Warnlicht für Airbag

Diskutiere Warnlicht für Airbag im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ICH kenne keinen Diagnosecomputer außer dem Tech2, der die Airbaglampe löschen kann. Wenn es das gibt, wüsste ich gern, wie die Software/Anlage...
hades86

hades86

GoCart-Fahrer
ICH kenne keinen Diagnosecomputer außer dem Tech2, der die Airbaglampe löschen kann. Wenn es das gibt, wüsste ich gern, wie die Software/Anlage heißt.

Ob der Sensor in der Tür wirklich eine Macke hat? Ich würde erstmal auf Kabelbrüche am Türkontakt prüfen.

holgi70

holgi70

Foren As
moin,

nur weil du keinen kennst, heißt es doch nicht gleich das es keinen gibt. warum sollte ein boschdienst, oder gar adac so etwas nicht haben?
das ergibt für mich keinen sinn!

hades86

hades86

GoCart-Fahrer
Ganz einfach, weil das beim Vectra B noch kein OBD ist, sondern ein opeleigenes System. Deshalb können Fehlercodes im Airbagsteuergerät nur mit Tech2 gelöscht werden, mit allen anderen (mir bekannten) Geräten kommt man dort nicht rein, sondern nur ins Motorsteuergerät.
Möglichkeit 1 ist: Die Fremdwerkstatt hatte ein Tech2, das kann man nämlich kaufen.
Möglichkeit 2 ist: Es gibt mittlerweile ein anderes Gerät, das das kann - glaube ich aber nicht.

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
War bisher in 2 freien Werkstätten, eine mit Gutmann und die andere mit nem Bosch Gerät. Bei beiden ging der Fehler ohne Probleme zu löschen.

Vandy

Vandy

Routinier
Natürlich kannst du auch mit Testern anderer Marken den Fehlerspeicher auslesen und löschen!

Die Systeme "müssen" laut Gesetz sogar für andere Firmen offen sein,wegen freien Wettbewerb und so!

hades86

hades86

GoCart-Fahrer
@Vectra B 2.0 ...
Airbagfehler?

@Vandy
Klar kann man Fehlercodes auch mit Geräten anderer Hersteller löschen. Aber da das beim Vectra B noch kein reines OBD war, sondern ein opeleigenes System, ist nur der Kreis für die Motordiagnose für OBD-Geräte offen. Programmier mal die ZV oder bspw. das MID mit einem markenfremden Gerät! Viel Spaß, geht nicht. Genauso ist es mit dem Airbag-STG.

Vandy

Vandy

Routinier
Einstellungen kannst keine machen mit diesen Geräten,das ist eh klar!Aber mit Airbags hatten wir eigentlich noch nie Probleme mit unserem Gerät,sprich wir haben die Fehler immer auslesen und löschen können!

Hatten jetzt erst wieder nen 99er B-Vectra mit leuchtender Airbaglampe!
Laut Tester Seitenairbag rechts Aktivierungsfehler!

Haben dann den Stecker unter dem Sitz entfernt und die Kabel direkt zusammengeschlossen!Speicher wurde dann gelöscht und die Lampe war weg!

hades86

hades86

GoCart-Fahrer
Dann wird das vermutlich baujahrabhängig sein, es wurden ja auch in verschiedenen Modelljahren verschiedene Airbag-STGs eingebaut. Ich bin bisher immer von meinem '96er ausgegangen und da komme ich mit anderen Geräten leider nicht rein.

B

biker1

Frischling
Themenstarter
Hallo Freunde,
das Warnlicht für meinen Airbag dürfte sich erledigt haben.
Nachdem mir ein weiterer fOH den Fehler ausgelesen hat und jetzt feststellte, dass nicht der Sensor in der Fahrertür sondern ein Kabelbruch irgendwo zwischen Speicher und dem Airbag in der Fahrerrückenlehne für das Licht verantwortlich ist, habe ich meinen Vectra verkauft. Dem Käufer aus dem Nordosten ganz oben war das Licht vollkommen wurscht "meine Mechaniko können richten". So seine kehlige Antwort. Dem Tüv war das Warnlicht merkwürdigerweise ebenfalls egal, ich habe für die HU trotz roter Leuchte eine neue Plakette bekommen.
Fazit: Man lernt nie aus.:bowdown:

Freundliche Grüße
Biker 1

Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Das würde eben auf den Stecker unter dem Sitz deuten aber wenn du ihn eh schon verkauft hast ist es ja egal!

