Opel Vectra A Wasser im Fussraum

Diskutiere Wasser im Fussraum im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe einen Vectra a 2,0 Bj 94. Hab den den ganzen winter stehen gehabt. war natürlich total mit schnee bedeckt. jetzt ist er frei und sprang auch...
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Habe einen Vectra a 2,0 Bj 94. Hab den den ganzen winter stehen gehabt. war natürlich total mit schnee bedeckt. jetzt ist er frei und sprang auch an. nur jett hab ich mega feuuchtigkeit im auto. alles beschlagen. in den fussräumen (fahrer, beifahrer, undhinten9 hat sich ne menge wasser angesammelt. hinten sind sogar richtige pfützen. woher kommt das und was kann cih machen damit ich das wieder wegbekomme?

E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
also laub ist nich drin.alles sauber. hab mal in den hinteren radkästen geguckt. ich glaub da is der ablauf. kann das sein? in den radkästen war halt viel dreck( wiese matsch usw) hab das mal gereinigt. bin mir aber nich sicher ob es daran gelegen hat. wie bekomm ich am besten die nässe aus dem auto? hab jetzt erstmal pappen auf die nassen stelen gelegt. sollte ich ein bisschen die fesnter öffnen damit luft rein kommt? oder gibts noch nen andern trick. kann mich ja schlecht mit nem fön hinstellen und trocken pusten

E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Kann das wasser über die motorhaubne iengetreten sein? läuft es dann im fussraum irgendwo rein? wieos sind hinten so starke pfützen. kann das wasser von vorne so weit nach hinten laufen und sich dort absetzen? wie bekomm ich das auto am besten und schnellsten wieder trocken?

DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Du hast doch damals sicherlich den Film "Manta Manta" gesehen als Klausi den blauen Manta im Steinbruch versenkte und wie hat er ihn trocken bekommen??? Richtig mit einem Mauertrocknungsgebläse...:kaputt::kaputt::kaputt:

Nee im ernst stell ihn am besten in eine warme sichere Tiefgarage lass die Fenster auf und nimm ganz ganz viel Bounty Küchenrolle...
Falls Deiner schon ne Klima hat lass die auf Hochtouren laufen auf Fussraum gestellt die zieht auch Feuchtigkeit...:ja:

M

mario090209

Frischling
hay na fenster hattest du zu oder grins na oben am dach sind doch die plastik leisten die hinten die kurze mache die mal ab und schaue ob er da dicht ist oder ob da ein riß drin ist.und naja hast eine schiebedach drin könnte auch da rein gekommen sein?

lg mario

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
naja bevor du dir gedanken machst wo das wasser her kommt würde ich den erstmal trocken legen entweder du baust die sitze aus und nimmst den Teppich raus und die ganze Dämmung hängst es irgenwo auf zum trocken und den wagen kannste dann einfach auswischen oder du leihst dir einfach einen Nass Sauger vom Baumarkt und saugst das ganze wasser raus!!! Danach würde ich noch luftentfeuchter oder Beutereis im ganzen auto verteilen dazu mal ne halbe dreiviertel stunde laufen lassen volle pulle heizung an und alle türen offen damit die feuchtigkeit verdunstet!!!

P.S: stell ihn aber am besten mal in ne garage oder unter en dach oder so nicht das es jetzt noch mehr wird mit dem wasser!!! zur not abdecken mit ner Folie!!!

E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Habs gefunden. es war vorne im motorraum der ablauf. son komischer schlauch. der war voll mit dreck. sauber gemacht. wie krieg ich jetzt am besten das auto trocken. kann ich die ganzen teppiche und dämmungen raus nehmen? oder muss ich da was neu kaufen?

air

air

Schichtcheffe
den teppich und die dämmung kannste rausnehmen. ob einen neuen teppich nehmen musst, kommt drauf an. wenn er irgendwo schimmelt würde ich einen neuen rein machen

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Wie schon gesagt wurde kannste alles raus nehmen und dann hängste es am besten über die wäscheleine falls der teppich schimmelt einfach mit schimmelex drüber und mit nem hochdruckreiniger drübe dann is er wie neu!!! mache ich ca 1x im jahr im frühling wenn die erste sonne rauskommt!!!

