . Und zwar will ich meine Servo Pumpe wechseln . Die Pumpe hab ich schon besorgt neu , mit Dichtungen...
  • Opel Vectra B Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik)

Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik): Hallo zusammen, seid nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra B; Kombi; 1.8l; 170 tKm; Automatik; Motor/Getriebeöl ok; Nun...
  • Opel Vectra C 2,2 direct Getriebe will nicht manuell

2,2 direct Getriebe will nicht manuell: Hallo, bei unserem 2,2 direct mit Automatik will sich der Wählhebel häufig nicht in die manuelle Gasse rüberschieben lassen. Normalerweise sollte...
  • Opel Vectra C Automatik Getriebe AF 40 bei Opel

Automatik Getriebe AF 40 bei Opel: GutenTag, bin Opel Fahrer und habe zurzeit Problem mit meinen Automatik Getriebe AF 40 bei Opel Vectra C Caravan 2009, hat schon einer bei...
  • Oben