Vectra suche

Diskutiere Vectra suche im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr opelianer :baby1: bin neu und bin hoffentlich auch bald einer von euch :] will mir sehr sehr bald einen Opel kaufen am liebsten einen...
C

CaRtel.tr

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo ihr opelianer :baby1: bin neu und bin hoffentlich auch bald einer von euch :]

will mir sehr sehr bald einen Opel kaufen am liebsten einen Vectra....nur nachdem ich hier im Forum rumgesurft habe kamen mir doch einige zweifel...vor allem nachdem ich von den Rostproblemen gehört habe auch bei den Facelift Modellen sogar....also ich würd mir gerne einen Vectra 1,6 101PS Facelift kaufen.
Aber habe noch einige Fragen hoffe könnt mir helfen :baby1:

1. Ist der Boardcomputer Serienmäßig beim Facelift ?
2. Gibt es verschiedene BC´s ?
3. ESP gibt es seit wann bei den Vectra´s ? ab Facelift ?
4. Typische Schwachstelle ? Zahnriemen ? Und was noch ?
5. Was bedeutet CD ? also die Austattung ?
6. Wenn Boardcomputer nicht serienmäßig wer hat einen, Bel Air? Edition 100 ? Comfort ? Ist beim Facelift der Boardcomputer serienmäßig ?
7. Was ist Check Control ? Und ist es serienmäßig ?
8. Habe gelesen typische Schwachstelle soll die Klimaanlage sein, wie teuer ist die reparatur davon ?
9. Stimmt es das das Facelift modell 10 Jahre Garantie von Opel sowie 12 Jahre Garantie auf Rost, wenn es von Innen kommt hat ?


so danke jetzt schon mal für die Antworten :hammer:
 
D

derfranky

Gast
CaRtel.tr schrieb:
Hallo ihr opelianer :baby1: bin neu und bin hoffentlich auch bald einer von euch :]

will mir sehr sehr bald einen Opel kaufen am liebsten einen Vectra....nur nachdem ich hier im Forum rumgesurft habe kamen mir doch einige zweifel...vor allem nachdem ich von den Rostproblemen gehört habe auch bei den Facelift Modellen sogar....also ich würd mir gerne einen Vectra 1,6 101PS Facelift kaufen. Hole Dir bitte gleich den 2,0 16V ...sonst ärgerst Du Dich! Versprochen!
Aber habe noch einige Fragen hoffe könnt mir helfen :baby1:

1. Ist der Boardcomputer Serienmäßig beim Facelift ? Nein!
2. Gibt es verschiedene BC´s ? Triple Info System (TID) Multi Info System (MID)
3. ESP gibt es seit wann bei den Vectra´s ? ab Facelift ? Soweit ich weiss, gab es nur TC (Traktionskontrolle)
4. Typische Schwachstelle ? Zahnriemen ? Und was noch ? Forum durchstöbern....
5. Was bedeutet CD ? also die Austattung ? Ja, CD ist eine gehoben Ausstattungsvariante bei Opel!
6. Wenn Boardcomputer nicht serienmäßig wer hat einen, Bel Air? Edition 100 ? Comfort ? Ist beim Facelift der Boardcomputer serienmäßig ? Nein!
7. Was ist Check Control ? Und ist es serienmäßig ? Check Control = MID!
8. Habe gelesen typische Schwachstelle soll die Klimaanlage sein, wie teuer ist die reparatur davon ? würde ich nicht als besondere Schwachstelle bezeichnen.... Audi, VW...trallalla haben auch Ihre Sorgen....
9. Stimmt es das das Facelift modell 10 Jahre Garantie von Opel sowie 12 Jahre Garantie auf Rost, wenn es von Innen kommt hat ? ...wüsste ich nicht!


so danke jetzt schon mal für die Antworten :hammer:


Hab mal mit "ROT" hinna geschriebe.... :baby1:

Gruß Frank
 
Zoro

Zoro

Doppel-As
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
210
Alter
36
Ort
Duisburg
CaRtel.tr schrieb:
9. Stimmt es das das Facelift modell 10 Jahre Garantie von Opel sowie 12 Jahre Garantie auf Rost, wenn es von Innen kommt hat ?

