Opel Vectra B Z18XE zieht nicht richtig

Diskutiere Z18XE zieht nicht richtig im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend... hab seit ein paar Tagen das Gefühl das mein Vecci nicht mehr richtig zieht...das heißtb der gute ist ziehmlich träge... Bin gerade...
Thomas_87

Thomas_87

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Nabend...

hab seit ein paar Tagen das Gefühl das mein Vecci nicht mehr richtig zieht...das heißtb der gute ist ziehmlich träge...
Bin gerade Autobahn gefahren und kam kaum vorwärts...

Dazu muss man sagen dass die MKL nicht leuchtet und er auch bis Begrenzer dreht bloß dauert das halt...und Fehler ist auch keiner im Fehlerspeicher...
Kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl...also würde ich kopfdichtung mal ausschließen...
Zünkerzen und Zündmodul sind relativ neu...

Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte...???



MfG
Thomas
 
eisbär4910

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Servus Thomas!

Ich habe das Problem bis vor kurzem bei meinem X20XEV auch gehabt.
Was bei mir geholfen hat, ist das Reinigen des Luftmassenmessers.
Vielleicht hilft dir das.

mfg Stefan
 
Thomas_87

Thomas_87

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Danke schonmal werd ich mal probieren...

Womit mach ich das Teil am besten sauber...habe noch Drosselklappenreiniger da...weiß aber nicht obs damit geht nicht das Ding dann kaputt geht...

Vlei tut auch mal nen neuer Luftfilter gut...

MfG
Thomas
 
eisbär4910

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Servus!

Ich habs mit Wattestäbchen und Aceton probiert und habe dann gaaaaanz vorsichtig über die Metallstreifen und Drähte drübergewischt.

Ob der Drosselklappenreiniger funktioniert kann ich nicht sagen.
Aber warte mal ein paar Antworten ab, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Neuer Luftfilter kostet nicht die Welt und wäre auf alle Fälle mal einen Versuch wert.

mfg Stefan
 
KIMI

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reinige mal die drosselklappe... oft ein bekanntes problem vom z18xe und x20xev...! ;)
 
Thomas_87

Thomas_87

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Werd das mal probieren mit DK sauber machen und nem neuen Luftfilter...

Was mich bloß stutzig macht ist das dass von einen auf den anderen Tag kam...


Mfg
Thomas
 
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Gelber Engel
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Also wenn es warm ist,ist das ganz normal das der keinen Hering mehr vom Tisch zieht.
Das liegt zum einen an der warmen Luft und zum anderen an der Motorsteuerung.
Dazu kommt noch das die blöden Gummi Schläuche total weich werden und sichbeim Gas geben zusammenziehen,was dem Motor die Luft abschnürt.
LMM und DK Reiniger gibt es bei Conrad,allerdings habe ich mir mit dem LMM Reiniger wohl 2 LMM zerschossen.
Ist aber nur eine Vermutung,weil die komischerweise beide nach kurzer Zeit nach der Reinigung ausgefallen waren!
Wenn es trotz gleicher Aussentemp. plötzlich kam,kann es sein das du ausversehen die Klimaanlage aktiviert hast,oder ein Schlauch irgendwo ab ist.

Fahr mal auf gerader Strecke eine Zeit lang mit Teilgas und 3000U/min.
Geht dann die Fehlerlampe an,ist doch irgendwas faul.
Geht sie nicht an,dann fahr mal Follgas,wenn du den anschein hast,das der Motor nicht richtig zieht.
Achte auch mal auf unregelmässigkeiten!
Wenn du hast,check mal die Daten mit einem OBD Tool.
 
Thomas_87

Thomas_87

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Mahlzeit...

@Silver
Bin heute früh mehrmals über mehrere KM konstant mit 3000U/min gefahren und es ging keine Lampe an...

Mal davon abgesehen was hat das ganze eigentlich damit zu tun ob die Klima an ist...



Mfg
Thomas
 
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Gelber Engel
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Der Klimakompressor zieht ordentlich Leistung.
Beim Vectra ist der auch richtig groß, das kommt dann noch hinzu.
 
B

BR143

Gast
Aber die Klimaanlage wird er ja nicht erst seit gestern benutzen?!
 
Thomas_87

Thomas_87

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Mahlzeit...

Eigentlich benutz ich die Klima garnicht...hab zwar die Temp. auf low aber auch nur damit der mir nicht die ganze warme Luft in den Innenraum bläst...



Mfg
Thomas
 
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Gelber Engel
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Wenn die nicht ausversehen mitläuft,dann kommen die anderen von mir genannten Punkte zum tragen.
 
Thomas_87

Thomas_87

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Nabend...

So an der DK liegts nun auch nicht die hab ich gerade sauber gemacht und der Beschleunigungszustand bleibt der gleiche...

Luftfilter würde ich auch mal auschließen da ich, wie ich gearde festgestellt habe, so ne Sporttauschmatte drin habe...


@Silver

Was für Werte vom OBD wären denn interresant für dich um mir weiter zu helfen...




MfG
Thomas
 
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Gelber Engel
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Zünzeitpunkt bei Volllast hauptsächlich.
Die anderen Punkte sind ja rein mechanisch.
Ausserdem schau mal ob nicht ggf. doch ein Fehler im Speicher ist,auch wenn keine Diagnoselampe leuchtet.
 
Thomas_87

Thomas_87

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Puhh ich glaube den Zündzeitpunkt bekomm ich mit meinem Tool und Programm glaube nicht raus aber ich schau morgen mal nach...

Fehler ist keiner im Speicher hab ich schon 2 mal ausgelesen...



Mfg
Thomas
 
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Gelber Engel
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Alle meine OBD Tools zeigen den Zündzeitpunkt an,das sollte deins eigentlich auch tun.

Bei Hitze und warmer Umgebungsluft zieht meiner auch nicht,das ist normal und man kann auch kaum was dagegen tun!
 
Thomas_87

Thomas_87

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Nutze so einen Bluetooth-Adapter und Torque Pro fürs Handy...

Wenn du mir sagen kannst in welchem Menü ich da den Zündzeitpunkt finde kann ich dir den dann auch mitteilen...



MfG
Thomas
 
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Gelber Engel
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Fast ganz unten im auswahlfenster für neue Anzeigen.
Heisst "Timing Advance".

Wähl auch mal "Trottle Position(Manifold) aus,die Drosselklappe macht nämlich auch nur 50% auf maximal!
 
B

BR143

Gast
Andere Idee mal in den Raum geworfen, vielleicht wird auch einfach langsam die Lambdasonde träge. Das muss nicht zwingend einen höheren Verbrauch oder eine MKL bedeuten.
 
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Gelber Engel
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Beim Z18XE geht (fast) sofort die MKL an,wenn die LS nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Es sind ja 2 verbaut die sich gegenseitig kontrollieren und außerdem muß im Regelzyklus der Lambdawert nach einer Störung innerhalb einer Minute wieder ausgeregelt wurden sein,sonst wird gemeckert!
Daher kann man ohne Fehlermeldung,einen Fehler der LS ausschließen!
zudem ist die Lambdaregelung bei Volllast eh abgeschaltet!
Daher kommt nur der Ansaugtrackt mit LMM,DK,Saugrohr... und der Abgastrackt mit Krümmer,KAT und Auspuff infrage!

Am besten mal 2 Fahrzeuge (oder mehr ) vergleichen!

Meiner fällt dabei allerdings aus.
 
Thema:

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