Wie lange hält mein Motor noch?

Diskutiere Wie lange hält mein Motor noch? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab nen 2.0 GT Bj 1989. Hab seit 14 Monaten 221000km auf dem Tacho,seitdem zählt der Tach nicht mehr. Wie lange hält dieser Motor noch?Was...
zeitweiser

zeitweiser

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
23
Alter
61
Ort
Saarland
Ich hab nen 2.0 GT Bj 1989.
Hab seit 14 Monaten 221000km auf dem Tacho,seitdem zählt der Tach nicht mehr.
Wie lange hält dieser Motor noch?Was habt Ihr so erreicht?
Ich mache regelmässig Öl und Filterwechsel.
Oder muß ich demnächst zum FOH und mir was neues aussuchen?
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also mein 93er GT hat schon 263000 aufm tacho stehen.. und läuft noch, hat zwar irgendwo nen wurm drin den ich noch nich gefunden hab aber er läuft

und da du den normalen 2 Liter hast (geh ich mal von aus) kanns tnoch mit mindestens 100000 rechnen und mehr .. die dinger sind sau robust.. hauptsache ölwechsel mit filter regelmässig

und auch ab und an neue kerzen und luftfilter/kraftstofffilter

aber wenn er dir nich mehr hochzählt besorg dir nen neuen tacho oder nur die geschwindigkeits/kilometeranzeige und tausch sie aus (;
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

wollte nur mal fragen wie lange die Motoren vom Vectra b so halten?

hab nen 1.6er 16v mit 101ps baujahr 99 mit 110 tausend km

mfg

Markusw91
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@zeitweiser: Also bei 221000 km mußt du dir noch keine Sorgen machen. Der Motor ist wirklich robust und langlebig, wenn du dahinter bist (also wie du schreibst immer brav das Öl / den Filter und Kerzen wechselst, nicht nach dem Start gleich Vollgas gibst usw.).
Ich habe auch den C20NE, ist zwar Bj. 95, hat aber auch schon inetwa 260000km auf der Uhr.... und läuft noch immer wie ein Glöckchen.
Der Vorgänger von meinem jetzigen war ebenfalls ein A-Vectra, aber 1.8i. Mit dem habe ich 320000 km geschafft, dann hat aber die Karosserie den Geist aufgegeben. Der Motor würde vielleicht heute noch laufen.
Ein Bekannter von mir, ehemaliger Opel Mechaniker, war vor Jahren ebenfalls Besitzer von einem 2.0i, den er mit etwa 320000 km verkauft hat. Ein schönes Weilchen später hatte der Vectra bereits über 400000 km auf dem Tacho (natürlich mit ein und demselben Motor)!
Soviel zu meinen Erfahrungen bzw Infos, über die ich gehört habe.

Gruß, Tommy
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Opelmotoren sind sehr robust! Die gammelt eher die Karosse weg.

Frag mal Jürgen, der hatte Unterbodefraß und hat den Vecci verschrotten, sein Motor lebt in nem Kadett weiter
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
hi,

@ deel,

du meinst aber jetzt nicht seinen grünen Vecci oder:redface:

mfg

Markusw91
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

jetzt versteh ich nicht ganz,

was hat er denn jetzt für einen?

mfg

Markusw91
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Vorher: Kawa-Grüner Vectra A 1,6
Jetzt: Kawa-Grüner Vectra A 2,0

Im Jahre 2002 bekam er dann ein neues Lackkleid und einige Zubehörteile verpaßt ( siehe Bilder rechts ). Leider mußten wir Anfang des Jahr 2005 dann feststellen, das der Lauf der Zeit auch an ihm trotz Pflege sehr stark genagt hat. Beide Schwellerseiten, sowie die Motorhalterung, Federaufnahme und noch einige diveser Roststellen am Unterboden ließen einem Neuaufbau eher einer Restauration nachkommen. Von daher habe ich mich entschlossen ihn in Frieden ruhen zu lassen.
Alle brauchbaren Teile wurden demontiert
und auf das neue Basismodell welches ihr auf der Folgeseite begutachten könnt verbaut.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Manche brauen n bissle länger (kleiner Spaß) :D
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
:D Ich glaub auch *Deel,markusw91einenstarkenKaffeeüberreicht*
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Ja, wäre nicht schlecht, kaffee kann wunder wirken, je nachdem wie stark er ist:D

mfg

Markusw91
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Also, wenn ich hier im Büro Kaffee koche. . .