Dat wäre ja goil *lach* aber ich würde auch sagen kauf dir einen 2,0l 16V bin drum und dran noch einen zu kaufen wieder :(
 
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
9. Stimmt es das das Facelift modell 10 Jahre Garantie von Opel sowie 12 Jahre Garantie auf Rost, wenn es von Innen kommt hat ?

also wir hatten 6 jahre aber konnten sie nicht in anspruch nehmen da wir nicht immer zu der rostdurchsicht waren!:hammer: :hammer: also endweder du schafst dein auto aller 6 monate da hinne und läst es untersuchen oder kannst dir die garantie naja du weißt schon :baby1:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Der alte 2 Liter 16 V ist schon ein super Motor der Laune und Spaß macht. Eventuell steht meiner demnächst zum Verkauf an. Aber ich denke du möchtest eher was preiswertes.
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
juergen schrieb:
Der alte 2 Liter 16 V ist schon ein super Motor der Laune und Spaß macht. Eventuell steht meiner demnächst zum Verkauf an. Aber ich denke du möchtest eher was preiswertes.
Ich bin auch der Meinung man sollte erstmal fragen welche finanziellen Mittel CaRtel.tr besitzt.

Klar macht ein 2 Liter mehr Laune als ein 1.6er.
Aber Versicherung ist deutlich teurer.
Das kann man ja im internet auch grob durchrechnen lassen.

Er hat ja nicht geschrieben, ob er sehr viel verdient oder gar noch von seinen Eltern unterstützt wird.
Die werden dann sicher nicht einsehen, mehr zu zahlen, um dem Fahrspaß zu steigern.

B Vectras haben mittlerweile auch ein paar Jahre runter.
Und mit dem Alter steigt der Versicherungsbeitrag mitunter deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CaRtel.tr

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
8
Ort
Hamburg
MESeidel schrieb:
Ich bin auch der Meinung man sollte erstmal fragen welche finanziellen Mittel CaRtel.tr besitzt.

Klar macht ein 2 Liter mehr Laune als ein 1.6er.
Aber Versicherung ist deutlich teurer.
Das kann man ja im internet auch grob durchrechnen lassen.

Er hat ja nicht geschrieben, ob er sehr viel verdient oder gar noch von seinen Eltern unterstützt wird.
Die werden dann sicher nicht einsehen, mehr zu zahlen, um dem Fahrspaß zu steigern.

B Vectras haben mittlerweile auch ein paar Jahre runter.
Und mit dem Alter steigt der Versicherungsbeitrag mitunter deutlich.
Hallo leute, danke euch für eure ausführlichen Antworten.
Also zu den finanziellen Mitteln, ich bin azubi :muede: , haha also ich würd dann doch eher sparsam fahren, da ist doch der 1,6 mit 101 PS ganz i.o oder was sagt / empfehlt ihr mir ?
Aber ich will unbedingt einen BC haben...gibt es den nicht eine "Linie" die es als Serienmäßig hat ? z.b elegance ?
Ist TC Serie ?

Achja ich bin am überlegen ob ich einen Vectra oder Astra (hoffe ihr mögt mich noch ^^) 1,6 mit 101PS hole, wollt die ganze zeit einen Vectra weil ich finde der sieht besser aus, aber nachdem ich mal dieses Forum nach dem Rostproblem durchsucht habe und bei dem Astra ebenfalls in nem anderen Forum, wollt ich lieber den Astra, aber mal Hand aufs herz ist es echt so schlimm wie es hier dargestellt wird ? ich meine es gibt echt soviele Threads über dieses Problem....


Danke euch :)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
CaRtel.tr schrieb:
Stimmt es das das Facelift modell 10 Jahre Garantie von Opel sowie 12 Jahre Garantie auf Rost, wenn es von Innen kommt hat ?
Stimmt. Vor Facelift 6 Jahre bei Durchrostung. Danach 12 Jahre. Aber nur (!!!) wenn alle Inspektionen regelmäßig gemacht wurden. Steht auch alles im Service-Heftchen drin.

CaRtel.tr schrieb:
Gibt es verschiedene BC´s ?
Ja! TID, MID, CID und GID.

