Welches Motröl für Z20NET

Diskutiere Welches Motröl für Z20NET im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, kommt bald nächstes Öl-Wechsel...was für Öl-Marke besser ist? Davor war GM 0w40, jetzt also lezte fast 10.000 Castrol 5w30...
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
Hallo zusammen,
kommt bald nächstes Öl-Wechsel...was für Öl-Marke besser ist?
Davor war GM 0w40, jetzt also lezte fast 10.000 Castrol 5w30...
Interval 10.000 immer...
Castrol 5w30 Magnatek C3 was sagt Ihr dazu/dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...Interval 10.000 immer...
Hat das einen besonderen Grund?
Du hast, laut deiner Signatur einen Z20NET, also, so wie ich auch, den 2.0 Liter Turbomotor. Hier schreibt Opel, laut ECOService Flex einen Intervall von 32.000km vor bzw. wird gemessen welche Qualität das Öl noch hat und dein Wagen meldet sich evenutell früher...

Ansonsten solltest du aber schon bei einem vernünftigen Öl mit 5W-30 oder 5W-40 nach ACEA A3/B3 bleiben, das auch die Spezifikationen (GM-LL-A-025 oder GM-LL-B-025) von Opel erfüllt.

LG,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
Für Turbomor is es besser jeder 10-15tkm Öl Wechseln dürchzuführen, so habe ich gelesen...so ist bei meinem Vectra gemacht worden.
Letztes mal habe ich die Anzeige zurück gestellt, dann ist nächstes Ölwechsel in 50tkm angezeigt worden, das ist aber schon zu viel...
Ich habe jetzt von Mobil 1 0w40 gelesen, es ist für Opel geiegnet...werde ich nächstes mal das reintun...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das 0W40 von Mobil ist sicherlich ein exzellentes Öl.
10tkm sind schon wenig. Immerhin geht das auch ins Geld. 15tkm kannst du ruhigen Gewissens fahren. Wenn du häufig Langstrecke fährst auch 20tkm, ansonsten reicht 15 oder jedes Jahr.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich habe jetzt von Mobil 1 0w40 gelesen, es ist für Opel geiegnet...werde ich nächstes mal das reintun...
0W40 ist für ein Turbomotor nicht geeingnet, fahre selbst ein Astra 2.0 turbo
Z20LER, es ist zu dünn für den Turbolader, daher haben auch die meisten verölte Turbolader, weil sich das Öl durch die Dichtungen im Turbo drückt.
Es sind ja nur Metalldichtringe verbaut und keine Gummidichtringe, weil ja logisch der Turbo viel zu heiß wird und das Gummi schmelzen würde.
Bei hoher Betriebstemperatur wird das 0W öl zu flüssig,fließt zu schnell und drückt sich durch die Ringe
da es sein Temeratur bereich eingeschränkt im unteren bereich hat und net so extrem Temperaturen aushält, zumal Verkokt es denn auch zu schnell.

Ich persönlich und viele weitere im c20let forum fahren 10W60 von Castrol, gut keine Opel freigabe, aber dafür weiß ich das es den Motor gut tut, ich nehm es seit den ersten 1000km.
Wenn du die freigebe haben willst, fahr dein 5W40 von Mobil weiter, das ist besser als 0W, hat Opel ja auch schon eingesehen und befüllt 0W garnicht mehr original!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
0W40 ist für ein Turbomotor nicht geeingnet, fahre selbst ein Astra 2.0 turbo
Z20LER, es ist zu dünn für den Turbolader, daher haben auch die meisten verölte Turbolader, weil sich das Öl durch die Dichtungen im Turbo drückt.
Es sind ja nur Metalldichtringe verbaut und keine Gummidichtringe, weil ja logisch der Turbo viel zu heiß wird und das Gummi schmelzen würde.
Bei hoher Betriebstemperatur wird das 0W öl zu flüssig,fließt zu schnell und drückt sich durch die Ringe
da es sein Temeratur bereich eingeschränkt im unteren bereich hat und net so extrem Temperaturen aushält, zumal Verkokt es denn auch zu schnell.

Ich persönlich und viele weitere im c20let forum fahren 10W60 von Castrol, gut keine Opel freigabe, aber dafür weiß ich das es den Motor gut tut, ich nehm es seit den ersten 1000km.
Wenn du die freigebe haben willst, fahr dein 5W40 von Mobil weiter, das ist besser als 0W, hat Opel ja auch schon eingesehen und befüllt 0W garnicht mehr original!
Ich habe jetzt 5w30 von Castrol...
Also beim FOH ist immer mit 0w40 gewechselt worden...so lautet mein Sheckheft...Ich habe auf der Seite mobel1 gelesen, da steht geeignet für alle ....ich weiss nicht was für Öl ich nehmen muss...
Mein Kumpel arbeitet bei einer freien Werkstatt, die haben da 5w30(Hersteller ist nich so bekannt)...kann ich von da Öl nehemn oder lieber nicht?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich habe jetzt 5w30 von Castrol...
Also beim FOH ist immer mit 0w40 gewechselt worden...so lautet mein Sheckheft...Ich habe auf der Seite mobel1 gelesen, da steht geeignet für alle ....ich weiss nicht was für Öl ich nehmen muss...
Mein Kumpel arbeitet bei einer freien Werkstatt, die haben da 5w30(Hersteller ist nich so bekannt)...kann ich von da Öl nehemn oder lieber nicht?
Opel ist davon abgekommen, seit mitte 08 oder 09 kein 0W mehr zu befüllen, da es zuviel probleme bei den Dieseln gab, wegen angebliche kaputte turbolader da sie ölten und verwenden des wegen nichts mehr unter 5W, wenn das in dein Serviceheft noch drinne steht kein wunder, da es ja sicher älter is als dies datum der umstellung!

Ja 5W 30 kannst nehmen, aber nichts was dünner is!
Ein Turbomotor muss halt anders behandelt werden als ein Sauger!
Ich nehm nichts mehr unter 10W auch wenn´s denn nur Teilsynthetisch is, aber ich lass öl eh nur 15tkm drin und da is die älterung nicht so das thema, da geht es mir mehr darum das der Motor von innen sauber bleibt, darum die häufigen wechsel!
 
C20XEler

C20XEler

GoCart-Fahrer
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Kreis Gütersloh
ich fahre auf dem Z20NET das 10W60 Liqui Moly Racetech.
Wechsel alle 15tsd km das Öl. Alles bestens.
Kanns nur empfehlen 8)
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
ich fahr, wie mathias85, auch das 10w60 von castrol (das mit m-serien freigabe, was für bmws gut is kann meinem 3.2er ned schaden) seit dem ersten km.

und wechsel alle 12-15tkm aus prinzip...
 
Thema:

Welches Motröl für Z20NET

Welches Motröl für Z20NET - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Oben