Astra F 2-Klang Fanfare beim Vectra A nachrüsten

Diskutiere Astra F 2-Klang Fanfare beim Vectra A nachrüsten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich hatte mir folgendes vorgestellt: Bei meinem 2,0 C20NE Bj. 89 wollte ich statt der serienmäßigen langweiligen 1-Klang Tröte, die hinter...
B

bebbo-925

Gast
Moin,

ich hatte mir folgendes vorgestellt:

Bei meinem 2,0 C20NE Bj. 89 wollte ich statt der serienmäßigen langweiligen 1-Klang Tröte, die hinter dem Kühlergrill sitzt eine halbwegs moderne 2-Klang-Fanfare aus einem Astra F einbauen - soweit die Theorie!

In der Praxis zeigte sich dann, daß die 2-Klang-Fanfare auch 2 Anschlüsse hat. Schließe ich jede der Fanfaren einzeln an, funktioniert das auch. Schalte ich die Fanfaren parallel und schließe sie an meinen Hupenkontakt an, dann funktioniert die Hupe nur, wenn der Motor läuft! Wenn nur die Zündung an ist, hört man, daß es hupen will, aber nicht genug Kraft hat.

Die Fanfaren habe ich zwischen Stoßstange und linkem Vorderrad montiert, da wo auch der Temperaturfühler sitzt.

Mein Vectra hat kein Airbag und logischerweise nur eine Zuleitung zur Hupe. Kann ich die 2 Fanfaren nicht parallel schalten? Sollte das nicht eigentlich so funktionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe...!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Unterschied besteht eigentlich nur aus dem Leitungsquerschnitt...vom Relais mal abgesehen. Möglich, daß der kleine Querschnitt, der für ein Horn gedacht war, die Batteriespannung bei dem nun deutlichen erhöhten Stromverbrauch so weit absinken lässt, daß sie nicht mehr ausreichend. Bei laufendem Motor steht natürlich mehr "Saft" zur Verfügung. 12V bieten nicht genug Reserven, um mit so kleinen Querschnitten und hohen Strömen arbeiten zu können. Beide Fanfaren parallel direkt an Batterie sollte aber funktionieren.
 
B

bebbo-925

Gast
Wenn ich beide Fanfaren parallel direkt an die Batterie anschließe funktioniert das auch. Aber wo liegt der Unterschied? Ich dachte bisher, der Hupenknopf wäre nur ein zwischenschalter zwischen Hupe und Batterie, abgesehen von einer Sicherung, die noch dazwischen klemmt.

Wofür brauch man ein Relais bei der Hupe und hat das jedes Fahrzeug verbaut?

Was kann ich nun tun? Weiter 1-Klang-Original-Tröte verbaut lassen oder gibt es eine Möglichkeit die 2-Klang-Fanfare zu betreiben. Muß ich dann neue Kabel ziehen?


Die Batteriespannung hatte ich gemessen, wenn die Hupe betätigt wird, bricht die Spannung von 12V aber nicht zusammen!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Bei den Vectra mit Doppelhorn ist ein Relais in der Minusleitung eingebaut .
Leitungquerschnitt ist dann auch 1.5mm² und nicht wie bei deinen mit
0,75mm².
Je nach Stromstärken braucht man in Abhänigkeit der Spannung auch einen bestimmt Leitungsdurchmesser .2 Hupen doppelte Stromaufnahme .

Das heißt an den Hupen kommt 12 V an , die Minusleitung geht dann zum Relais wo der Kontakt auf Masse geschaltet wird .Das Relais wird auch über Masse geschaltet .Also Plus auf Relais 86 ,85 geht nach deinen Hupenschalter .
Der Hupenschalter von dir schaltet auch die Masse .
Jetzt könnst du anstelle deiner Hupe ein Relais einbauen . Eine neue Leitung von der Batterie zur Hupe ziehen ( Mit Sicherung , orginal 30 A )und mit den Kontakt des Relais dann auf Masse schalten (in der Autotechnik wird gerne Masse geschaltet )
Wenn du das machst würde ich aber die Orginal Sicherung tauschen , weil 30 A für ein Relais ist ein bisschen viel .


Ich hoffe mal es ist verständlich genug .:(
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich habs verstanden^^! die 2 klang fanfare gabs übrigens im vecci auch... hab ich drinne und bin sehr zufrieden...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
ja , habe ich auch drin , das meinte ich den Doppelhorn .
Hatte ich im GT und jetzt der Sport Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bebbo-925

Gast
Danke für die detailierte Beschreibung. Nun hab ich das Relais eingebaut alles verdrahtet und nu funktioniert das auch.

Endlich mal ne richtige Hupe im Auto...!
 
Thema:

Astra F 2-Klang Fanfare beim Vectra A nachrüsten

Astra F 2-Klang Fanfare beim Vectra A nachrüsten - Ähnliche Themen

  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

    OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra B Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch

    Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch: Hallo, bei meinem Vectra B mit Z18XE ist das Steuergerät defekt. Bringt mir immer Fehler Lambdasonde, Zündmodul, usw. Jetzt habe ich von einem...
  • Opel Vectra B Schlechter Klang mit Kenwood KDC-W6541U

    Schlechter Klang mit Kenwood KDC-W6541U: Hi, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Habe einen Vectra b Bj.02 Mit einem CD500. Ich finde den Klang und den Bass für meinen...
  • Schlechter Klang mit Kenwood KDC-W6541U - Ähnliche Themen

  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

    OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra B Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch

    Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch: Hallo, bei meinem Vectra B mit Z18XE ist das Steuergerät defekt. Bringt mir immer Fehler Lambdasonde, Zündmodul, usw. Jetzt habe ich von einem...
  • Opel Vectra B Schlechter Klang mit Kenwood KDC-W6541U

    Schlechter Klang mit Kenwood KDC-W6541U: Hi, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Habe einen Vectra b Bj.02 Mit einem CD500. Ich finde den Klang und den Bass für meinen...
  • Oben