Boah! Is das Sirup?
wird der n bissle stärker, bin hal Energydrink verwöhnt
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Jetzt ist aber gut, ihr alten Spammer :D

Die alten Opelmotoren sind sehr robust, die überleben meistens mehrere Opelkarossen, bevor sie verrecken.
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

wie ich oben schon erwähnt hatte, habe ich einen
b 1.6 16v 101 ps,

hat jemand eine Ahnung wie viel km die Aushalten mit regelmäßiger Wartung

mfg

Markusw91
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Bei regelmäßiger Motorpflege halten die Opelmotoren fast ewig, oder um es anders auszudrücken, die Karrosse gerade bei den alten A Vectras macht eher schlapp als das es der Motor tut. 300tkm oder mehr sind keine Seltenheit für einen Opelmotor. Gut, mit einem eventuellen Schaden der ZKD muß man unter Umständen ab einer Laufleistung von 200tkm schon rechnen. Sollte es dazu kommen und man kann nicht selber schrauben, dann sollte man die Rep. Kosten mit dem Allgemeinzustandes des Autos aufrechnen, um zu schauen ob sich die Investition noch lohnt.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
geh mal von dem motor meines vaters aus is zwarn diesel aber für seine 12 jahre die er aufm buckel hat und mit 446 und in paar zerquetschte tausend km läuft er noch gut
 
Thema:

Wie lange hält mein Motor noch?

Wie lange hält mein Motor noch? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Wie lange hält ein Kat

    Wie lange hält ein Kat: Mein Vectra A C16NZ hat jetzt ca. 320.000km auf der Uhr und immer noch der erste Kat. Bei der AU kommt er auch immer anstandslos durch. Ist das...
  • Opel Vectra C Welche Stoßdämpfer halten lange ?

    Welche Stoßdämpfer halten lange ?: Hallo, nach 4 Jahren und 40.000 km sind bei meinem Signum jetzt die hinteren Stoßdämpfer hinüber, Kulanzversuche haben nichts gebracht...
  • Opel Vectra B Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?

    Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?: Hallo Leute! Vor ein paar Tagen ist mein Turbo und infolgedessen mein Kat kaputt gegangen... Kosten zwischen 1200 und 1800 Euro -.- Mein 2.2 DTI...
  • Reserve hält wie lange

    Reserve hält wie lange: hallo leute leider habe ich über das i-net nix rausfinden können, wie lange hält die reserve bei einem Vectra A mit 60 Liter tank wenn die...
  • Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten?

    Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten?: Würde mich mal interessieren ob ich mit meiner Meinung hier alleine bin... Folgender Hintergrund: Meinen Vecci den ich hab, hab ich von meiner...
  • Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Wie lange hält ein Kat

    Wie lange hält ein Kat: Mein Vectra A C16NZ hat jetzt ca. 320.000km auf der Uhr und immer noch der erste Kat. Bei der AU kommt er auch immer anstandslos durch. Ist das...
  • Opel Vectra C Welche Stoßdämpfer halten lange ?

    Welche Stoßdämpfer halten lange ?: Hallo, nach 4 Jahren und 40.000 km sind bei meinem Signum jetzt die hinteren Stoßdämpfer hinüber, Kulanzversuche haben nichts gebracht...
  • Opel Vectra B Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?

    Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?: Hallo Leute! Vor ein paar Tagen ist mein Turbo und infolgedessen mein Kat kaputt gegangen... Kosten zwischen 1200 und 1800 Euro -.- Mein 2.2 DTI...
  • Reserve hält wie lange

    Reserve hält wie lange: hallo leute leider habe ich über das i-net nix rausfinden können, wie lange hält die reserve bei einem Vectra A mit 60 Liter tank wenn die...
  • Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten?

    Wie lange würdet ihr euren Vecci am Leben halten?: Würde mich mal interessieren ob ich mit meiner Meinung hier alleine bin... Folgender Hintergrund: Meinen Vecci den ich hab, hab ich von meiner...
  • Oben