Opel Vectra B Wer hat x30xe nockenwellen im x25xe

Diskutiere Wer hat x30xe nockenwellen im x25xe im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi wer von euch hat die x30xe nockenwellen im x25xe und was habt ihr an Ps? lohnt sich der umbau? Und hat einer von euch ein Automatikgetriebe?
WeedCoD

WeedCoD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
60
Ort
NRW
Hi wer von euch hat die x30xe nockenwellen im x25xe und was habt ihr an Ps?
lohnt sich der umbau?
Und hat einer von euch ein Automatikgetriebe?
 
Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Alter
48
Ort
67578 Gimbsheim
Hallo ..

Holl das Thema noch mal hoch weil ich genau den gedanken auch hatte !
besonder im bezug auf das Automatikgetriebe:(
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, die X25 und X30 Wellen müssten identisch sein. Nur die C25 Wellen sind andere. Ich fahre schon von Anfang an im X25 im X30 und im X30 mit X25 Zylinderköpfen die 3.0er Wellen. Läuft ;-)
 
Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Alter
48
Ort
67578 Gimbsheim
Ok wenns die selben sind . macht ja ein umbau kein sinn oder ?

Die C 25 wellen sind die aus i500 ?? Sorry für die doffen Fragen aber bin erst seit 2 Tagen V6 fahrer :151:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Nein, C25XE ist der aus dem Vectra A, der ohne Abgasrückführung

Der I500 hat den Code X25XEI
 
Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Alter
48
Ort
67578 Gimbsheim
X25XEI ... ok is shr schon ich muß und hab ja noch viel zu lessen :151:

Und ich muß noch schlau machen was ich den für ein Motor drinne hab :biggrin: ist halt der V6 mit 170Ps .... könnte das sein das es der X25XE ist ? Und der 500er das i von Irmscher hat :Fragezeichen:

:auslach: hoff ich mach mich ned grad zum voll pfosten ....
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Haha "Pfosten"

Ja der Vectra B hat als 2.5er im Serientrimm immer den X25XE.

Den C25XE hatten nur Calibras und A-Vectras.

Ja das I am Ende des X25XEI steht für den I500 Motor.

Du könntest aber sogar eine Generation neuer haben, den 2.6er, aber das wüsstest Du sicherlich. Der hat aber auch nur 170PS und gab es bei späten Faceliftmodellen.

Edit, wohnst Du in Gimbsheim oder Gumbsheim? Weil in Gumbsheim habe ich auch nen guten Kumpel und B-Vectra (Kombi, Orange, voll glean) Fahrer und ich bin auch öfter dort. Kann man sich ja evtl mal treffen
 
Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Alter
48
Ort
67578 Gimbsheim
Danke fürs Klarstellen. Bin ich also nicht ganz so dusselig, wie iach ausseh. Ehrlich gesagt ob ich einen vor oder nach Facelift habe weiß ich nciht. Habe den gestern gekauft und melde ihn Anfang nächtster Woche an... Er ist Bj 96...:O

Ist leider Gimbsheim^^
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Da es den B-Vectra erst seit 95 gibt hast Du ein Vorfacelift^^ logisch 8)

Naja Gimbsheim ist ja auch nicht so weit. Für mich ist beides Weit, da ich von der anneren Rheinseite komme.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die x30 und x25 wellen sind nicht identisch.

der c25xe hat 4 identische nockenwellen der kennzeichnung A.
der x25xe hat 2 einlassnocken kennzeichnung F und 2 auslassnocken kennzeichnung E.
der x30xe hat 2 einlassnocken kennzeichnung G und 2 auslassnocken kennzeichnung A.

das heißt die auslassnocken vom x30xe sind identisch mit denen vom c25xe.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hast Du mal die Wellen gemessen? zumindest der Hub ist bei allen X Wellen gleich und bei C Wellen anders

Und laut Opel (Quelle OSV) sollen sie auch identisch sein. Ausser Deinen genannten Kennzeichnungen gibt es auch noch weitere und diese kombiniert mit zahlen zwischen 11 und 80 kreuz und Quer.

