Airbag-Sensor-Steuergerät

Diskutiere Airbag-Sensor-Steuergerät im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; HILFE Bitte sag mir einer wo ich in meinem Vectra B Caravan das Steuergerät für die Airbags/Gurtstraffer finde. Die Kontrolleuchte für die...
W

Wombel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
12
HILFE

Bitte sag mir einer wo ich in meinem Vectra B Caravan das Steuergerät für die Airbags/Gurtstraffer finde.
Die Kontrolleuchte für die Airbags ist schon wieder an, lt. Werkstatt soll es das Steuergerät sein.
Habe schon eins hier liegen, weiß nur nicht wohin... :(

Vielen Dank im Voraus.


Gruß,
Wombel
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hab dir gerad `ne Mail geschickt...hier im Forum kann man ja nur Bilder bis 30kb dranhängen. Darauf hättest du nix mehr erkennen können..
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Bist Du wirklich sicher das es das Steuergerät ist? In den aller meisten Fällen ist es der Stecker unter den Sitzen. Diese geben einen zu hohen Widerstand ab, wenn sie keinen richtigen Kontakt haben und dann geht die Airbagleuchte an.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Man kann auch den Fehlerspeicher vom Airbag-STG auslesen lassen.
Wenn du den Stromlaufplan, Steckerbelegung oder sonstwas brauchst...hab ich hier.

Achtung:

Nach Einbau eines neues STG ist der Fehlercode 52 gespeichert. Dieser zeigt keinen eigentlichen Fehler an, sondern dient dazu, daß die Kontrollleuchte aktiviert ist, bis das Steuergerät einwandfrei programmiert wurde. Während der Programmierung wird dem STG mitgeteilet, ob das Fahrzeug ein Airbag-Gurtstraffersystem mit drei Zündkreisen oder mit vier Zündkreisen hat.

Wichtig: Die gewählte Einstellung bei einer erforderlichen Programmierung kann nachträglich nicht mehr umprogrammiert werden.

Übrigens:
Der Fehlercode 67 (Unfalleintrag: Nur Gurtstraffersystem aktiviert) kann zweimal gelöscht werden, d.h. die Gurtstraffer können dreimal vom STG ausgelöst werden. Danach wird der Fehlercode 56 gespeichert. Dieser Code ist wie der Code 66 nicht mehr löschbar. Das STG muss getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wombel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ganz sicher bin ich mir nicht, das es das Steuergerät ist, aber vor ca. 3 Wochen ging die Kontrolleuchte das erste mal an.
Fehler waren die Crash-Sensoren in den Türen. Der Werkstattmeister meinte, das könnte das Steuergerät sein.
Habe mir für 16,50€ eins ersteigert. Das ist mir der Versuch wert.

@ Vectra CDX: Heißt das, das ich nach dem Einbau des Steuergerätes in die Werkstatt muss um das Stg neu programmieren zu lassen??

Was sollte ich denn beim Aus-,Einbau beachten(ausser Batterie abklemmen)???

Vielen Dank für eure Antworten!!



Gruß,
Wombel
 
R

Robbie

Gast
Siggi-B-V6 schrieb:
Bist Du wirklich sicher das es das Steuergerät ist? In den aller meisten Fällen ist es der Stecker unter den Sitzen. Diese geben einen zu hohen Widerstand ab, wenn sie keinen richtigen Kontakt haben und dann geht die Airbagleuchte an.
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bin schon zig-mal in der Werkstatt gewesen. Ich würde mir gerne den Stecker selber mal ansehen. Wo genau finde ich den denn, habe schon mal rumgetastet aber ihn nicht gefunden. Muss der Sitz ausgebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbag-Sensor-Steuergerät

Airbag-Sensor-Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Opel Vectra C Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel?

    Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel?: Hallo zusammen, bei meinem Vectra C GTS BJ03 leuchtet seit einigen Tagen die Airbagkontrolleuchte durchgehend. Heute war ich beim FOH. Folgende...
  • Airbaglampe: Welche Stecker, wo sind die Sensoren?

    Airbaglampe: Welche Stecker, wo sind die Sensoren?: Hallo, Bin neu hier. Sorry das ich wieder hier den Airbag anspreche, aber ich habe seit ein Paar tagen einen Vectra B 2.5 V6 und da leuchtet die...
  • Airbag Steuergerät

    Airbag Steuergerät: Mal eine Frage weiß jemand wo beim Vectra b die Airbag Sensoren sind?:idee: Wäre coll wenn einer was weiß:banane:
  • Airbag Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Opel Vectra C Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel?

    Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel?: Hallo zusammen, bei meinem Vectra C GTS BJ03 leuchtet seit einigen Tagen die Airbagkontrolleuchte durchgehend. Heute war ich beim FOH. Folgende...
  • Airbaglampe: Welche Stecker, wo sind die Sensoren?

    Airbaglampe: Welche Stecker, wo sind die Sensoren?: Hallo, Bin neu hier. Sorry das ich wieder hier den Airbag anspreche, aber ich habe seit ein Paar tagen einen Vectra B 2.5 V6 und da leuchtet die...
  • Airbag Steuergerät

    Airbag Steuergerät: Mal eine Frage weiß jemand wo beim Vectra b die Airbag Sensoren sind?:idee: Wäre coll wenn einer was weiß:banane:
  • Oben