Opel Vectra B Z18XE zieht nicht richtig

Diskutiere Z18XE zieht nicht richtig im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend... hab seit ein paar Tagen das Gefühl das mein Vecci nicht mehr richtig zieht...das heißtb der gute ist ziehmlich träge... Bin gerade...
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...

hab seit ein paar Tagen das Gefühl das mein Vecci nicht mehr richtig zieht...das heißtb der gute ist ziehmlich träge...
Bin gerade Autobahn gefahren und kam kaum vorwärts...

Dazu muss man sagen dass die MKL nicht leuchtet und er auch bis Begrenzer dreht bloß dauert das halt...und Fehler ist auch keiner im Fehlerspeicher...
Kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl...also würde ich kopfdichtung mal ausschließen...
Zünkerzen und Zündmodul sind relativ neu...

Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte...???



MfG
Thomas
 
eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
85
Alter
37
Ort
Oberösterreich / Ried im Innkreis
Servus Thomas!

Ich habe das Problem bis vor kurzem bei meinem X20XEV auch gehabt.
Was bei mir geholfen hat, ist das Reinigen des Luftmassenmessers.
Vielleicht hilft dir das.

mfg Stefan
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Danke schonmal werd ich mal probieren...

Womit mach ich das Teil am besten sauber...habe noch Drosselklappenreiniger da...weiß aber nicht obs damit geht nicht das Ding dann kaputt geht...

Vlei tut auch mal nen neuer Luftfilter gut...

MfG
Thomas
 
eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
85
Alter
37
Ort
Oberösterreich / Ried im Innkreis
Servus!

Ich habs mit Wattestäbchen und Aceton probiert und habe dann gaaaaanz vorsichtig über die Metallstreifen und Drähte drübergewischt.

Ob der Drosselklappenreiniger funktioniert kann ich nicht sagen.
Aber warte mal ein paar Antworten ab, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Neuer Luftfilter kostet nicht die Welt und wäre auf alle Fälle mal einen Versuch wert.

mfg Stefan
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
41
reinige mal die drosselklappe... oft ein bekanntes problem vom z18xe und x20xev...! ;)
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Werd das mal probieren mit DK sauber machen und nem neuen Luftfilter...

Was mich bloß stutzig macht ist das dass von einen auf den anderen Tag kam...


Mfg
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Also wenn es warm ist,ist das ganz normal das der keinen Hering mehr vom Tisch zieht.
Das liegt zum einen an der warmen Luft und zum anderen an der Motorsteuerung.
Dazu kommt noch das die blöden Gummi Schläuche total weich werden und sichbeim Gas geben zusammenziehen,was dem Motor die Luft abschnürt.
LMM und DK Reiniger gibt es bei Conrad,allerdings habe ich mir mit dem LMM Reiniger wohl 2 LMM zerschossen.
Ist aber nur eine Vermutung,weil die komischerweise beide nach kurzer Zeit nach der Reinigung ausgefallen waren!
Wenn es trotz gleicher Aussentemp. plötzlich kam,kann es sein das du ausversehen die Klimaanlage aktiviert hast,oder ein Schlauch irgendwo ab ist.

Fahr mal auf gerader Strecke eine Zeit lang mit Teilgas und 3000U/min.
Geht dann die Fehlerlampe an,ist doch irgendwas faul.
Geht sie nicht an,dann fahr mal Follgas,wenn du den anschein hast,das der Motor nicht richtig zieht.
Achte auch mal auf unregelmässigkeiten!
Wenn du hast,check mal die Daten mit einem OBD Tool.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Mahlzeit...

@Silver
Bin heute früh mehrmals über mehrere KM konstant mit 3000U/min gefahren und es ging keine Lampe an...

Mal davon abgesehen was hat das ganze eigentlich damit zu tun ob die Klima an ist...



Mfg
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Der Klimakompressor zieht ordentlich Leistung.
Beim Vectra ist der auch richtig groß, das kommt dann noch hinzu.
 
B

BR143

Gast
Aber die Klimaanlage wird er ja nicht erst seit gestern benutzen?!
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Mahlzeit...

