Ausbau Nockenwellensensor Vectra B caravan 2.0 16v Bj. 97

Diskutiere Ausbau Nockenwellensensor Vectra B caravan 2.0 16v Bj. 97 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hall, ich muss meinen Nockenwellensensor ausbauen. Kann mir jemand sage wie der ausgebaut wird?? Die Abdeckung ist mit 3 riesen schrauben...
N

NAL69

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
8
Ort
Giessen
Hall, ich muss meinen Nockenwellensensor ausbauen. Kann mir jemand sage wie der ausgebaut wird?? Die Abdeckung ist mit 3 riesen schrauben befestigt an den Motorhalter.Hat jemand zeichnungen vom Motor???brauche eine Gute Beschreibung wie der sensor Rausgeht. Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Motor ?? Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Wenn ich das richtig sehe hast Du einen X20xev drin da brsuchst du nur den Motorhalter von der Zahnriehmenabdeckung schrauben und zwischen den beiden Nockenwellenrädern ist der Sensormit einer schraube befestig.

Ist zwar nicht von mir der Motorraum aber es hilft
 
N

NAL69

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
8
Ort
Giessen
Hallo, Viellleeen Dank!!! für sehr schnelle und prima Hilfe!! Mache mich morgen mal dran hoffe er läuft dann 8).
FRohes Oster Wochenende wünsche dir!!
 
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Kein Problem dafür gibt es ja das Forum um zu helfen.

Wünsche Dir auch Frohe Ostern und viele Eier :ja::ja::ja:
 
T

tx8000

Mopedschrauber
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
17
Hallo NAL69,

hat der Austausch des Nockenwellensensors funktioniert oder gab es Probleme?

Meiner scheint auch defekt zu sein und der freundliche Opel-Händler (FOH) hat mir erzählt, man müsste den Zahnriemen auch runter nehmen. Kosten für Tausch des Sensors samt Material ca. 360,- € :cry:

Nur der Sensor mit neuem Kabel kostet ca. 150,- €. Neues Kabel, weil es da anscheinend eine umrüstung gab.
Wenn ich das machen lasse, sollte ich auch gleich Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen, da der Zahnriemen ja laut FOH eh abgenommen werden muss und bei mir demnächst auch fällig ist.
Mit Umlenkrollen, Wasserpumpe und allem drum und dran wären das dann locker 820,- € :heul:

Deswegen meine Frage an NAL69, muss ich den Zahnriemen wirklich abnehmen?

Gruß TX8000
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Zahnriemen muß nicht ab , aber wenn der überfällig ist würde ich den machen lassen ,
Alle 60000 Km oder 4 Jahre sollte man es machen beim Vectra B .
Aber nicht unbedingt bei Opel ,der Preis ist ja sehr hoch . Teil kosten
Umrüstung gab es zwar , aber es gibt noch beide Sensoren .
Obwohl der Stecker auch schon mal die Ursache ist .

http://www.teilesuche24.de/opel/vec...sor+Nockenwellenposition&g=autoteile&c=102747
Zahnriemensatz
http://www.teilesuche24.de/opel/vectra-b-95/2-0-i-16v-8/zahnriemensatz-100453
Wasserpumpe
http://www.teilesuche24.de/opel/vectra-b-95/2-0-i-16v-8/wasserpumpe-100091
 
Zuletzt bearbeitet:
K

_Kevin_

Frischling
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,


bei mir ist nun auch ner Nockenwellensensor fällig...

Ich habe das Facelift auch mit der 2.0 Liter Maschine also auch den X20xev.

Der Fehler kamm jetzt am Freitag das erste mal, nach dem auslesen ergab es der Nockenwellensensor ist der Auslöser... abends Lampe wieder aus, Samstag morgen Lampe gleich wieder an..

Jetzt habe ich gelesen das es auch das Kabel sein kann, gibt es da eine bestimmte Stelle die bekannt dafür ist?

Das Foto vom 96ger Vectra B sieht meinem Motor nicht so ganz ähnlich ist aber auch die Limousine. Jetzt meine Frage kann man den Sensor wirklich tauschen ohne Zahnriemen und so, das die Verkleidung ab muss ist ja kein Problem, gibts sonst was zu beachten? :-)

Liebe Grüße
Kevin
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Guten Morgen zusammen,


bei mir ist nun auch ner Nockenwellensensor fällig...