B

biker1

Frischling
Themenstarter
Die Opelwerkstatt hat ja angeblich den Stecker gelötet und erst danach leuchtete das Licht auf. Ich habe mich da irgendwie im Kreis gedrehtund war deshalb so stinke auf die "freundlichen Opelhändler".
Aber egal, war trotzdem schön mal was von Euch zu lesen und vielen Dank für die Mühe.
Freundlícher Gruß
Biker 1

Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Die Opelwerkstatt hat ja angeblich den Stecker gelötet und erst danach leuchtete das Licht auf. Ich habe mich da irgendwie im Kreis gedrehtund war deshalb so stinke auf die "freundlichen Opelhändler".
Aber egal, war trotzdem schön mal was von Euch zu lesen und vielen Dank für die Mühe.
Freundlícher Gruß
Biker 1
Warum löten die die Kabel zusammen wenn die Airbaglampe noch gar nicht geleuchtet hat?

Schmiddi1988

Schmiddi1988

GoCart-Fahrer
Hi Leute war bei FOH der hat mir die Fehler gelöscht. es lag am Kabel das an den Lenkradairbag geht, angeblich zu hoher widerstand. Und das Steuergerät hat noch einen 2. Fehler aufgezeigt, der durch das fahren ohne Tacho entstand.

Thema:

Warnlicht für Airbag

Warnlicht für Airbag - Ähnliche Themen

• Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck

Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck: Suche Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck
  • Opel Vectra C Steuerradwarnung und ESP Warnlicht an

Steuerradwarnung und ESP Warnlicht an: Guten Abend, es erscheint immer öfter die Displayanzeige: Das Steuerradsymbol mit dem Ausrufezeichen, während der Fahrt auf Kurzstrecke und...
  • Rätselhaft

Rätselhaft: Hallo aus Rheinland-Pfalz, ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage zu meinem B-Vectra stellen - der Wagen macht mich noch komplett...
  • Bremsverschleissleuchte

Bremsverschleissleuchte: Hallo Seit 2 Tagen brennt bei mir die Bremsverschleissleuchte durchgehend. Bremsbeläge wurden erst vor ca. 120km gewechselt.. sind also wie...
  • Beim bremsen geht Warnlicht für Handbremse an

Beim bremsen geht Warnlicht für Handbremse an: hi, mir ist heute bei meinem vectra b aufgefallen wenn ich über 70 kmh komme und dann abbremse bis auf null, dann geht manchmal das warnlicht für...
  • Beim bremsen geht Warnlicht für Handbremse an - Ähnliche Themen

• Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck

Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck: Suche Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck
  • Opel Vectra C Steuerradwarnung und ESP Warnlicht an

Steuerradwarnung und ESP Warnlicht an: Guten Abend, es erscheint immer öfter die Displayanzeige: Das Steuerradsymbol mit dem Ausrufezeichen, während der Fahrt auf Kurzstrecke und...
  • Rätselhaft

Rätselhaft: Hallo aus Rheinland-Pfalz, ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage zu meinem B-Vectra stellen - der Wagen macht mich noch komplett...
  • Bremsverschleissleuchte

Bremsverschleissleuchte: Hallo Seit 2 Tagen brennt bei mir die Bremsverschleissleuchte durchgehend. Bremsbeläge wurden erst vor ca. 120km gewechselt.. sind also wie...
  • Beim bremsen geht Warnlicht für Handbremse an

Beim bremsen geht Warnlicht für Handbremse an: hi, mir ist heute bei meinem vectra b aufgefallen wenn ich über 70 kmh komme und dann abbremse bis auf null, dann geht manchmal das warnlicht für...
  • Oben