Eigentlich benutz ich die Klima garnicht...hab zwar die Temp. auf low aber auch nur damit der mir nicht die ganze warme Luft in den Innenraum bläst...



Mfg
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Wenn die nicht ausversehen mitläuft,dann kommen die anderen von mir genannten Punkte zum tragen.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...

So an der DK liegts nun auch nicht die hab ich gerade sauber gemacht und der Beschleunigungszustand bleibt der gleiche...

Luftfilter würde ich auch mal auschließen da ich, wie ich gearde festgestellt habe, so ne Sporttauschmatte drin habe...


@Silver

Was für Werte vom OBD wären denn interresant für dich um mir weiter zu helfen...




MfG
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Zünzeitpunkt bei Volllast hauptsächlich.
Die anderen Punkte sind ja rein mechanisch.
Ausserdem schau mal ob nicht ggf. doch ein Fehler im Speicher ist,auch wenn keine Diagnoselampe leuchtet.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Puhh ich glaube den Zündzeitpunkt bekomm ich mit meinem Tool und Programm glaube nicht raus aber ich schau morgen mal nach...

Fehler ist keiner im Speicher hab ich schon 2 mal ausgelesen...



Mfg
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Alle meine OBD Tools zeigen den Zündzeitpunkt an,das sollte deins eigentlich auch tun.

Bei Hitze und warmer Umgebungsluft zieht meiner auch nicht,das ist normal und man kann auch kaum was dagegen tun!
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nutze so einen Bluetooth-Adapter und Torque Pro fürs Handy...

Wenn du mir sagen kannst in welchem Menü ich da den Zündzeitpunkt finde kann ich dir den dann auch mitteilen...



MfG
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Fast ganz unten im auswahlfenster für neue Anzeigen.
Heisst "Timing Advance".

Wähl auch mal "Trottle Position(Manifold) aus,die Drosselklappe macht nämlich auch nur 50% auf maximal!
 
B

BR143

Gast
Andere Idee mal in den Raum geworfen, vielleicht wird auch einfach langsam die Lambdasonde träge. Das muss nicht zwingend einen höheren Verbrauch oder eine MKL bedeuten.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Beim Z18XE geht (fast) sofort die MKL an,wenn die LS nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Es sind ja 2 verbaut die sich gegenseitig kontrollieren und außerdem muß im Regelzyklus der Lambdawert nach einer Störung innerhalb einer Minute wieder ausgeregelt wurden sein,sonst wird gemeckert!
Daher kann man ohne Fehlermeldung,einen Fehler der LS ausschließen!
zudem ist die Lambdaregelung bei Volllast eh abgeschaltet!
Daher kommt nur der Ansaugtrackt mit LMM,DK,Saugrohr... und der Abgastrackt mit Krümmer,KAT und Auspuff infrage!

Am besten mal 2 Fahrzeuge (oder mehr ) vergleichen!

Meiner fällt dabei allerdings aus.
 
Thema:

Z18XE zieht nicht richtig

Z18XE zieht nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Z18XE Motortausch

    Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

    Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE

    Schlachte Vectra B Caravan Z18XE: Hallo, ich schlachte ab nächster Woche einen Vectra B Caravan mit einem Z18XE mit 226tkm. Alle Teile noch vorhanden. Türen, Heckklappe haben rost...
  • Opel Vectra C Vectra C Z18XE hat keine Leistung / FC ausgelesen

    Vectra C Z18XE hat keine Leistung / FC ausgelesen: Hallo, Ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit einem 2002er Vectra C (Z18XE / 122PS) Laufleistung 120.000km. Er springt kalt und warm gut an...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich - Ähnliche Themen

  • Z18XE Motortausch

    Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

    Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE

    Schlachte Vectra B Caravan Z18XE: Hallo, ich schlachte ab nächster Woche einen Vectra B Caravan mit einem Z18XE mit 226tkm. Alle Teile noch vorhanden. Türen, Heckklappe haben rost...
  • Opel Vectra C Vectra C Z18XE hat keine Leistung / FC ausgelesen

    Vectra C Z18XE hat keine Leistung / FC ausgelesen: Hallo, Ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit einem 2002er Vectra C (Z18XE / 122PS) Laufleistung 120.000km. Er springt kalt und warm gut an...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Oben