Opel Vectra B Welche Scheiben plus Beläge?

Diskutiere Welche Scheiben plus Beläge? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; in Kürze stehen bei mir Warungsarbeiten an. Die Bremsen sind überfällig. Bekanntermaßen sind die Bremsen beim B Vectra etwas lasch. Beim Auto...
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
in Kürze stehen bei mir Warungsarbeiten an.
Die Bremsen sind überfällig.
Bekanntermaßen sind die Bremsen beim B Vectra etwas lasch.
Beim Auto meiner Freundin (Corsa D) gehen die da im Gegensatz richtig giftig zur Sache.

Bin jetzt am übelegen ob ich mir ATE Power Disc hole in Verbindung mit Ceramic-Belägen.
(Also im Frühjahr...ist ja etwas Belag drauf, den fahr ich natürlich runter)

Aber wenn ich schon an der Bremse zugange bin, wäre es super wenn Sie etwas giftiger zupacken würde.

Hat da jemand Tipps.

Oder muss ich eine i500 Anlage verbauen?

mfg Pascal
 
B

BR143

Gast
Die ATE Powerdisk sind eher für die Optik und die Ceramic Beläge sind eher dafür gedacht, das sich nicht so viel Bremsstaub absetzt. Das bringt Leistungsmäßig also kaum was. Ich persönlich fahre an der 256er Bremsanlage Brembo-Vollscheiben (gaube 26 EUR das Stück) und Textar Beläge (kamen um die 40 EUR/Achse). Die gehen schon ganz ordentlich im Vergleich zur Serie und fangen auch nicht so schnell mit Fading an - die werden bei etwas Temperatur eher noch ein Stück bissiger. Du hast mit dem Z22SE doch schon die große 288er Anlage, was willst du da noch auf i500 umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
ich dachte die i500er ist vielleicht etwas giftiger.
Wo bekomm ich denn die Utensilien die Du verbaut hast für meinen Vecci.
 
B

BR143

Gast
hm, zwar schon aber ich denke der Aufwand für den Umbau rechnet sich nicht, außer du fährst immer wie Schumacher. Ich habe die 288er Bremse auch in meinem Signum drin und der wiegt 1.545 kg und bis jetzt bin ich damit mehr als zufrieden. Ich habe alles bei daparto bestellt aber das gibt es auch bei jedem Teilehändler ... kannst dir ja aber noch andere Meinungen einholen. Viele schwören ja auf EBC aber ich halte davon nichts^^
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
..dann erzähl mal "kurz" was dazu. Warum "schwören" da welche drauf und warum hälst Du davon nichts? :)

- - - Aktualisiert - - -

noch mal eine Frage: Du fährst an der VA Voll-Bremsscheiben??? Die sind in der Regel doch innenbelüftet.
 
B

BR143

Gast
Ja ist richtig, war dumm ausgedrückt. Ich meinte damit das sie weder gelocht, geschlitzt oder sonst was sind. Innenbelüftet sind sie natürlich trotzdem. EBC finde ich verhältnismäßig überteuert, dafür das du mit guten Markenteilen für weniger Geld den gleichen Effekt erziehlst. Glaubensfrage!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
43
Ort
RLP
Ich habe vor etlichen Jahren zu den gelochten Zimmermann Bremsscheiben gewechselt.
Zwischendurch auch auf die I500Bremse umgerüstet und fahre immernoch die Zimmermänner hinten und vorne.
Für kleines Geld stimmt die Bremswirkung.

Falls sich deine Bremswirkung trotz neuer Bremsen nicht bessert,solltest du mal die Bremsflüssigkeit wechseln und checken ob du genug Unterdruck im Bremskraftverstärker hast!
 
Wentworth

Wentworth

Mitglied
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Sachsen
Hallo,
Ich will das Thema nochmal vorholen.
Meine Scheiben an der Vorderachse sind langsam fällig. Da ich Träger vom i 500 habe möchte ich gerne auf 308mm umbauen. Aktuell habe ich die 288mm drauf. Sollte also kein Problem mit dem Sattel geben. Mit einer der Gründe des Umbaus ist auch, daß ich gerne Ceramic Beläge von ATE verbauen möchte. Für Astra H Zafira ll bekommt man ja welche , aber offiziell für den Vectra nicht.

Habe Beläge von ATE da, 13.0470-7179.2 (Astra H Zafira ll) welche Ceramic sind, aber irgendwie ist die Reibfläche kleiner als bei normalen i 500 Beläge von ATE (13.0460-7091.2). Oder ist das normal? In die Träger passen die Beläge genauso wie die einfachen.

Hat da jemand ne Idee oder schonmal selber so in der Kombinationen verbaut?
Wäre echt super wenn da jemand ne Tipp hätte..
Mfg wentworth

- - - Aktualisiert - - -

1468257140185810425568.jpg

Links: Ceramic Astra..
Rechts: Normale vom i500
 
Thema:

Welche Scheiben plus Beläge?

Welche Scheiben plus Beläge? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Scheibe Hinten

    Scheibe Hinten: Hallo ich fahre eine Vectra b Caravan und mir ist die Hintere Scheibe Zerbröselt. kann man die Scheibe wecheln oder ist die geklebt? Bräuchte...
  • Türscheibe hinten links für 93er Vectra A

    Türscheibe hinten links für 93er Vectra A: Hallo zusammen. Da mir irgendein Arsch die oben genannte Scheibe eingeschlagen hat, suche ich eine zwecks Ersatz. Hat jemand so eine übrig, die...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Vectra OPC Bremse

    Vectra OPC Bremse: Morgen zusammen, habe eine OPC Bremse abzugeben, wenn benötigt wird auch mit der hinteren 292er Bremse. Bremssattel mitsamt Bremssattelhalter...
  • Vectra OPC Bremse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Scheibe Hinten

    Scheibe Hinten: Hallo ich fahre eine Vectra b Caravan und mir ist die Hintere Scheibe Zerbröselt. kann man die Scheibe wecheln oder ist die geklebt? Bräuchte...
  • Türscheibe hinten links für 93er Vectra A

    Türscheibe hinten links für 93er Vectra A: Hallo zusammen. Da mir irgendein Arsch die oben genannte Scheibe eingeschlagen hat, suche ich eine zwecks Ersatz. Hat jemand so eine übrig, die...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Vectra OPC Bremse

    Vectra OPC Bremse: Morgen zusammen, habe eine OPC Bremse abzugeben, wenn benötigt wird auch mit der hinteren 292er Bremse. Bremssattel mitsamt Bremssattelhalter...
  • Oben