Ich habe das Facelift auch mit der 2.0 Liter Maschine also auch den X20xev.

Der Fehler kamm jetzt am Freitag das erste mal, nach dem auslesen ergab es der Nockenwellensensor ist der Auslöser... abends Lampe wieder aus, Samstag morgen Lampe gleich wieder an..

Jetzt habe ich gelesen das es auch das Kabel sein kann, gibt es da eine bestimmte Stelle die bekannt dafür ist?

.......... gibts sonst was zu beachten? :-)

Liebe Grüße
Kevin
Versuche doch mal, mit Kontaktspray die Kontakte des Steckers zu reinigen.

Bei mir und auch anderen hat das funktioniert, um einen Austausch des NWS zu vermeiden. - Und jetzt habe ich einen NWS übrig!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt habe ich gelesen das es auch das Kabel sein kann, gibt es da eine bestimmte Stelle die bekannt dafür ist?

Liebe Grüße
Kevin
Ja : Der Stecker mit den Kabelanschlüsse und die Abschirmung .
Das Bild (Wenn du das oben meinst )ist auch kein normaler X20XEV .

Deiner wird wohl auch so aussehen ?
(Vergesse die Pfeile )
 

Anhänge

efe___

efe___

Mitglied
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
nein der Zahnriemen muss dazu nicht ab.
wenn man das Gehäuse abnimmt kann man den Sensor zwischen den Zwei Nockenwellenscheiben sehen...ist mit 2 kleinen Schrauben befestigt.
Arbeit von max 45min.
360 Euro LOL.

MfG
 
P

powerburner

Frischling
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
1
Ja es ist 100 % nur eine Schraube mit der der NWS besfestigt ist. aufpassen, dass die nicht runterfällt.
 
Thema:

Ausbau Nockenwellensensor Vectra B caravan 2.0 16v Bj. 97

Ausbau Nockenwellensensor Vectra B caravan 2.0 16v Bj. 97 - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Ausbau Nockenwellensensor Vectra B caravan 2.0 16v Bj. 97

    Ausbau Nockenwellensensor Vectra B caravan 2.0 16v Bj. 97: Hallo ich suche einen Nockenwellensensorstecker für meinen vectra 2.o 16v bj 97.Raum Giessen und umgebung 50km.:heul:
  • Ausbauen des Nockenwellensensors X18XE

    Ausbauen des Nockenwellensensors X18XE: Hallo kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ? Wie bekomme ich denn den Nockenwellensensor beim X18XE raus ?? Klar erst mal die...
  • Nockenwellensensor: Fehler -> Ausbau -> Fehler nicht behoben

    Nockenwellensensor: Fehler -> Ausbau -> Fehler nicht behoben: Hallo zusammen, mal ne Frage. Motorleuchte ging an also ab zum Opelmann :ja: Fehlercode: 93 Nockenwellensensor. Also ausgebaut und neuen...
  • Nockenwellensensor: Fehler -> Ausbau -> Fehler nicht behoben - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Ausbau Nockenwellensensor Vectra B caravan 2.0 16v Bj. 97

    Ausbau Nockenwellensensor Vectra B caravan 2.0 16v Bj. 97: Hallo ich suche einen Nockenwellensensorstecker für meinen vectra 2.o 16v bj 97.Raum Giessen und umgebung 50km.:heul:
  • Ausbauen des Nockenwellensensors X18XE

    Ausbauen des Nockenwellensensors X18XE: Hallo kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ? Wie bekomme ich denn den Nockenwellensensor beim X18XE raus ?? Klar erst mal die...
  • Nockenwellensensor: Fehler -> Ausbau -> Fehler nicht behoben

    Nockenwellensensor: Fehler -> Ausbau -> Fehler nicht behoben: Hallo zusammen, mal ne Frage. Motorleuchte ging an also ab zum Opelmann :ja: Fehlercode: 93 Nockenwellensensor. Also ausgebaut und neuen...
  • Oben