Anschluss Powercap?

Diskutiere Anschluss Powercap? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wie habt ihr euer powercap angeschl.? ich würde das strom,-massekabel ans powercap und von dem aus weiter an den verstärker gehen.ein freund von...
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wie habt ihr euer powercap angeschl.?
ich würde das strom,-massekabel ans powercap und von dem aus weiter an den verstärker gehen.ein freund von mir hat ihn aber nur an der batterie(hat acr empfohlen)???
welche von den beiden möglichkeiten ist nun besser?
 
T

THOOR

Gast
AW: Anschluss Powercap???

hi

also ich mußte meinen erstaml aufladen wegen der schutzelektronik dann habe ich das stromkabel von der baterie aus genommen und angeschlosen masse von der karrosse kommend (erst masse dann Strom)

und vom cab ans die endstufe oder stufen no prob kannst drann hauen
 
-=Bandit=-

-=Bandit=-

Foren As
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
108
Alter
42
Ort
Hessen
AW: Anschluss Powercap???

Servus habe dir mal hier eine anleitung von meien Powercap gemacht und so hats auch mein Car Hifi Laden mir gesagt (BMC) .

Mfg:-=Bandit=-
 

Anhänge

S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
AW: Anschluss Powercap???

Ja, bis auf das des Unsinn ist, dass die Kondensatormasse nicht mit der Verstärkermasse in Kontakt kommen darf, passt das schon.

Ich hab auf meiner Internetseite auch eine nette selbstverfasste Anleitung, wenn jemand noch so etwas sucht.
Ist auch bissel besser lesbar als die fotografierte.
Und eben zu 100% korrekt.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Anschluss Powercap???

erstmal danke für die anleitungen.
warum sagt mein acr-händler das ich das powercap auch nur an die batterie anschließen kann?ich hab doch dann trotzdem noch die verluste in den kabeln auch wenn ich die batterie konst. halte.
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
AW: Anschluss Powercap???

Was bedeutet an der BAtterie??? Unter der Motorhaube???

Aber nebenbei: ein Kondensator gleicht keine Kabelverluste aus, egal wo er verbaut wird.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Anschluss Powercap???

nein,das ist mir au klar.ja direkt an die batterie.ich mein ob du nun vorne oder hinten den spannungsabfall ausgleichen tust ist ja eigentlich egal aber wenn du es hinten nur für den verstärker machst hast ja keine weiteren verbraucher dazwischen!wisst wie?
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
AW: Anschluss Powercap???

So ganz weiß ich zwar immer noch nicht, wo der Cap nun bei deinem Kumpel ist.
Aber am meisten bringt er so nah wie möglich an der Endstufe.
Denke damit sollte Deine Frage beantwortet sein.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Anschluss Powercap???

direkt vorne im motorraum neben der batterie angebracht.
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
AW: Anschluss Powercap???

Nö, da kann man sich das Cap schenken.
Außerdem meckert der TÜV wenn der +Pol nicht abgedeckt ist und auch sonst halte ich das für keine gute idee....
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Anschluss Powercap???

warum net?im prinzip hast es ja au paral. zur batterie bzw. zur quelle vom verstärker.die lima spielt in dem fall ja au keine rolle.
ps. schau mal auf meinem beruf.
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
AW: Anschluss Powercap???

Funktionieren tuts vom Prinzip überall, dass ist schon richtig.
Ich für meinen Teil denke das so wie folgend beschireben, kann auch sein, dass es Unsinn ist.

BSP:

Unbelastet:

13,8V Motorraum und Kofferraum

Belastet

12,8V Motorraum 12,3V Kofferraum

Cap versucht die Differenz auszugleichen
Ist also im Kofferraum effektiver
Außerdem kann son Cap doch eh nur lächerlich wenig Strom liefern, dann muss man damit nicht noch das Kabel heizen.

Bevor ich neben der Batterie einen Cap einbaue, kaufe ich lieber eine Batterie mit höherer Stromlieferfähigkeit.
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
AW: Anschluss Powercap???

