Auspuff Rußfrei halten

Diskutiere Auspuff Rußfrei halten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo. ich hab nun meinen irmscher auspuff montiert. gefällt mir unglaublich gut (bild anbei) nur jez mal ne frage, ich hab shcon oft gesehn dass...
R

Rafi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
31
Alter
36
hallo. ich hab nun meinen irmscher auspuff montiert. gefällt mir unglaublich gut (bild anbei) nur jez mal ne frage, ich hab shcon oft gesehn dass bei dieselmotoren die edelstahl auspuffanlagen verrußt waren.
Kann ich da irgendwie vorbeugen? abgesehn von pflegen eben durch "waschen" (hab da so putztücher dafür von sonax)
wenn ihr da ein paar tips kennt imemr her dmait.
thx -Rafi
 

Anhänge

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
49
Ort
hainburg
kurzum: nein.

deshalb hatten früher die chromblenden (z.b. bei merzedes) auch nen ausgang nach unten ein ganzes stück vor der eigentlichen öffnung. so sah es zwar von hinten wie ein gerades endrohr aus, das (rußige) abgas wurde aber nach unten weggeblasen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wie "malsehn" schon schreibt. Gegen die Rußpartikel aus dem Auspuff kannst Du als solches nichts machen. Das einzige was eine etwas vereinfachte Pflege der Stossstange bringt, ist wenn Du an der Stelle wo das Auspuffrohr endet eine Stück Chromfolie klebst. ( Vom Design her mit einem Hitzeschild gleichzusetzen ). Da lassen sich die Rußpartikel dann wesentlich einfacher entfernen, als auf der Stossstange. Vor allem wenn es im Sommer 30 Grad sind und der Russ erst mal auf der Stossstange festgepappt ist....
 
V

Vectra1982

Mopedschrauber
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
21
Alter
40
Ort
Jever/Friesland
Ja da haben die Zwei schon recht da kannst echt nicht wirklich was dran machen da hilft nur öfters saubermachen...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
49
Ort
hainburg
Vectra1982 schrieb:
Ja da haben die Zwei schon recht da kannst echt nicht wirklich was dran machen da hilft nur öfters saubermachen...
das ist aber nett, das du uns da beipflichtest! :ja:

bin , was den auspuff betrifft, nur froh, das ich kein diesel hab 8)
 
R

Rafi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
31
Alter
36
jo ich kann mir nen benziner nicht erhalten. obendrein betreibt mein vater eine tankstell bei seiner spediton für LKW's wo ich am billigsten in österreich tanke (diesel), also wärs ich doch blöd oder?
bin halt 18, student, und mit meinen jobs verdien ich mich nicht gerade dumm, und ne wohnung muss ich ja auch erhalten.

ja der auspuff genißt so oder so imemr eine spezialbehandlung mit reinigungstüchern etc.
er steht etwas öber die schürze hinaus, also mach ich mir um ruß auf der stoßstange weniger sorgen als um den direkt am auspuff.

achja, aber tehoretisch müsste sich das ganze durch den rußpartikelfilter ja in grenzen halten oder?

danke leuz, greez rafi.
 
R

Rafi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
31
Alter
36
hey, ich hab bei meinem B vectra heut mit chrom politur mal veruscht den ruß und das alles wegzukreign, und siehe da, es hat funktioniert.
lg rafi

und jep, mein B ist ein DTI
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Würde ich auch weiterhin öfters mit Politur bearbeiten. Wenn das Material schon glatt ist, kann sich der Ruß auch nicht so leicht festsetzen bzw. ist leichter zu entfernen.
 
R

Rafi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
31
Alter
36
nunja am B hab ich den auspuff noch nie gepfelgt (120.000 km, 5 jahre alt)
und der sah schon nimma sehr glänzend aus. nicht schwarz oder so, halt shcon fast matt. und damit ging das runter. deswegen war ich ja so erstaunt.

der irmscher auspuff am C GTS ist ja so oder so noch nagelneu. aber er soll auch imemr so aussehn, deswegn werd ich das wirklich dann alle 2 monate machn oder so. eine extra wäsche mit tuch genißt er so oder so immer

achja, und beim B vectra ht sich auch nach 5 jahren, an der stoßstange kein ruß angesetzt.

mfg rafi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hm..

Der A6 von meinem Eltern ist jetzt 3 Jahre alt und die Edelstahl-Endrohre wurden noch nie poliert, gewaschen oder sonstwas. Ich hab`s vor 2 Monaten mal mit "Autosol"-Politur versucht. Der Ruß geht einfach nicht komplett runter. Selbst mit Polieraufsatz+Bohrmaschine nicht. Hätte man vielleicht von Anfang an mal machen sollen..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
kleiner Tip, um den Ruß besser vom ES Endtopf runterzubekommen. Den Ruß einfach mit nem Ölgetränkten Lappen abwischen. Öl bindet sehr gut und löst Dreckpartikel oftmals besser als herkömliche Reinigungsmittel
 
R

Rafi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
31
Alter
36
danke für die tipps
 
Thema:

Auspuff Rußfrei halten

Auspuff Rußfrei halten - Ähnliche Themen

  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

    ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • Opel Vectra C AbgasKlappe? Zündmodul?

    AbgasKlappe? Zündmodul?: Schon mit meinem Vectra B gabs einst Klappe-zu-Probleme. Auch der C hatte hin und wieder Aussetzer. BrummBrumm Bwwwwwwmmmwwwfff. Als ob er...
  • AbgasKlappe? Zündmodul? - Ähnliche Themen

  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

    ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • Opel Vectra C AbgasKlappe? Zündmodul?

    AbgasKlappe? Zündmodul?: Schon mit meinem Vectra B gabs einst Klappe-zu-Probleme. Auch der C hatte hin und wieder Aussetzer. BrummBrumm Bwwwwwwmmmwwwfff. Als ob er...
  • Oben