Ich habe auch schon sämtliche Typen gemischt aus Motoren ausgebaut. In dem Schlachtbetrieb (der Calibrasapezialist bekannt aus ebay) indem ich zwischenzeitlich gejobbt habe, hatten wir schon unzählige verschiedene Wellen auf dem Tisch liegen.

Beim Sintra soll es auch nochmal Unterschiede geben.

Grüße

Edit: Hab mal nach Artikeln gesucht, leider ist zz nur ein Nockenwellensatz online.

Ausgebaut aus X25XE Bj 2001 von Opi aus erster Hand: A74 A77 A10 E73
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Das die Wellen gleich sind eigentlich unlogisch, wieso sollte Opel einen zweiten Satz Wellen Herstellen lassen, wenn die X Wellen diesselben wären? Das die Wellen untereinander passen streitet keiner ab.

Ich kann dir nur folgenden thread ans herz legen:
Der Opel-Sechser Talk • Thema anzeigen - Vectra B X25XE etwas mehr Leistung einhauchen


Zum Calibraspezialist, kenne ich, guter "Verkäufer", hab da schon einiges gekauft, aber alles wissen die/der auch nicht (wer tut das schon?).
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hey, ich sage ja nicht, dass der Stefan alles weiß, ich kann ja nur sagen, was ich aus sämtlichen Motoren ausgebaut habe.

ja MV6.de kenne ich. Wenn Dir der User Sixpack3.0 was sagt. das ist einer meiner Schraubkumpanen. Auch er vertritt meinen Standpunkt, bzw wenn er es mich nicht sogar mal gelehrt hat. Nockenwellen vermessen hat er schon einige und auch ziemlich alles schon durchprobiert.

Grüße
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
dann muss er seine meinung wohl geändert haben ;(

zitat seite 1 beitrag 11:

Moin


Alle haben aber 10mm Hub .

Nur die vom X25XE und die X30XE Sintra Einlasswellen haben 9,2mm hub.

Also, was ist nun anders zwischenn den Einlasswellen vom X30XE Omega B und den vom C25XE.
Den gleichen hub haben die schon mal.
wie auch immer, ich denke aus dem thread ergibt sich das sie unterschiedlich sind (falls du ihn gelesen hast), und diese meinung vertrete ich ebenfalls. natürlich steht dir ebenfalls deine zu. belassen wirs also dabei.
 
Thema:

Wer hat x30xe nockenwellen im x25xe

Wer hat x30xe nockenwellen im x25xe - Ähnliche Themen

  • Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.

    Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.: Ein Hallo an alle. Tatsächlich hat mir einer geschrieben dass er von AUTODOC zweimal einen ausgleichsbilder gekauft hat und der nach paar Wochen...
  • Opel Vectra C Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?

    Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?: Moin, nachdem ich trotz Vorsicht (Wärme + WD40) die dritte Glühkerze fast raus hatte, ist die auf DEM LETZTEN GEWINDEGANG kurz unter dem oberen...
  • Wer sucht 2.0 16 v

    Wer sucht 2.0 16 v: Biete meinen silbernen Vectra B , 4 Türen . 136 ps . Bremsanlage komplett inkl Festellbremse neu. Erst 114000 km . Lenkung Spurstangen usw sind...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

    Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden - Ähnliche Themen

  • Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.

    Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.: Ein Hallo an alle. Tatsächlich hat mir einer geschrieben dass er von AUTODOC zweimal einen ausgleichsbilder gekauft hat und der nach paar Wochen...
  • Opel Vectra C Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?

    Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?: Moin, nachdem ich trotz Vorsicht (Wärme + WD40) die dritte Glühkerze fast raus hatte, ist die auf DEM LETZTEN GEWINDEGANG kurz unter dem oberen...
  • Wer sucht 2.0 16 v

    Wer sucht 2.0 16 v: Biete meinen silbernen Vectra B , 4 Türen . 136 ps . Bremsanlage komplett inkl Festellbremse neu. Erst 114000 km . Lenkung Spurstangen usw sind...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

    Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Oben