Nochmal zur Ergänzung:

Ein Cap arbeitet NUR bei Spannungsschwankungen.

Warum schwankt die Spannung?
Weil die Batterie einen Innenwiderstand hat.
Prinzipiell zählt dynamisch gesehen der Kabelwiederstand zum Batt. Innenwiderstand.

Das Cap kurz vor den Verstärker gebaut hat einen deutlich geringeren Innenwiderstand, als das Cap Weit weg angeschlossen.

Bei konstanter Spannung mach das Cap nix, egal wo es angeschlossen ist.

P.S. Ich studiere im 6.Semstere Mechatronik ;(
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Anschluss Powercap???

aha,was bringt dir ne größere batterie wenn du die net mit der original lima "voll" bek.?
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
AW: Anschluss Powercap???

Nein, keine größere Batterie.
Das würde für "Schwankungen" nix bringen.

Ich hatte auch geschrieben eine Batterie mit höherer Stromlieferfähigkeit.

Es gibt 60Ah Hifi-Batterien, die bis zu 1500A liefern können.
Eine 60Ah Durchschnittsbatterie schafft nur ca. 1/3.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Anschluss Powercap???

Dann bin ich mit meiner 600A Batterie auch gut bedient?
 
T

TopGun

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
65
Alter
37
Ort
Kahl am Main
AW: Anschluss Powercap???

Also ich habe von dem einbauexperten vom ACR empfolen bekommen den elco im prinzip paralell zur bass endstufe zu betreiben

also Batterie plusleitung an die endstufe und masse zur karosse

plusleitung vom elco zum plusanschluss der endstufe und minus genauso zum minusanschluss der endstufe

und so ist es auch logisch.

ich denke nicht das eine endstufe der neueren generation für ein front/rear system so viel schluckt das es einen elco braucht.

mfg benny (meine meinung)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Anschluss Powercap???

das ist schon klar nur es geht darum WO man sie paral. schaltet.vorn an der batterie kannst es genauso machen!es ist übrigens ein woofer der zu betreiben ist.
grüße
 
vectra stefan

vectra stefan

Mopedschrauber
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
24
Alter
47
Ort
nähe mainz
AW: Anschluss Powercap???

also schließe die cap ca 30cm vor deinem verstärker an plusleitung auf cup und von cap zum verstärker halte den weg so gering wie möglich und achte auf die dicke der kabel. minus von der karosse nehmen und minus auch mit dickem kabel zur endstufe so kannst du nix falsch machen.
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
AW: Anschluss Powercap???

@stiffler: Anscheinend hat außer mir niemand eine Meinung, die er auch begründen kann....

Wie gesagt, wenn noch 5-6 Meter Kabel zwischen Cap und Amp sind,
puffert er zwar immernoch,
aber die Wirkung sollte ganz deutlich geringer sein.

Nochmal die einfachste Erklärung: weil der Kabelwiderstand wieder noch einen zusätzlichen Spannungsabfall hervorruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anschluss Powercap?

Anschluss Powercap? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?

    Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?: Kann mir jemand sagen ob ich für den Vectra c Signum Radio irgendwie einen USB Anschluss (für Stick mit Musik) einbauen kann? Gruß Guepe
  • Opel Vectra C BC freischalten

    BC freischalten: Halli Hallo! Ich hab seit kurzem einen Opel Vectra C 75KW 1,9 L CDTI BJ 2008 Nun ist der Boardcomputer nicht freigeschalten. Ich hab nun ein...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

    Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

    CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

    AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?

    Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?: Kann mir jemand sagen ob ich für den Vectra c Signum Radio irgendwie einen USB Anschluss (für Stick mit Musik) einbauen kann? Gruß Guepe
  • Opel Vectra C BC freischalten

    BC freischalten: Halli Hallo! Ich hab seit kurzem einen Opel Vectra C 75KW 1,9 L CDTI BJ 2008 Nun ist der Boardcomputer nicht freigeschalten. Ich hab nun ein...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

    Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

    CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

    AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • Oben