Opel Vectra B Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?

Diskutiere Pflegen/warten, daß er gut und lange hält? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Vor ein paar Tagen ist mein Turbo und infolgedessen mein Kat kaputt gegangen... Kosten zwischen 1200 und 1800 Euro -.- Mein 2.2 DTI...
BirgerS

BirgerS

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Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen ist mein Turbo und infolgedessen mein Kat kaputt gegangen... Kosten zwischen 1200 und 1800 Euro -.- Mein 2.2 DTI hat jetzt schon 240.000 km runter, aber da ich den wagen erst vor 3 Monaten für 2400 Euro gekauft habe (von Privat), werde ich das Geld investieren und ihn reparieren lassen.
Damit sich das lohnt, muß der Wagen jetzt mindestens 30 Monate ohne größere Probleme halten. Wie mache ich das?

Als erster Punkt: Wie konnte der Turbo kaputt gehen??? Passiert das einfach so, oder habe ich oder der Vorbesitzer was falsch gemacht? Ich fahre den Wagen eher gemütlich bei 2000 Umdrehungen, eher noch Untertourig als Obertourig.
Jetzt kommt eh ein neuer rein, da sind dann 2 oder 3 Jahre Garantie drauf.

Der Motor? Der 2.2 DTI sollte eigentlich lange halten? Wie gesagt jetzt hat er 240tkm runter und ich werde den bis mindestens 280tkm, vielleicht bis 300tkm fahren. Wie mache ich, daß der Motor das gut übersteht?

Jetzt bei der Reparatur lasse ich direkt mal Getriebeöl wechseln. Wie oft sollte ich das machen lassen? Habe Schaltung... Ich habe die Angewohnheit, daß ich beim Zurollen auf die Ampel die Kupplung trete und die auch bis grün getreten lasse - Leerlauf nutze ich eigentlich nur zum Parken.

Vor kurzem hab ich mich schon entschlossen 2-Takt-Öl zum Diesel zu kippen. Da sind sich wohl alle einig, daß das gut sein soll. Hab ich noch nicht mit angefangen, werd ich dann aber ab demnächst machen.

Hab mir lange Gedanken über Chiptuning gemacht, aber das lass ich jetzt definitiv sein!!!
Auch wollte ich mir jetzt einen K&N Luftfilter (keinen offenen!!) - empfehlenswert oder lieber doch bei dem Serienfilter bleiben?


Worauf muß ich noch achten, daß ich noch lange Spaß mit dem Wagen habe?


Danke, LG
Birger
 
S

Seb Cy

Gast
Ein Turbo geht glaube ich öfter kaputt, als man denkt (Ausnahmen gibts natürlich immer). Das Hauptproblem, glaube ich, liegt am Lager. Das Ding dreht sich ja mit ordentlicher Geschwindigkeit. Da entstehen Unwuchtungen und Materialabnutzungen. Die erste Phase ist ein lautes Pfeifen, soweit ich weiß. Also im Normalfall gibt ein Turbo schon Warngeräusche, bevor er endgültig über den Jordan geht.

Ich lasse, zum Beispiel bei einer roten Ampel, den Wagen nur ausrollen. Gang raus (Leerlauf), Kupplung nicht treten und nur mit Standgas rollen lassen. Denke ist sinnvoll bezüglich Verbrauch senken. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dem Getriebe oder anderen Teilen schaden kann. Den K&N-Luftfilter (kein offener Pilz) habe ich auch - merkt man, bzw. ich, keinen Unterschied. Der ist nur gut bezüglich Wartung.

Seb
 
D1T3CH

D1T3CH

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Hi,

also ich hatte bei meinem 2.2 DTI motortechnisch eigentlich nie viele schwierigkeiten und habe diesen auch bis auf knapp 220 tsd. km (mit der Steinbauer P-box) gefahren und dann verkauft.

Das wichtigste bei Turbomaschinen ist natürlich immer warm und kalt fahren, den Ölwechsel hab ich immer schon vorgezogen und spätestens alle 15 tsd gemacht. Beim 2 Takt Öl gehen die Meinungen außeinander im Sinne der nützlichkeit. Zugemischt habe ich persönlich nie etwas.

Ich kenne auch viele Werkstattfachleute die mir eigentlich bestätigt haben das beim 2.2 DTI der Turbo so gut wie nie kaputt geht, also sehr selten. Alles in allem eigentlich ein robuster motor den ich auch schon öfter mit Laufleistungen jenseits der 300tsd gesehen habe

mfg

D1T3CH
 
BirgerS

BirgerS

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Also Motor und Turbo sind in meinen Augen zwei verschiedene Sachen. Wenn es heißt, daß der Motor lange hält (weswegen ich den Motor genommen), muß es das der Turbo nicht unbedingt.
Aber wenn erstmal ein neuer Turbo drin ist, hat dieser 2 Jahre Garantie und sollte ja wohl die nächsten maximal 60.000 km durchhalten oO
Der BMW 316i von meinem alten Nachbarn hielt fast 500tkm durch... und ich weiß nicht mal obs am Ende überhaupt am Motor lag.

Das mit dem Öl ins Diesel ist sone Sache... Also ich glaube schon, daß es was bringen wird! Mir ist nur wichtig, daß ich den Motor damit ganz sicher nicht schädige!
Ich will halt ALLES dafür tun, daß der Motor und andere Teile lange halten... Wenn das Öl eine Möglichkeit sein könnte, dann tu ich das! Bringt das dann doch nichts, ist es mir auch egal, hauptsache es schädigt nicht!

Zum Luftfilter: Der K&N soll angeblich besser die Luft filtern und 40% mehr Luft durch lassen, was gut für den Motor sein soll. Wie schon gesagt: Es geht mir nicht um Leistungssteigerung oder Kleinbeträge... Der Motor soll halten!
 
Micha1810

Micha1810

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Ich lasse, zum Beispiel bei einer roten Ampel, den Wagen nur ausrollen. Gang raus (Leerlauf), Kupplung nicht treten und nur mit Standgas rollen lassen. Denke ist sinnvoll bezüglich Verbrauch senken.
Falsch, Stichwort "Schubabschaltung".

Grundsätzlich zum Thema: Den Wartungsplan abarbeiten und alles auf dem laufenden halten. Unterboden und Hohlräume konservieren. Kombiniert mit umsichtiger Fahrweise hat man dann lange Spaß an seinem Opel.
 
BirgerS

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Ich lasse jetzt mit der Reparatur auch Getriebeöl wechseln... keine Ahnung wann das das letzte mal gemacht worden ist, aber zu früh kann ja nicht schaden.

Gibt es irgendwo nen Wartungsplan mit empfohlenen Intervallen?
 
Micha1810

Micha1810

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Hast Du noch das Checkheft oder die Betriebsanleitung? Da gibt's sicher Info's drin.
 
BirgerS

BirgerS

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Och ja... allerdings hab ich da grad keinen Zugriff drauf, weil der Wagen ja irgendwo inner Werkstatt steht -.-
 
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Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?

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