Opel Vectra B Abgas probleme Vectra b 2.0 16v

Diskutiere Abgas probleme Vectra b 2.0 16v im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen vllt könnt ihr mir helfen hab nen problem mit dem abgas wenn ich kurzstrecken fahre nebelt er wie ein diesel und es stinkt nach...
L

Ludolf1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen vllt könnt ihr mir helfen hab nen problem mit dem abgas wenn ich kurzstrecken fahre nebelt er wie ein diesel und es stinkt nach schwefel und hinten kommt ne fette rauchwolke raus wenn ich länger fahre ist nix und nach abstellen auch nicht!!!Zylinderkopfdichtung ansaugkrümmer dichtung und wellendichtringe incl abgaskrümmer wurden neu gemacht ventilschaftdichtungen hab ich auch schon geprüft sowie die kolbenringe!es ist nen 2.0 XEV mit 162.000tkm auf der uhr und baujahr 2000!bin genauso ratlos wie mein freundlicher!bitte um hilfe

- - - Aktualisiert - - -

hatte vergessen dazu zu schreiben ölverbrauch ist normal Ca 1liter auf 2000km bei 10w40 mit 5w40 sind es noch mehr km so ca 3000-4000km!!
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
bin beim X20 nicht so ganz fit, aber ich würde erst mal Ventiltrieb kontrollieren, und auch mal die Kurbelwellenscheibe abnehmen, die für den Zahnriemen, da leiert ab und an die Kerbe aus, und das gibt ganz gemeine Fehler, ohne jede Fehlermeldung. Und vor allem kostet es nichts da nachzuschauen... Ich hab mir bei ner X16XEL mal nen Kramp gesucht, und wars nur ne ganz leicht verrutschte Zahnriemenscheibe von der Kurbelwelle..

- - - Aktualisiert - - -

PS: Fehlerspeicher schon ausgeblinkt?
 
L

Ludolf1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
5
okay dann schau ich da mal nach!!ja er läuft wie ne biene anzug und geschwindigkeit top nur das die hydrostößel bissel klappern aber ist minimal!!!!nur dieses olle rauchen hab noch nen vecci 2.0 16v mit mehr km aber der hat garnicht geraucht!!!
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
bloss... bei einer verrutschten Riemenscheibe ist auch Endleistung weg... ist ein Sch....fehler so was...
 
L

Ludolf1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
5
auf jedenfall glotz ick morgen mal nach den kerzen und nach demsekundärluftpump system!!wie funktioniert das mir dem ausblinken dachte das geht nur bei den älteren modeln wie zb astra f usw wegen dem stecker zur diagnose mhhh!!!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Fehler auslesen lohnt sich nur wenn die MKL an war und ist bei Vectra B auch nicht mehr ganz so schön .
PIN 6 und PIN 5 brücken , dann blinktz auch die MKL .

Die Frage ist ja was raucht da .
1 Liter auf 2000km ist ja heute auch nicht wenig .

PS : Wie prüft man bitte Ventilschaftdichtung , die hätte ich mit gewechselt bei Zylinderkopfdichtung tauschen .
 
L

Ludolf1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
5
MKL war nicht an!!ja normaler weise macht man das mit wenn man den kopf schon unten hat nur die werkstatt nicht!!also man prüft die dichtungen in dem man von hundert runter auf 50 und dann wieder hoch auf hundert wenn er dann nebelt sind es die schafftdichtungen!!!will morgen eh hin zur werkstatt weil die mein krümmer ******* gemacht haben!!ja nen liter ist schon heftig aber ist wohl normal!!!wenns die schaftdichtungen doch sein sollten kann man die selber wechseln ne anleitung wär nicht schlecht!!!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Na ja . Erkennbar defekt Schaftdichtung war immer für mich ein Tag stehen lassen , Starten und wenn es dann blau qualmt sind es meisten die .

Schaftdichtung wie geschrieben viel einfacher wenn der Kopf runter ist .
Bei eingebauten Zustand nur mit der Drucklluftmethode (Zylinder unter Druck setzen und dann die Keile entfernen um an die Schaftdichtung zu kommen )
Und da die Nockenwellen noch raus müssen ,ist das alles nicht so einfach .
Wenn du das Werkzeug nicht hast würde ich es lassen .Die Schaftdichtung liegen bei den X20XEV sehr tief .
 
L

Ludolf1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
5
aha gut okay aber was jetzt komisch ist der ölpeilstab zeigt halb voll an und er qualmt garnicht mehr selbst bei kurz strecken!!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Dann hast du das für mich das kleine Problem des Ölverbrauch des X20XEV .
Füllt man den Motor immer bis MAX mit ÖL und fährt viel Vollgas auf der Autobahn , drückt man es durch die Motorenentlüftung über die Drosselklappe in den Verbrennungsraum .(Schau dir mal den dicken Schlauch der Entlüftung an )
Und es wird mit Jahren auch mehr .

Läßt man den Füllstand so in der Mitte des Peilstab und der ÖL Verbrauch geht runter , klappt bei unsere X20XEV schon seit Jahren so .

Aber nur meine Meinung , jeder wie er will .
 
Thema:

Abgas probleme Vectra b 2.0 16v

Abgas probleme Vectra b 2.0 16v - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C DPF macht Ärger

    DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Vectra Allgemein A-B-C Motor entrußen

    Motor entrußen: Auf Dmax gibt es eine Sendung die "Die Gebrauchtwagenprofis"heißt. In einer der Folge wurde ein Jaguarmotor enrußt mit einem Gerät das so von der...
  • Opel Vectra C Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild)

    Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild): Hallo zusammen, habe vor kurzem das Auto eines Bekannten übernommen, Vectra Kombi Z19DT. Aktuell mit 180.000 und schon einiges dran gemacht...
  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Fächerkrümmer einbauen.

    Fächerkrümmer einbauen.: Moin alle zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,8 CDX Baujahr 1995. Und ich wollte mir gerne einen Fächekrümmer einbauen. Meine Fragen dazu sind...
  • Fächerkrümmer einbauen. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C DPF macht Ärger

    DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Vectra Allgemein A-B-C Motor entrußen

    Motor entrußen: Auf Dmax gibt es eine Sendung die "Die Gebrauchtwagenprofis"heißt. In einer der Folge wurde ein Jaguarmotor enrußt mit einem Gerät das so von der...
  • Opel Vectra C Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild)

    Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild): Hallo zusammen, habe vor kurzem das Auto eines Bekannten übernommen, Vectra Kombi Z19DT. Aktuell mit 180.000 und schon einiges dran gemacht...
  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Fächerkrümmer einbauen.

    Fächerkrümmer einbauen.: Moin alle zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,8 CDX Baujahr 1995. Und ich wollte mir gerne einen Fächekrümmer einbauen. Meine Fragen dazu sind...
  • Oben