Opel Vectra A Wie lange hält ein Kat

Diskutiere Wie lange hält ein Kat im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Vectra A C16NZ hat jetzt ca. 320.000km auf der Uhr und immer noch der erste Kat. Bei der AU kommt er auch immer anstandslos durch. Ist das...
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Mein Vectra A C16NZ hat jetzt ca. 320.000km auf der Uhr und immer noch der erste Kat. Bei der AU kommt er auch immer anstandslos durch. Ist das mit dem Kat nur Augenwischerei, oder macht der wirklich was? Ich meine der müßte doch bei der Laufleistung mal die Hufe hochreißen. Von Außen hat er schon ordentlich Rost angesetzt, aber ist noch nicht durch.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Wenn der Motor sauber läuft, hält ein Kat fast ewig=)

Was einem Kat zusetzt ist:
Unverbrannter Sprit-Anschieben,Zündung nicht 100% in Ordnung
Zu viel Hitze-tritt bei einem Serienkrümmer und normaler Fahrweise beim Vectra A eigentlich nie auf
Erschütterungen-wenn er z.B. mit Schwung iWo aufsetzt und der Kat an sich zerbröselt

Sonst wüsste ich nichts was einem Kat schaden sollte bzw dazu führt das er nichtmehr das tut was er soll.
Rost im kleinen Ausmaßen ohne Durchrostungen macht doch dem Kat auch nichts;(
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Ich habe heute den Mittel und Endschalldämpfer gewechselt und der Unterboden sieht wieder richtig sauber aus. Den Kat werde ich mal mit Auspuffsilber streichen.

Habe irgendwo gelesen, dass ein Kat nur in niedrigen Drehzahlen überhaupt Sinn macht. Wenn man schnell fährt, soll es vollkommen egal sein, da die Lamdasonde eh die Arbeit übernimmt.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die lambdasonde bestimmt nur das gemisch. der kat reinigt für sich selbst. wenn aber die lambdawerte nicht passen kann der kat nicht richtig arbeiten bzw geht sogar kaputt. eine lambdasonde arbeite immer außer bei vollgas. ist zumindest bei den alten motoren so das er dann feste werte vom steuergerät nimmt.
 
B

BR143

Gast
Ein Kat an sich verschleißt ja auch nicht, das einzige was er mitmachen muss sind die Hitzezyklen. Aber bevor der anfängt zu schmelzen, suchen sich deine Kolben einen weg nach außen.
 
L

Leiter

Eroberer
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
82
Alter
89
Bei meinem alten Vecci 2 ltr 115 Ps gab der Cat bei ca. 165 ts Kilometer den den Geist auf.
Das Auto hatte keine Leistung mehr. Die Prösel vom Kat haben auch noch den ersten Topf zu gesetzt.
Also, mußte ich Kat und ersten Topf tauschen. Mein Vecci wurde nur ca. 50 km wirklich volle Pulle
gefahren. Aber was solls. Dafür hatte ich sonst keine nennenswerten Reparaturen. Zu Unterschied zu
meinem jeztigem B.
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Danke für eure Antworten, dann werde ich den Kat mal noch dranlassen. Ich wollte den alten erst verkaufen und mir bei ebay einen neuen für 150Euro kaufen.

Ich habe gesehen das man den Alten bei diversen Händlern noch für 60Euro verkaufen kann.
 
Thema:

Wie lange hält ein Kat

Wie lange hält ein Kat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Stoßdämpfer halten lange ?

    Welche Stoßdämpfer halten lange ?: Hallo, nach 4 Jahren und 40.000 km sind bei meinem Signum jetzt die hinteren Stoßdämpfer hinüber, Kulanzversuche haben nichts gebracht...
  • Opel Vectra B Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?

    Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?: Hallo Leute! Vor ein paar Tagen ist mein Turbo und infolgedessen mein Kat kaputt gegangen... Kosten zwischen 1200 und 1800 Euro -.- Mein 2.2 DTI...
  • Reserve hält wie lange

    Reserve hält wie lange: hallo leute leider habe ich über das i-net nix rausfinden können, wie lange hält die reserve bei einem Vectra A mit 60 Liter tank wenn die...
  • Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten?

    Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten?: Würde mich mal interessieren ob ich mit meiner Meinung hier alleine bin... Folgender Hintergrund: Meinen Vecci den ich hab, hab ich von meiner...
  • Wie lange hält mein Motor noch?

    Wie lange hält mein Motor noch?: Ich hab nen 2.0 GT Bj 1989. Hab seit 14 Monaten 221000km auf dem Tacho,seitdem zählt der Tach nicht mehr. Wie lange hält dieser Motor noch?Was...
  • Wie lange hält mein Motor noch? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Stoßdämpfer halten lange ?

    Welche Stoßdämpfer halten lange ?: Hallo, nach 4 Jahren und 40.000 km sind bei meinem Signum jetzt die hinteren Stoßdämpfer hinüber, Kulanzversuche haben nichts gebracht...
  • Opel Vectra B Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?

    Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?: Hallo Leute! Vor ein paar Tagen ist mein Turbo und infolgedessen mein Kat kaputt gegangen... Kosten zwischen 1200 und 1800 Euro -.- Mein 2.2 DTI...
  • Reserve hält wie lange

    Reserve hält wie lange: hallo leute leider habe ich über das i-net nix rausfinden können, wie lange hält die reserve bei einem Vectra A mit 60 Liter tank wenn die...
  • Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten?

    Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten?: Würde mich mal interessieren ob ich mit meiner Meinung hier alleine bin... Folgender Hintergrund: Meinen Vecci den ich hab, hab ich von meiner...
  • Wie lange hält mein Motor noch?

    Wie lange hält mein Motor noch?: Ich hab nen 2.0 GT Bj 1989. Hab seit 14 Monaten 221000km auf dem Tacho,seitdem zählt der Tach nicht mehr. Wie lange hält dieser Motor noch?Was...
  • Oben