14 Zoll aufm Vectra?

Diskutiere 14 Zoll aufm Vectra? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo und zwar wollte ich mir vielleicht 14 Zoll aufm Vectra drauf machen. Hab noch 8x14 et15 rumliegen mit 195/45 R14 Ich fahr einen Vectra...
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
44
Ort
Essen/Ruhr
Hallo

und zwar wollte ich mir vielleicht 14 Zoll aufm Vectra drauf machen.
Hab noch 8x14 et15 rumliegen mit 195/45 R14
Ich fahr einen Vectra 2000. Über die Vorderbremse komme ich ohne Probleme (Freigänigkeit ist da) an der Hinterachse brauch ich 10er Distanzscheiben da passt es da auch.
Habe aber für die Felgen nur ein Festigkeits Gutachten. Was meinst ihr hat man damit eine Chance die Eingetragen zubekommen. Weil ich hab ein 70/40 Fahrwerk drin. Kommt damit ja recht tief.
Tachoangleichung ist klar
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
41
Ort
München
AW: 14 Zoll aufm Vectra ?

Hi,

je mehr Unterlagen Du hast, umso leichter wird es, da schon allein die geringe ET von 15 im Gegensatz zur Opel-Serie ET49 probleme machen wird! Also versuch Vergleichsgutachten und Briefkopien aufzutreiben und mach dann mit diesen Unterlagen eine Einzelabnahme. Viel Glück!

Greetingz Giftzwerg
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
44
Ort
Essen/Ruhr
AW: 14 Zoll aufm Vectra ?

Hallo

wenn das nur so einfach wäre @ Giftzwerg
Ich kenn einen Vectra 2000 Fahrer mit 14 Zoll aus Hessen hab mich mit ihm auch schon mal auf einem Treffen unterhalten, nur der will die Briefkopie nicht rausrücken. Ok kann ich auch verstehen sieht klasse aus so kleine Felgen aufm Vectra. Und das hat halt nicht jeder.

Und Unterlagen bekommt man für die Felgen aufm Vectra nicht. Weil die BCW ´s nur für Corsa A/B, Kadett E und Tigra sind mit Tüv Gutachten. Wenn du sie auf einem anderen fahrzeug montieren willst, bekommst du nur ein Festigkeitsgutachten für die Felge.
Das war damals schon ein Akt wo ich sie über Mantzel hab eintragen lassen aufm Kadett D. Aber das mach ich nicht nochmal Mantzel ist ja so teuer wie eine Apotheke
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
41
Ort
München
AW: 14 Zoll aufm Vectra ?

Ich kenn diese Problematik nur zu gut, weil ich sie bei meinen 16 Zöllern auch hatte! Selbst wenn Du alle Unterlagen hast, kanns Dir passieren daß der Tüv-Prüfer dann das Gutachten der Tieferlegung oder z.B. eines Sportlenkrades nicht mehr akzeptiert! Hoch lebe das Deutsche Recht! Ich geh mal davon aus, daß ein Gutachten dieser Felgen für ein Auto mit ähnlichen Leistungsdaten und Gewicht des Vectra´s existiert! Solang die Freigängikeit der Felgen gegeben ist, sollte es normalerweise keine Probleme geben, aber wir sind ja in Deutschland! Da gilt nur was es schwarz auf weiß gibt, logische Denkansätze sind unerwünscht!

:hammer:

Greetingz Giftzwerg
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: 14 Zoll aufm Vectra ?

ich hätte da evtl noch jemanden der hatte auch mal nen a mit 14" FELGEN
ich hatte auf meinem 4x4 bis zum sommer 03 auch 14er drauf zwar ne eingetragen hätte sie aber eingetragen bekommen vom prüfer.
meld mich wenn ich was neues weiß
 
C

chaos

Gast
AW: 14 Zoll aufm Vectra ?

hmm,
also ich fahr ja mein hoppelhäschen mit 14"ern .. und die sind auch in meinem schein ganz normal drin, zwar nur 195/60
aber sind halt drin ..
und die dacht ich stehen auch bei dem 2000er drin, bei den facelift modelen hab ich die 15"er gesehen.. die im schein stehen..
aber beim 2000er und normalen vectra vor facelift sind doch die 14"er serie..
oder gehts hier jetzt hauptsächlich um die ET15 ? .. ich hab 35er, und ET25 würd wohl auch noch locker drunter passen..
is 60/60 tiefer..
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
AW: 14 Zoll aufm Vectra ?

