Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte

Diskutiere Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo in die Runde, ich habe einen Vectra 2.2 DTI, 2003, ca. 360 TKM. Fährt eigentlich gut, hat aber folgendes Problem: Seit einiger Zeit...
R

Rudi Ratlos

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2022
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

ich habe einen Vectra 2.2 DTI, 2003, ca. 360 TKM.

Fährt eigentlich gut, hat aber folgendes Problem:

Seit einiger Zeit begann ab und zu während der Fahrt das Werkstattsymbol aufzuleuchten, und die Motorleistung fiel stark ab - ist wohl das Notprogramm.

Nach kurzem Abstellen und wieder Anlassen lief er dann wieder normal.

Neulich das gleiche Spiel, aber dann statt Werkstattsymbol Dauerleuchten der Abgaskontrollleuchte, was auch nach wiederholtem Abstellen und Anlassen nicht wegging, auch nicht nach ein paar km Weiterfahrt.

Werkstattbesuch: Lt. Werkstatt Luftmassenmesser getauscht, Fehler erstmal weg.

Ein paar Tage später eine längere Tagesfahrt in mehreren Etappen (gesamt ca. 250 km): Zuerst nach ca. 60 km bei flotter Fahrt (Autobahn ca. 160 km/h) wieder das Werkstattsymbol + Leistungsabfall. Auf Parkplatz gefahren, Motor abgestellt und wieder angelassen - Problem zunächst wieder weg. Während der Fahrt vom ersten zum zweiten Etappenziel (Landstraße) wieder Werkstattsymbol + Leistungsabfall - bin so zum zweiten Ziel weitergefahren.
Danach direkt ab dem Anlassen Werkstattsymbol + wenig Leistung, auch nach wiederholtem Anlassen keine Änderung. Bin so zum nächsten Ziel weitergefahren.

Ab dann, auch nach wiederholtem Abstellen und Anlassen, stattdessen Dauerleuchten der Abgaskontrollleuchte; zugleich wenig Leistung.

Bin dann so zurückgefahren, wobei während der Fahrt zwischendurch dreimal vorübergehend wieder fast "normale" Leistung da war und danach wieder weg. Werkstattsymbol leuchtet nicht mehr (nur noch Abgaskontrollleuchte).

Der Luftmassenmesser war es offensichtlich doch nicht; scheint wohl eine vorübergehende Zufallsverbesserung gewesen zu sein.
Aber was könnte es sonst sein?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Fehlercode auslesen ,sonst nur raten .
Wenn du lange mit einen defekten LMM rumgefahren bist und du einen Partikelfilter drin hast , kann auch sein der der versucht sich freizubrennen . Und das nicht schafft .
 
Thema:

Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte

Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra geht in Notlauf. Ladedrucksensor?

    Vectra geht in Notlauf. Ladedrucksensor?: Vectra C 3.0 V6 135kw Caravan Schlüsselnummer 0035/acq Hallo, wenn ich unter dem Fahren stärker beschleunigen will, fällt der Wagen immer wieder...
  • Opel Vectra C Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112

    Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112: Hallo, heute sprang erneut wieder meine Abgaskontrollleuchte (also im Cockpit die Gelbe ganz rechts unten) an und blieb wieder im Fahrbetrieb an...
  • Opel Vectra C DPF Reinigung

    DPF Reinigung: Nabend zusammen. Ich habe eine frage in die runde. Ich habe seit ein paar tagen das Werkstattsymbol am leuchten.Lief auch nur im Notprogramm. Habe...
  • Opel Vectra C Tacho-Instrument ist tot .....

    Tacho-Instrument ist tot .....: Jetzt wasch ich den Karrn seit Monaten mal wieder, und das ist der Dank dafür....?( ne, ich denke nicht, dass es daran liegt, aber seit gestern...
  • Werkstattsymbol normal?

    Werkstattsymbol normal?: Hallo, ich bin erst knapp 2 Wochen Besitzer eines Vectra C Caravan 1,9 cdti und gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Zündung...
  • Werkstattsymbol normal? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra geht in Notlauf. Ladedrucksensor?

    Vectra geht in Notlauf. Ladedrucksensor?: Vectra C 3.0 V6 135kw Caravan Schlüsselnummer 0035/acq Hallo, wenn ich unter dem Fahren stärker beschleunigen will, fällt der Wagen immer wieder...
  • Opel Vectra C Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112

    Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112: Hallo, heute sprang erneut wieder meine Abgaskontrollleuchte (also im Cockpit die Gelbe ganz rechts unten) an und blieb wieder im Fahrbetrieb an...
  • Opel Vectra C DPF Reinigung

    DPF Reinigung: Nabend zusammen. Ich habe eine frage in die runde. Ich habe seit ein paar tagen das Werkstattsymbol am leuchten.Lief auch nur im Notprogramm. Habe...
  • Opel Vectra C Tacho-Instrument ist tot .....

    Tacho-Instrument ist tot .....: Jetzt wasch ich den Karrn seit Monaten mal wieder, und das ist der Dank dafür....?( ne, ich denke nicht, dass es daran liegt, aber seit gestern...
  • Werkstattsymbol normal?

    Werkstattsymbol normal?: Hallo, ich bin erst knapp 2 Wochen Besitzer eines Vectra C Caravan 1,9 cdti und gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Zündung...
  • Oben