Opel Vectra A Airbag zu alt?

Diskutiere Airbag zu alt? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe einen 93er Vectra A und der Fahrerairbag ist ja jetzt von 20 Jahre alt. Macht es Sinn z.B einen Airbag von einem Omega mit selben Lenkrad...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich habe einen 93er Vectra A und der Fahrerairbag ist ja jetzt von 20 Jahre alt. Macht es Sinn z.B einen Airbag von einem Omega mit selben Lenkrad von 2000 einzubauen? Ich habe zwar mal gelesen, dass man einen gebrauchten Airbag nicht benutzen darf, aber was soll daran verwerflich sein? Er wird doch vom anderen Auto nur abgezogen und in meinen eingebaut, sind doch nur Kabel.

War der Omega von 2000 der letzte Wagen mit so einem Lenkrad wie im Vectra A, oder gab es nach 2000 auch Autos mit gleichen Lenkrad noch von Opel?

Um hier auf der legalen Schiene zu bleiben, gehen wir davon aus, dass ich das dann durch eine Werkstatt wechseln lasse mit Sprengstoffschein.

So sieht mein Lenkrad aus und nach meiner Info sind die im Corsa, Tigra, Calibra und Omaga die selben : http://kahramanmarascicekotocikmaparca.com/opel vectra direksiyon airbag.jpg

Ist auf dem Airbag eigentlich das Herstellerdatum aufgeklebt hinten wenn der ausgebaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
vsprint

vsprint

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
72
Ort
Zürich
Es besteht doch eigentlich kein Grund den Airbag zu wechseln;(

Ob ein gebrauchter 3-4 Jahre jüngerer Airbag besser ist als dein eingebauter, möchte ich stark bezweifeln.

Mal ganz davon abgesehen das nur geschultes Personal einen Airbag wechseln darf und die Kosten in keinem Verhältnis zum vermeidlichen Nutzen stehen.

So lange ein Austausch nicht expliziert nach xx Jahren vorgeschrieben ist, würde ich da nichts wechseln.

Soweit ich weiß wurden Tests mit der ersten S-Klasse Generation durchgeführt, die Airbags haben auch nach 30 Jahren noch erfolgreich gezündet.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
naja ich dachte nur, weil man die Airbag von den älteren Autos so billig bekommt und da würde ich mir dann einen 2000er einbauen vom Omega der dann 7 Jahre jünger wäre
 
vsprint

vsprint

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
72
Ort
Zürich
Das der Airbag dann auch funktioniert, kann auch niemand garantieren (außer man löst ihn aus).

Entweder einen neuen kaufen (teuer) oder hoffen, dass der Airbag im Fall der Fälle auslöst.

Die meisten Hersteller garantieren 10-15Jahre die Funktion der Airbags, danach aus Haftungsgründen nicht mehr.

Alle Komponenten sind einer Alterung ausgesetzt, also auch die Zünder und der Sprengsatz (können z.B Wasser ziehen).

Meine Airbags sind momentan auch 18 Jahre alt, ich werde sie aber nicht austauschen lassen, weil das den Wert des Fahrzeugs übersteigt und ich davon ausgehe, das sie noch voll funktionsfähig sind.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich habe nur mal davon gehört, dass ein Airbag einfach gezündet hat ohne das es einen Unfall gab. Wenn jetzt alles alt ist, könnte es ja sein, dass das Risiko noch höher ist. Vieleicht wäre es besser den auszubauen, ich habe keine Lust das mir das Ding mal beim normalen Fahren um die Ohren fliegt.
 
vsprint

vsprint

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
72
Ort
Zürich
Die Wahrscheinlichkeit, das der Airbag spontan zündet ist äußerst gering und kann dir auch bei einem neuen Fahrzeug passieren.

Ich würde allerdings darauf achten, dass die Kontrolllampe für den Airbag immer erlischt und falls sie mal nicht erlischt eine Werkstatt aufsuchen.

Die System kann natürlich nicht den Sprengsatz und den Airbag an sich untersuchen, aber falls eine elektronische Störung vorliegt wenigstens darüber informieren, das halte ich auch für den wahrscheinlichsten Auslöser, falls er mal ungewollt zünden sollte.

Ausbauen und nicht ersetzten würde ich ihn nicht, ich glaube, dann würde sogar die ABE für dein Fahrzeug erlöschen und es könnte bei einem Unfall Probleme geben. (Versicherung usw.)

Sollte dein Fahrzeug nur einen Fahrerairbag haben, könnte man ihn austragen lassen und das Lenkrad gegen ein Lenkrad ohne Airbag tauschen (z.B Sportlenkrad oder eins vom Vorfacelift)

alle Angeben ohne Gewähr, ich will dir nicht falsches erzählen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbag zu alt?

Airbag zu alt? - Ähnliche Themen

  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau

    Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau: Hallo suche für meinen Vectra A einen Innenkotflügel links vorne ohne Beschädigungen. Vectra A Facelift 1993 C20NE Eine Luftungsdüse links vorne...
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Opel Vectra B Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo bei meinem Vectra B Bj 97 leuchtet die Airbaglampe seit heute an habe. Wurde dann von einem Bekannten mit Tech2 ausgelesen nun steht dort...
  • Opel Vectra A Vectra A Turbo mit Airbags Armaturenbrett zurückrüsten auf Vorfacelift

    Vectra A Turbo mit Airbags Armaturenbrett zurückrüsten auf Vorfacelift: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Vectra Turbo neu aufzubauen und möchte das Amaturenbrett mit Airbags elektr. Tacho usw gegen das alte ohne...
  • Vectra A Turbo mit Airbags Armaturenbrett zurückrüsten auf Vorfacelift - Ähnliche Themen

  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau

    Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau: Hallo suche für meinen Vectra A einen Innenkotflügel links vorne ohne Beschädigungen. Vectra A Facelift 1993 C20NE Eine Luftungsdüse links vorne...
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Opel Vectra B Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo bei meinem Vectra B Bj 97 leuchtet die Airbaglampe seit heute an habe. Wurde dann von einem Bekannten mit Tech2 ausgelesen nun steht dort...
  • Opel Vectra A Vectra A Turbo mit Airbags Armaturenbrett zurückrüsten auf Vorfacelift

    Vectra A Turbo mit Airbags Armaturenbrett zurückrüsten auf Vorfacelift: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Vectra Turbo neu aufzubauen und möchte das Amaturenbrett mit Airbags elektr. Tacho usw gegen das alte ohne...
  • Oben