@Chaos: 8x14 ET15 is was anderes als 7x14 oder 6 1/2x14 ET35 .... schon mal allein deswegen weil es für das Fzg kein Gutachten gibt, d. h. es wurde NIE getestet .... also liegt es im Ermessen des Prüfers! :(
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
44
Ort
Essen/Ruhr
AW: 14 Zoll aufm Vectra ?

Hi

genau. Mit dem Achslasten vorne und hinten passt es alles, liegt alles im grünen Bereich.Und da mein Vectra ja schon zum 2 Sitzer umgebaut ist mit Wiechers Bügel .Dürfte sich das auch zu gunsten des Leergewichts auswirken

Werd wahrscheinlich nur ein problem haben wegen den 50cm an der Scheinwerfer Unterkante bis zum Boden. Hab jetzt ein 70/40 KAW Fahrwerk drin. Mit dem Motor gibt es auch keine Probleme hab die Alu Wanne getauscht gegen die 2 Liter Stahlwanne
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: 14 Zoll aufm Vectra ?

der den ich noch hatte hat seine 14"er auch nicht eingetragen bekommen leider kann dir in der hinsicht auch nicht mehr helfen
 
derweisseleichte

derweisseleichte

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
55
Ort
Würzburg
AW: 14 Zoll aufm Vectra ?

Hallo!Ich möchte ebenfalls 14 Zöller auf meinem Vectra A eintragen lassen,der TÜV macht nur noch beim 40er Querschnitt Probleme(Wegen dem Abrollumfang)!!!Ich suche dringend eine Bescheinigung,eine Kopie eines Fahrzeugscheines,oder einen TÜV-Prüfer der mir 225/40R14 Reifen für meinen Vectra A einträgt!!!Ich bitte um eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
derweisseleichte

derweisseleichte

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
55
Ort
Würzburg
Mit dem 55er Querschnitt(195/55 R14)hats doch endlich geklappt;-)!
 
Thema:

14 Zoll aufm Vectra?

14 Zoll aufm Vectra? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?

    Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?: Mahlzeit.... Welche Reifengrößen bis 195 in 17 Zoll darf man aufm Vectra A fahren.
  • Opel Vectra B 19 zoll felgen aufm b

    19 zoll felgen aufm b: hi leutzzzz...... ich habe mal ne frage ich würde mir gern 19 zoll felgen mit 8x 19 35 oder 40 er flankenhöhe muss ich radkasten ziehen oder...
  • 8x19 auf Vectra Caravan

    8x19 auf Vectra Caravan: Moin, im Teilemarkt hier vertickt jemand 8Jx19 OPC Räder mit 235/35 drauf, die Reifen passen im Verhältnis zum 205/55r16 einigermaßen (wobei 225er...
  • 8x18 Zoll auf Vectra B Facelift?

    8x18 Zoll auf Vectra B Facelift?: Gibs Probleme mit Karosseriearbeiten bei der Größe von 7,5 oder 8x18 ET38 aufm Facelift mit Serienfahrwerk??Und welche Reifengrößen bekommt man...
  • 16 Zoll aufm Vectra B

    16 Zoll aufm Vectra B: Hi Leutz !!! Bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen und sagen das Forum ist richtig geil . So nun zu meiner Frage. War heute bei einem...
  • 16 Zoll aufm Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?

    Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?: Mahlzeit.... Welche Reifengrößen bis 195 in 17 Zoll darf man aufm Vectra A fahren.
  • Opel Vectra B 19 zoll felgen aufm b

    19 zoll felgen aufm b: hi leutzzzz...... ich habe mal ne frage ich würde mir gern 19 zoll felgen mit 8x 19 35 oder 40 er flankenhöhe muss ich radkasten ziehen oder...
  • 8x19 auf Vectra Caravan

    8x19 auf Vectra Caravan: Moin, im Teilemarkt hier vertickt jemand 8Jx19 OPC Räder mit 235/35 drauf, die Reifen passen im Verhältnis zum 205/55r16 einigermaßen (wobei 225er...
  • 8x18 Zoll auf Vectra B Facelift?

    8x18 Zoll auf Vectra B Facelift?: Gibs Probleme mit Karosseriearbeiten bei der Größe von 7,5 oder 8x18 ET38 aufm Facelift mit Serienfahrwerk??Und welche Reifengrößen bekommt man...
  • 16 Zoll aufm Vectra B

    16 Zoll aufm Vectra B: Hi Leutz !!! Bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen und sagen das Forum ist richtig geil . So nun zu meiner Frage. War heute bei einem...
  • Oben