E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
kann ich die teile so rausziehen oder sind die irgendwo fet gemacht. krieg das nämlich nicht richtig hin. hab das zwar schon fast ab aber direkt unter den fussräumen hängt es. oder muss ich einfach nur kräftig ziehen. und an der mittelkonsole, also an der handbremse, ist der teppich ja mit der anderen seite verbunden. müsste ich dann auch die ganzen kabel die da rum liegen abmachen?wie wiet geht die dämmung. sieht alles so kompliziet aus das raus zu nehemen

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Also unter den füßräumen ist der teppich noch mit stopfen befestigt soweit ich noch weis muß man die rausdrehen!!! Unter der mittelkonsole sind doch eigentlich nicht allzu viel kabel zur not mache es wie ich habe den teppich einfach in der mitte auseinander geschnitten und später mit kabelbinder wieder zusammen ziehen!!!

E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
kann mir vllt jemand zeigen anahand von bildern wo diese stopfen genau sind und wie ich am besten alles rausbekomme?und der hintere teppich wird ganuso rausgezogen oder geht der noch weit hinter die rückbank?

Zuletzt bearbeitet:
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
mal anderster gefragt das ich mir mal nen überblick verschaffen kann!!! Was haste denn schon alles ausgebaut???

air

air

Schichtcheffe
sodelle,
also teppich ausbauen dauert "relativ" lange.
habe den kompletten innerhalb von ner stunde drausen gehabt.

du musst folgendes ausbauen.

1. Verkleidungen von den Sitzschinen (vorne mit einer Kreuzschlitsschraube befestigt, sonst nur geklipst)
2. Vordersitze (mit je 4 Schrauben befestigt)
3. Schwellerverkleidungen (nur geklipst)
4. Gurte für fahrer- und beifahrer unten demontieren (sind mit je einer schraube befestigt)
5. aschenbecher ausbauen (einfach kräftig daran ziehen, aufpassen, dass das kabel vom zigarettenanzündern nicht reist)
6. Handbresmmulde (nur geklipst)
7. Mittelkonsole (hinten mit einer Mutter und vorne mit 2 kreuzschlitzschrauben befestigt)
8. Handremssack (nach Punkt 5. kann der sack in richtung amaturenbrett gezogen werden und dann einfach über die handbremse ziehen)
9. Schaltknauf (ist nur gesteckt, drehen und gleichzeitig ziehen)
10. Schaltsack (unten nur geklipst und da wo es zum kopf geht, ist er mit einem kabelbinder fixiert. einfach durchzwicken und du kannst den sack über den schalthebel ziehne)
11. schaltkulisse (ist mit einer schraube vor dem schalthebel und mit 2 oberhalbt, unterhalb des radio- bzw. ablagefach und an den seiten in den fußräumen mit je 2 schrauben befestigt)
12. heizungsführung (sind die zwei kunsstoffrohre die vor dem schalthebel sind, die sind nur druntergeklemmt)
13. dahinter befindet sich eine art "Spange" an der die schaltkullisse befestigt war (ist mit 2 muttern befestigt)
14. die verkleidungen die die schwellerverklidungen mit dem amaturenbrett befinden (oberhalb ist je ein pin, den mit einem schraubenzieher herausnehmen, am schweller ist auch ein pin den mit einer zange herausziehen, dann kann die verkleidung nach oben und zu sich hin gezogen werden)
15. die von die erwähnten abdeckungen im fußraum herausnehmen (da sind drehklips drin, die einfach mit einem schraubendreher um ca. 90 grad drehen und die fallen dir entgegen)
16. fahrerseite und beifahrerfußraum ist der teppich am anfang/ende mit kunststoffschrauben befestigt (die einfach herausdrehen, den kupplungszapfen auch herausziehen)
17. rücksitzbank ausbauen (kommt drauf an ob einzelrad oder starrachse, einzelrad sind zwei laschen, wie bei dem bild, wo der teppich noch drin ist. da einfach daran ziehen und die bank nach oben drücken.
starrachse sind insgesamt 4 sicherungsstiffte mit je 2 seegeringen befestigt, wie auf dem bild ohne teppich. die seegeringe können mit einem schraubenzieher herausgedrückt werden.
18. nun kannst du den teppich einfach entnehmen, wenn du einen schaltwagen hast, musst du halt den teppich auf einer seite bischen zusammendrücken und unter dem schalthebel durchdrücken.

