Opel Vectra C Welche Stoßdämpfer halten lange ?

Diskutiere Welche Stoßdämpfer halten lange ? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nach 4 Jahren und 40.000 km sind bei meinem Signum jetzt die hinteren Stoßdämpfer hinüber, Kulanzversuche haben nichts gebracht...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hallo,

nach 4 Jahren und 40.000 km sind bei meinem Signum jetzt die hinteren Stoßdämpfer hinüber, Kulanzversuche haben nichts gebracht.

Angeblich die "Dienstwagenkrankheit", soll heißen, wenn große schwere Autos überwiegend leer bewegt werden, ist der Verschleiß größer, als wenn sie beladen sind.

Jetzt möchte ich nicht bei 80.000 km erneut Stoßdämpfer wechseln, da die Werksstoßdämpfer also anscheinend nicht richtig viel taugen, möchte ich jetzt andere einsetzen lassen.


Was habt Ihr für Empfehlungen für mich ? Könnte der Einbau von Sachs, Monroe etc. länger halten als oiginal Opel-Dämpfer, oder muss ich jetzt immer mit einen Sandsack im Kofferaum umherfahren ;-)
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, hast Du ids+? Denn ich fürchte für den Fall gibt es nicht viele Ausweichmöglichkeiten.

Ich würde persönlich Koni oder Bilstein nehmen. Etwas straffere Dämpfer können der Stabilisierung des eh schon wackeligen Hecks nicht schaden.

Es gab schon einige Themen dazu ob man das ids ausschalten lassen kann, da einige lieber ein anderes Fahrwerk einbauen. Habe aber leider keine Info ob es nun tatsächlich geht. Koni hat jedenfalls Dämpfer welche sich lastabhängig "einstellen". nennen sich
"FSD"
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
IDS ? Hmm, weiß ich nicht ob ich das habe.

Glaube aber nicht, es ist ein ganz normaler Signum 1,8 Edition in der Basis-Ausstattung, ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Gibt es denn bei Dämpfern Härtegrade, oder sind Bilstein-Dämpfer für den Signum alle gleich ? Also ich möchte ihn jetzt nicht tieferlegen oder so, Komfort etc. ist mir aber auch nicht wichtig.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hast Du einen "Sport" Knopf? Wenn nicht hast Du glück und Du kanst sämtliche Stoßdämpfer kaufen. Koni hat idr sogar lebenslange Garantie. Es gibt gekürzte und normale Stoßdämpfer. das ganze unterscheidet sich nochmal zwischen Sport und normal bzw Komfort. Suche mal nach Bilstein B4, das ist sportlicher Serientrim.

Gruß
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
nein, ich habe keinen Sportknopf.

Ja, sportlicher Serientrim mit lebenslanger Garantie, danke für diesen wertvollen Tip, genau soetwas suche ich.

Aber wie sieht denn eine lebenslange Garantie bei Stoßdämpfern aus ? Für was gilt denn die Garantie, doch nicht für die Dämpfwirkung ?
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, informiere dich mal bei Koni. Früher hatten die das mit der Garantie. natürlich nur fü den Erstbesitzer und garantiert mit Laufleistungsbeschränkung.

Da Konis zugstufendämpfer sind kann ess ein, dass sie Dein Heck etwas herunterziehen,m was aber nicht schlimm ist. Gekürzt sind die Dämpfer so oder so gegen die Seriendämpfer.

Und naja ein Dämpfer wird ja nur lascher in der Dämpfungswirkung wenn er undicht wird und Öl verliert etc und innendrin ausgelullert ist. Da das bei guten Dämpfern nicht der Fall sein sollte, können die garantie geben. Und wenn er mal nichtmher so läuft wird er hingeschickt und revidiert. dafür haben Konis eben auch ihren Preis. Wer Porsche kauft muss auch mit den teueren Ersatzteilen rechnen ;-)

gruß
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Wer Porsche kauft muss auch mit den teueren Ersatzteilen rechnen ;-)

gruß
Wen wir Porsche fahren würden, gäbe es nicht so viele Foren und User 8) Denke mal das Koni zwar kosten, aber Porsche wird wohl noch teurer sein.

Meine hinteren haben gute 102.000 KM gehalten und der Wagen musste sehr gut schleppen. Bei mir ist jetzt KAW verbaut seit knapp 1,5 Jahren und viel besser.

Da dein FOH nicht will/kann, stell doch direkt bei Opel einen Antrag, kann doch nicht sein, dass diese nach 40.000 KM hinüber sind.
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Habe jetzt die Wahl für ca. 100 EUR je zwei Gasdruckstoßdämpfer für hinten zu kaufen:

a) Sachs Super Touring

b) Bilstein B4


Welche würdet Ihr für die Hinterachse nehmen ? Vorne lasse ich vorerst noch die originalen Stoßdämpfer.
 
Thema:

Welche Stoßdämpfer halten lange ?

Welche Stoßdämpfer halten lange ? - Ähnliche Themen

  • IDS Stoßdämpfer

    IDS Stoßdämpfer: Weis jemand ob beim Vectra C die IDS Stoßdämpfer für vorne und hinten gleich sind. Und muss man die neuen erst anlernen per Software. Danke
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

    Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Stossdämpfer hinten..welche sind besser??

    Stossdämpfer hinten..welche sind besser??: habe heute festegestellt, dass einer meiner Stossdämpfer an der Hinterachse Öl verliert.....nun muss ich wohl bald mal eine Wechsel vornehmen...
  • Opel Vectra C stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????

    stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????: Hallo ich habe da eine frage vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten! Ich habe eine Opel Vectra c mit ids plus und leider vorne rechts den...
  • stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ????? - Ähnliche Themen

  • IDS Stoßdämpfer

    IDS Stoßdämpfer: Weis jemand ob beim Vectra C die IDS Stoßdämpfer für vorne und hinten gleich sind. Und muss man die neuen erst anlernen per Software. Danke
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

    Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Stossdämpfer hinten..welche sind besser??

    Stossdämpfer hinten..welche sind besser??: habe heute festegestellt, dass einer meiner Stossdämpfer an der Hinterachse Öl verliert.....nun muss ich wohl bald mal eine Wechsel vornehmen...
  • Opel Vectra C stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????

    stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????: Hallo ich habe da eine frage vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten! Ich habe eine Opel Vectra c mit ids plus und leider vorne rechts den...
  • Oben