C
ChuKy
Tripel-As
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.01.2010
- Beiträge
- 302
Guten Tag die Herren. Ich bin grad tierisch nervös.
Vectra B 1.8 16v mit dem X18XE motor drin. 105.000 km BJ96. Vor nem halben monat oder so habe ich ölverlust bemerkt, worauf ich bei meinem vertrauensmechaniker war. Er hat direkt das Problem gesehen, welches die VDD verursachte. Daraufhin ein komplettes dichtungsset geholt (rundum-band + dichtungsscheiben für die schrauben (10stk.) und verbaut. Seitdem ist der ölverlust fast komplett weg. ab und zu stinkts zwar noch kurzzeitig im auto, aber liegt wohl daran dass immer noch ein bisschen am motor is, immerhin war der vollgesoffen. (Als der mechaniker damals die zündkürzen rausgenommen hatte, meinte er, boaaa normal das die vollkommen voll mit öl sind? hat natürlich alles darin gereinigt und dann die zündkerzen wieder reingemacht)
Jetzt war ich heute in der Grosstadt welche 50km entfernt liegt. Hinfahrt ganz normal wie immer, heimfahrt fast genauso, bis auf die letzten 5km. von der autobahn runter 140 -> 100. dann 70er zone ->70 und dann wieder landstrasse -> 105-110kmh. ab dem zeitpunkt dacht ich mir schon, ruckelt mein wagen? danach nächsten kreisverkehr genommen und richtung heimatort. ab diesem zeitpunkt hat der wagen permanent unregelmässig gas angenommen. egal bei wieviel touren. kontrollleuchten oder anderes haben nicht aufgeleuchtet. auch die motortemperatur blieb im normalen berreich.
jetzt als ich zuhause ankam, direkt motorraum geöffnet und nachgesehen ob irgendwas auffälliges wäre. aber nichts, alles normal so wie immer. ich hab jetzt echt panik mit dem auto zu fahren und wollte mal schnell euren rat wissen. was könnte es sein?
hoffe auf antwort
der traurige und nervöse chuky
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Ahoi, ich bins wieder. nachdem ich im forum vermehrt auf "zündprobleme" gestossen bin, und meine zündkerzen ja sehr ölig beim tausch der vdd waren, dacht ich mir, gehste mal runter zum auto und holste dir die zündkürzen mal raus. ok, ecotec deckel runter, studiert wie ich die runternehmen kann, also die zündkabeln, fange von rechts nach links an, und dann denk ich mir, moment mal, der ganz linke, den hab ich doch gar net runtergenommen und war der von alleine aus der steckposition rausgegangen. rofl? kann dass den sein? ich meine der vectra hat ja nicht umbedingt die weicheste federung, somit wird mal eine fahrt auf der autobahn bei 140 schon ein wenig holprig, aber dass durch erschütterungen der stecker sich von alleine runter löst? naja
erstmal stecker wieder ordentlich rein und probiert ob dies das prob war. alle stecker waren wieder ordentlich drauf, öl konnte ich nicht wirklich sehen, und wie man die zündkerzen rausnimmt wusste ich nicht, da die ja ganz tief unten drin steckten. auto gestartet, kleine runde gefahren und siehe da, das problem war weg. hmmmmm
was könnte eurer meinung nach die ursache dafür gewesen sein? also das lockern und lösen des zündkabels. kommt sowas schonmal vor? oder ist es vl. ein sicherungssystem, das passiert, sobald eine zündkerze defekt ist?
lg
Vectra B 1.8 16v mit dem X18XE motor drin. 105.000 km BJ96. Vor nem halben monat oder so habe ich ölverlust bemerkt, worauf ich bei meinem vertrauensmechaniker war. Er hat direkt das Problem gesehen, welches die VDD verursachte. Daraufhin ein komplettes dichtungsset geholt (rundum-band + dichtungsscheiben für die schrauben (10stk.) und verbaut. Seitdem ist der ölverlust fast komplett weg. ab und zu stinkts zwar noch kurzzeitig im auto, aber liegt wohl daran dass immer noch ein bisschen am motor is, immerhin war der vollgesoffen. (Als der mechaniker damals die zündkürzen rausgenommen hatte, meinte er, boaaa normal das die vollkommen voll mit öl sind? hat natürlich alles darin gereinigt und dann die zündkerzen wieder reingemacht)
Jetzt war ich heute in der Grosstadt welche 50km entfernt liegt. Hinfahrt ganz normal wie immer, heimfahrt fast genauso, bis auf die letzten 5km. von der autobahn runter 140 -> 100. dann 70er zone ->70 und dann wieder landstrasse -> 105-110kmh. ab dem zeitpunkt dacht ich mir schon, ruckelt mein wagen? danach nächsten kreisverkehr genommen und richtung heimatort. ab diesem zeitpunkt hat der wagen permanent unregelmässig gas angenommen. egal bei wieviel touren. kontrollleuchten oder anderes haben nicht aufgeleuchtet. auch die motortemperatur blieb im normalen berreich.
jetzt als ich zuhause ankam, direkt motorraum geöffnet und nachgesehen ob irgendwas auffälliges wäre. aber nichts, alles normal so wie immer. ich hab jetzt echt panik mit dem auto zu fahren und wollte mal schnell euren rat wissen. was könnte es sein?
hoffe auf antwort
der traurige und nervöse chuky
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Ahoi, ich bins wieder. nachdem ich im forum vermehrt auf "zündprobleme" gestossen bin, und meine zündkerzen ja sehr ölig beim tausch der vdd waren, dacht ich mir, gehste mal runter zum auto und holste dir die zündkürzen mal raus. ok, ecotec deckel runter, studiert wie ich die runternehmen kann, also die zündkabeln, fange von rechts nach links an, und dann denk ich mir, moment mal, der ganz linke, den hab ich doch gar net runtergenommen und war der von alleine aus der steckposition rausgegangen. rofl? kann dass den sein? ich meine der vectra hat ja nicht umbedingt die weicheste federung, somit wird mal eine fahrt auf der autobahn bei 140 schon ein wenig holprig, aber dass durch erschütterungen der stecker sich von alleine runter löst? naja
erstmal stecker wieder ordentlich rein und probiert ob dies das prob war. alle stecker waren wieder ordentlich drauf, öl konnte ich nicht wirklich sehen, und wie man die zündkerzen rausnimmt wusste ich nicht, da die ja ganz tief unten drin steckten. auto gestartet, kleine runde gefahren und siehe da, das problem war weg. hmmmmm
was könnte eurer meinung nach die ursache dafür gewesen sein? also das lockern und lösen des zündkabels. kommt sowas schonmal vor? oder ist es vl. ein sicherungssystem, das passiert, sobald eine zündkerze defekt ist?
lg
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