Wie funktioniert ein Gurtstraffer?

Diskutiere Wie funktioniert ein Gurtstraffer? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, weiß einer wie der Gurtstraffer beim A Vectra ausgelöst wird? Beim Airbag gehts ja über Sensoren also elektrisch aber der Gurtstraffer ist ja...
K

Knuti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
5
Hi,
weiß einer wie der Gurtstraffer beim A Vectra ausgelöst wird? Beim Airbag gehts ja über Sensoren also elektrisch aber der Gurtstraffer ist ja rein mechanisch, spirch ohne Verkabelung. In nächster Zeit will ich die Vordersitze mal rausnehmen, was muss ich dabei noch so alles beachten? Weil n Kumpel hat gemeint, ich müsste mit den Gurtstraffer aufpassen, dass er nicht auslöst.

euer knuto tschüss
 
V6Freak

V6Freak

Eroberer
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
90
Alter
46
Ort
Landkreis Bayreuth
Wie genau der Ausgelöst wird weiß ich jetzt auch nicht :) Aber das mit dem aufpassen ist schon richtig. Also unten an jedem Vordersitz (zum Einstieg hin) ist eine Treibladung angebracht (schwarzes "Rohr" mit gelben Aufglebern), an diesem "Rohr" ist ein ROTER Sicherungssplint befestigt. Dieser Splint muß dann am hinteren Ende dieser Treibladung eingesteckt werden. Ist aber alles auf den Aufglebern abgebildet. Also alles ganz einfach. Plastik abdeckung ab, Sicherungssplint rein, Sitz raus :banane:
 
D

DJ_Miracle

Gast
Sers ;-)

Funktionsprinzip is recht einfach....wenn die Belastung am Gurtschluss größer als xy wird zündet die Patrone und zieht über den Zug das Schloss nach unten
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
41
Gurtstraffer

Soweit ich weiß arbeiten die Gurtstraffer nach dem Erschütterungsprinzip deswegen ist die sicherung, vor dem ausbau des sitzes, der treibladung auch so wichtig! Kann ja sein das ich mich irre aber so wurde mir das ganze Erklärt als ich eine Lehrstunde bei meinem Bruder nahm!
 
Thema:

Wie funktioniert ein Gurtstraffer?

Wie funktioniert ein Gurtstraffer? - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

    Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

    OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • [CarHiFi] Intellilink

    Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

    Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Opel Vectra C Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra

    Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  • Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

    Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

    OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • [CarHiFi] Intellilink

    Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

    Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Opel Vectra C Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra

    Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  • Oben