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Habs gefunden. es war vorne im motorraum der ablauf. son komischer schlauch. der war voll mit dreck. sauber gemacht. wie krieg ich jetzt am besten das auto trocken. kann ich die ganzen teppiche und dämmungen raus nehmen? oder muss ich da was neu kaufen?
könntes du mal anhand eines fotos zeigen um welche stelle es sich handelt?

habe auch probleme mit feuchtigkeit im fußraum.. allerdings nur auf der beifahrerer seite

E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hab jetzt soweit ales raus. Die dämmaten habe ich rausgeschnitten weil die ja zienlich weit in den motor laufen und es da ja nicht nass ist sondern nur im fussraum. sind auch scho9n fast trocken. innenraum ist auch soweit trocken. Frage: gibt es diese dämmmatten irgendwo nachzukaufen? wie teuer? weil die beifahrerseite ist noch ganz ok nur fahrerseite fällt etwas auseinander

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Hallo

Also nachkaufen kannste die wenn und denn nur bei Opel und da kostet es bestimmt unmengen!!! Einfach mal beim schrott nachfragen ob du dir die dinger rausmachen kannst oder fragst hier jemanden der ein vectra ausschlachtet!!! so wie ich gesehen habe sind en paar im teilemarkt!!!

E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
wie bekomme ich jetzt diese ventile im farhzeugboden wieder fest. soll ich die mit fugenkleber zumachen oder einfach nur so drauf stecken ohne zu kleben? die ventile sind im hinteren fahrzeugteil im boden der karosserie. dort konnte ich das wasser raus schippen

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Du meinst jetzt bestimmt die schwarzen stopfen im Boden!!! Oder??? Eigentlich reicht es wenn de die wieder reinsteckst kannst die aber auch am rand verkleben allerdings würde ich karroserie kleber nehmen kein silikon da das anfangen kann zu schimmeln und es löst sich auch nach ner weile wieder ab durch die temperaturen!!!

Ich würde allerding einfach bei opel oder so neue kaufen und die einfach nur reinstecken!!!

Thema:

Wasser im Fussraum

Wasser im Fussraum - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B wasser fußraum vectra B '01 Caravan

wasser fußraum vectra B '01 Caravan: moin, habe hier jetzt schon viele beiträge bez. wasser im fußraum gelesen aber irgendwie passt da nichts zu meinem problem. zum problem...
  • Opel Vectra B Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern

Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern: [GELÖST]Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern Hallo Leute, ich habe Wasser im Fußraum. Der Teppich vom Beifahrer ist komplett naß. Im...
  • Opel Vectra B Wasser im Fußraum , Fahrerseite

Wasser im Fußraum , Fahrerseite: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und habe auch schon sehr viele ähnliche Fälle hier gelesen aber keins was wirklich auf mich zutrifft...
  • Opel Vectra B Wasser im Fußraum Fahrerseite

Wasser im Fußraum Fahrerseite: Hallo Leute! Ich hab Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite und dachte eigentlich zu wissen woher es kommt... Kürzlich hab ich mit nem Kollegen...
  • Opel Vectra B Nach Auffahrunfall wasser im Fußraum

Nach Auffahrunfall wasser im Fußraum: Hey.. Hatte am 06.12 einen auffahrunfall . Es ist machbar das zu reparieren, beide kühler neu, (Welcher ist eigentlich für was? ) das Stoßblech...
  • Nach Auffahrunfall wasser im Fußraum - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B wasser fußraum vectra B '01 Caravan

wasser fußraum vectra B '01 Caravan: moin, habe hier jetzt schon viele beiträge bez. wasser im fußraum gelesen aber irgendwie passt da nichts zu meinem problem. zum problem...
  • Opel Vectra B Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern

Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern: [GELÖST]Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern Hallo Leute, ich habe Wasser im Fußraum. Der Teppich vom Beifahrer ist komplett naß. Im...
  • Opel Vectra B Wasser im Fußraum , Fahrerseite

Wasser im Fußraum , Fahrerseite: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und habe auch schon sehr viele ähnliche Fälle hier gelesen aber keins was wirklich auf mich zutrifft...
  • Opel Vectra B Wasser im Fußraum Fahrerseite

Wasser im Fußraum Fahrerseite: Hallo Leute! Ich hab Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite und dachte eigentlich zu wissen woher es kommt... Kürzlich hab ich mit nem Kollegen...
  • Opel Vectra B Nach Auffahrunfall wasser im Fußraum

Nach Auffahrunfall wasser im Fußraum: Hey.. Hatte am 06.12 einen auffahrunfall . Es ist machbar das zu reparieren, beide kühler neu, (Welcher ist eigentlich für was? ) das Stoßblech...
  • Oben