Angel-Eyes-LED als Tagfahrlicht nutzbar?

Diskutiere Angel-Eyes-LED als Tagfahrlicht nutzbar? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; MORNING ! Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die zusätzlichen LED welche in den SONAR (raidHP) Angel-Eyes des Vectra B verbaut sind als...
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
MORNING !


Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die zusätzlichen LED welche in den SONAR (raidHP) Angel-Eyes des Vectra B verbaut sind als Tagfahrlicht nutzen möchte?

Hat da schon jemand Erfahrungen, was der TüV dazu sagt, oder ob er dies licht-technisch sogar bestätigen kann?

Bei dieser Version der Angel-Eyes sitzen in der unteren Leiste der Scheinwerfer, zwischen den beiden Ringen 2 ziehmlich helle LED in einem kleinen Kästchen.
(Wer die Scheinwerfer nicht kennt, siehe die ersten 3Bilder im Anhang.)

Laut Kataloge der HELLA, dürften die Maße bei einem tiefergelegten Fahrzeug so eben passen.
(Siehe PDF im Anhang)

Ich möchte erstmal hier fragen, bevor ich damit zum TüV renne.

Aber es wäre doch eine Überlegung wert, das Design auch mal für Sicherheit zu nutzen, oder?

(Im Anhang findet Ihr beim 4. Bild das bekannte Beispiel der Audi/VW - Tagfahr-LED-Leiste am Vectra B.)


Schonmal THANXS für eure Ideen und Antworten!

MfG
 

Anhänge

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Also die Scheinwerfer werden so mit dem Tagesfahrlicht ausgeliefert?
Hast du bei Hella schonmal angefragt, wie es mit einem Gutachten aussieht?

Also genial finde ich das Konzept auf jeden Fall.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Die Schweinwerfer selbst haben mit der Hella nichts zu tun. Produzent ist SONAR. Vertrieb in Deutschland durch raidHP und so weiter...

Das PDF der Hella habe ich nur als Vorlage zum abmessen genommen, in welchem Abschnitt der Fahrzeugfront die Tagfahrlichter sitzen müssen.

Die LED in den Scheinwerfern sitzen genau in diesen Abmaßen.

Wenn ich diese LED jetzt über Zündung ansteuern würde, so daß diese im Fahrbetrieb immer leuchten, die restlichen Leuchtmittel aber nur, wenn ich das Licht einschalte, könnte der TüV mir dann über die E-Nummer oder KBA-Nummer der Scheinwerfer eine Abnahme zum Tagfahrlich bestätigen oder ähnliches?

Jaaa, ich weiß!

Die LED sind wahrscheinlich deshalb da reingesetzt, damit Tuner diese als als Pacer benutzen können. Aber das kommt für mich nicht in Frage.

Ich würde das mit dem Tagfahrlicht einfach gern mit in den Lichtumbau aufnehmen.

---


Ebenso möchte ich versuchen die NSW als Abbiegelicht zu nutzen. Deswegen muss ich mich dann auch noch beim TüV erkundigen. (Dieses sit ja bekannt geworden durch das DynaView der Hella. Allerdings müssen hierfür wieder seperate Zusatzscheinwerfer genutzt werden.) usw....

Und als letztes werd ich mich dannnochmal nach US-Standlich informieren. Schon allein deshalb, weil die neuen Modelle von BMW das Teilweise in den neuen geschwungenen Leuchten haben. Überall ist es verboten, und bei denen nicht???? :))
 
Zuletzt bearbeitet:
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
@ Deel (alias ROADRUNNER ACME Vogel!:)))

Aber zu deiner 1. Frage.

Ja. Die Scheinwerfer werden mit diesen LED so augeliefert. Sprich, ist kein Eigenbau!

MfG
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Laut dem lichttechnischen Gutachten von Sonar (raid-hp) für die E Freigabe dürfen / sollen die 6 LEDs von den Ringen und den 2 Begrenzungs-LEDs nur mir dem Standlicht verbunden werden. Die Idee ist mir auch gekommen, da die Begrenzungs-LEDs sehr hell sind.

Aber es ist nicht zulässig. Da muß man schon ein neues lichttechnischen Gutachten für Tagfahrlicht beantragen.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Hast du eventuell dieses lichttechische Gutachten?
 
Thema:

Angel-Eyes-LED als Tagfahrlicht nutzbar?

Angel-Eyes-LED als Tagfahrlicht nutzbar? - Ähnliche Themen

  • Angel eyes einbauen

    Angel eyes einbauen: Hallo ich habe ein opel vectra b facelift Modell Baujahr 2001 Ich wollte mal nachfragen da ich original xenon verbaut habe ob es kompatible angel...
  • Suche Angel Eyes

    Suche Angel Eyes: hallo leute hat noch jemand defekte angel eyes vom vectra b rumligen die er nicht mehr braucht brauche die leds von den ringen wenn ihr was habt...
  • Opel Vectra C Angel Eyes auf LED umbauen

    Angel Eyes auf LED umbauen: Hallo Hab Scheinwerfer mit Angel Eyes bekommen, da dort jedoch nur so dunkle Lampen drin sind ( W2x4.6d 2Watt ) will ich diese auf dazu passende...
  • Angel eyes

    Angel eyes: Habe jezze nen Vectra B bekommen und wollte mir Angel Eyes zulegen , nur welche kann man mir da empfehlen , wollte welche haben mit weißen ringen...
  • Vectra B Angel Eyes Scheinwerfer schwarz

    Vectra B Angel Eyes Scheinwerfer schwarz: Vectra B Angel Eyes Scheinwerfer zu verkaufen Scheinwerfer sind von DEPO Design: Klarglas / Schwarz mit Xenon DE Linsen Optik einfache...
  • Vectra B Angel Eyes Scheinwerfer schwarz - Ähnliche Themen

  • Angel eyes einbauen

    Angel eyes einbauen: Hallo ich habe ein opel vectra b facelift Modell Baujahr 2001 Ich wollte mal nachfragen da ich original xenon verbaut habe ob es kompatible angel...
  • Suche Angel Eyes

    Suche Angel Eyes: hallo leute hat noch jemand defekte angel eyes vom vectra b rumligen die er nicht mehr braucht brauche die leds von den ringen wenn ihr was habt...
  • Opel Vectra C Angel Eyes auf LED umbauen

    Angel Eyes auf LED umbauen: Hallo Hab Scheinwerfer mit Angel Eyes bekommen, da dort jedoch nur so dunkle Lampen drin sind ( W2x4.6d 2Watt ) will ich diese auf dazu passende...
  • Angel eyes

    Angel eyes: Habe jezze nen Vectra B bekommen und wollte mir Angel Eyes zulegen , nur welche kann man mir da empfehlen , wollte welche haben mit weißen ringen...
  • Vectra B Angel Eyes Scheinwerfer schwarz

    Vectra B Angel Eyes Scheinwerfer schwarz: Vectra B Angel Eyes Scheinwerfer zu verkaufen Scheinwerfer sind von DEPO Design: Klarglas / Schwarz mit Xenon DE Linsen Optik einfache...
  • Oben