Opel Vectra B Z18XE zieht nicht richtig

Diskutiere Z18XE zieht nicht richtig im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend... Sooo...als ich heute unterwegs war, lief mein Gutster kurzeitig wie ein Sack Nüsse als ich an der Ampel stand... Lief total unrund und...
Thomas_87

Thomas_87

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Sooo...als ich heute unterwegs war, lief mein Gutster kurzeitig wie ein Sack Nüsse als ich an der Ampel stand...
Lief total unrund und mit ca 1500U/min im Standgas...

Hab ihn dann ausgemacht, neu gestartet und alles war wieder okay...
Natürlich hat er auch Fehler gesetzt...

1. P1500 Drosselklappensteller Funktionsstörung
2. P1550 Drosselklappen-Ansteuerung

Was das im einzelnen genau bedetet hab ich noch nicht geschaut...wie gesagt nach dem Neustart war wieder alles in Butter...


@Silver
Der Zündzeitpunkt liegt laut Torque bei 63,5° falls dir das weiterhilft mir zu helfen :-D





MfG
Thomas
 
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Gelber Engel
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Da deine DK ja nun sauber ist,fällt schonmal Unreinheit als Fehlerquelle flach.
Kann ggf. ein Kontaktproblem am Stecker sein!
Wenn das öfter auftritt,mal die Stecker mit Kontaktspray bearbeiten und fest zusammenstecken.

Der Zündwinkel ist aber ungewöhnlich!
Sollte bei Teillast so um die 40° betragen und bei Vollgas um die 20° beim Fahren!
 
Thomas_87

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Der Wert vom Zündzeitpunkt hat der mir im Stand ausgespuckt...werd das heute nochmal beim fahren testen...

Die Fehler sind bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten...werd den Stecker aber mal überprüfen vlei hab ich ihn nicht wieder richtig draufgesteckt...


Werd heute abend wieder berichten...


Mfg
Thomas
 
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Gelber Engel
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Hab ich mir schon gedacht,denn das zeigt er mir auch im Stand.
Beschleunige mal voll durch und schau was er für Werte ausspuckt.
Und dann mal mit dem Gaspedal so spielen,das es nicht ganz durchgetreten ist,aber du die annähernd voll beschleunigst.
 
Phill912

Phill912

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Also mein Vectra B 2,0 Sport hat als ich ihn gekauft habe relativ gut gezogen, ich war zwar etwas enttäuscht, weil ich mir unter 40 Ps mehr doch etwas mehr versprochen habe, aber war zufrieden, dann so nach einer Woche also jetzt ca :D hat es mich etwas gewundert, weil er mir auch träge von der Gasannahme her vorkam, jetzt habe ich einfach mal die Drosselklappe auf gemacht, und gesehen, dass ziemlich dicker siff auf der DK war, habe sie jetzt mit Startpilot gereinigt und auch den LMM etc. gereinigt, indem ich einfach mal kräftig gepustet habe :D und siehe da, er zieht deutlich besser... und wenn das Sekundärgebläse angeht, zieht er sich keine 3,8 Liter mehr sondern nur noch 2,5L rein....
Kann das wirklich allein an einer Verschmutzen DK liegen?

WAS DU UNBEDINGT gucken solltest, ob dein KAT und der Rest deiner auspuffanlage noch ok ist. Wenn der KAt mal iwi feucht geworden ist, kann es sein das er zum teil eingefallen oder zu ist. Das hätte halt zur folge dass er ******* läuft und nix mehr zieht, das kann auch von jetzt auf gleich passieren...
 
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BR143

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Ich bin ja eher der Meinung, das du dir nur einbildest das er schlechter zieht, weil du dich jetzt an die Leistung gewöhnt hast 8)

Die Drosselklappe macht schon was aus, dürfte sich aber nicht innerhalb 1 Woche zusetzen. Außer du fährst absolute Kurzstrecken < 3 km.

Ich kann aus eigener Erfahrung aber sagen das in 90% der Fälle was komplett anderes kaputt ist, als der Fehlercode eigentlich aussagt. Man muss sich auf Vox nur mal die Autodoktoren angucken^^
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Ich kenn die WehWehchen vom Z18XE,und die Sache mit dem Drosselklappensteller/poti ist immer ein Kabelbruch oder Wackler.
Ich hatte meine DK komplett gekillt,weil ich ein Signal abgreifen wollte,entweder habe ich da ein Kontaktproblem erzeugt oder das Signal verfälscht,denn die Karre hat dann komplett gestreikt!
 
Phill912

Phill912

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Also ich muss sagen, ich habe gerade eben meine DK sauber gemacht, nicht sehr ordentlich, da ich sie nicht ausgebaut habe weil mich die zwei Schläuche gewundert haben wo Wasser durchlief...
Naja aufjedenfall habe ich einiges an Schmutz entfernen können und er zieht wirklich einiges besser das muss ich einfach bejaen... Was natürlich auch sein kann, dass du evtl zu wenig Reifendruck hast, das sich eines deiner Radlager verabschiedet hat und schwergängig ist oder dass du in deinem Kofferraum ne Leiche drin hast... Musst halt alles bedenken, dass Leistung zieht ;)
 
Thomas_87

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@Silver
So hab jetzt mal nen paar Werte für dich:

Zündwinkel bei Teillast: schwankt zwischen 20° und 30°
Zündwinkel bei Vollgas: schwankt zwischen 17° und 19°
Im Standgas (an der Ampel) liegt der Wert bei 0,5°

Die DK macht bei Vollgas aber auch nur zu 40% auf...

Dazu muss man sagen dass das ganze beim fahren a bissl schwierig abzulesen ist...


Ich hoffe wir kommen meinem Problem mit diesen Werten ein Stück näher...



@BR143
Das ich mich an die Leistung gewöhnt hab würde ich jetzt mal ausschließen sonst würde mir das ja nicht von einen auf den anderen Tag auffallen....
Kurzstrecke fahr ich auch nicht unbedingt...jeden tag 20km auf Arbeit und wieder zurück...

Dazu muss ich sagen das der Corsa mit 65 PS meiner Frau besser zieht wie meiner...
Selbst mein Sprinter, mit deutlich mehr Gewicht wie der Vectra, geht besser...





MfG
Thomas
 
B

BR143

Gast
@BR143
Das ich mich an die Leistung gewöhnt hab würde ich jetzt mal ausschließen sonst würde mir das ja nicht von einen auf den anderen Tag auffallen....
Kurzstrecke fahr ich auch nicht unbedingt...jeden tag 20km auf Arbeit und wieder zurück...
Du warst damit auch nicht gemeint ;(
 
Thema:

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