CaRtel.tr schrieb:
Was ist Check Control ?
Ein Überwachungssystem für Bremsbelagstärke, Funktion der Beleuchtungsanlage (Abblendlicht, Schlusslicht, Bremslicht), Füllstand von Öl, Kühlmittel und Reinigungsflüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
CaRtel.tr schrieb:
Achja ich bin am überlegen ob ich einen Vectra oder Astra (hoffe ihr mögt mich noch ^^) 1,6 mit 101PS hole, wollt die ganze zeit einen Vectra weil ich finde der sieht besser aus, ...
Ich nehme an Astra G.
Astra F macht aus Rostsicht (seltsames Wortgebilde^^) keinen Sinn.
Der Astra ist natürlich etwas leichter als der Vectra.
Ansonsten sollte er so ziemlich die gleichen Eigenschaften wie ein Vectra B Facelift aufweißen.

Mein Vater hatte einen G Astra 4 Türer Fließheck von 1999 oder 2000 (eine der Sonderserien 100 Jahre oder Modell 2000).

Das AGR war 2x ziemlich genau alle 2 Jahre kaputt (kostenloser Tausch), das Letzte läuft aber seitdem...
Und die Scheibenwischer knacksten (was das Autohaus nicht, eine freie Werkstatt aber schon beheben konnte).
Am Endschalldämpfer war die äussere Hülle duchgerostet (in 3-4 Jahren) und ein neuer war fällig.
Ansonsten garnichts, selbst der rest vom Abgassystem sah noch gut aus.

Vectra B ist eigentlich der gleiche technische Stand und sollte auch nicht viel schlimmer sein.
Und die Vectra B Fahrer, die ich kenne haben zumindest keine Probleme mit Karosserie, Radkästen oder gar tragenden Teilen.

Mein Vater hatte den 1.6 8V mit 85 PS, weil ihm der 16V in der Probefahrt nicht gefallen hat.
An der Ampel war man mit dem 8V auch besser, der 16V kommt erst garnicht und dann auf einmal schlagartig recht stark.

Im Vectra B ist der 16V, durch das Mehrgewicht, aber wohl die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derfranky

Gast
....der Vectra(1,6 16V) meiner Frau ist nun 10 Jahre alt...ausser an den Fangeisen der hinteren Türen...Nix Rost.... Mein Vectra(2,0 16V) ist nun bald 8 Jahre alt... hab nur Rost an der Heckklappe....und auch nur, weil mein Vorgänger meinte, mit offener Heckklappe in die Garage zu fahren....ansonst Rundum Nüschts Rost!

Kosten zwischen 2,0 und 1,6... der 2Liter kosten 30€ Steuern mehr.... Versicherung?...*hmm mußt Du schon selbst mal schauen...und Verbrauch? Der Vebrauch ist bei beiden der selbe....je nach Fahrweise zwischen 7 und 9 Liter!

Gruß Frank
 
V

Vitja

Frischling
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
8
Ihr mient der hat so ein nachteil wegen rost!! Mein vater hat auch ein vectra und da rostet gar nichts und ist schon 10jahre alt. Bei dem ist jetzt nur rost am endschaldämpfer aber das ist ja normal. Postet mal wo ihr da meint der rostet.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Rost:
Radläufe, Übergang Radlauf/Schweller, Türfanghaken C-Säule, Oberkante Frontscheibe (unter Gummilippe) und hinterm Tankdeckel. Der Rost (Oberkante/Frontscheibe) wandert mit der Zeit unter die Dichtung. Um den Rost zu entfernen, muss die Scheibe ausgebaut werden. Danach hast du wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
V

Vitja

Frischling
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
8
Bist du dir sicher bei vectra B rostet habe es nie gesehen und so oder meinste vectra a. Vectra b ist doch verzinkt oder sehe ich da was falsch wie kann es den rosten dann wenn lack sauber ist und keine kratzer bis auf metall?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich bin mir sicher. Fahre selbst einen Vectra-B. Es bildet sich Rost, weil die Karosse viel zu instabil und nicht ausreichend konserviert ist. Deswegen reißen z.B. die Schweißpunkte der hinteren Türfanghaken aus und es bildet sich Rost. Die Schweißpunkte Radlauf/Schweller (Tür aufmachen und schauen) reißen ebenfalls gern. Zu erkennen am Rost. Unter Gummilippe (Frontscheibe) sammelt sich Wasser. Es Kann nicht verdunsten, weil Gummilippe drüber ist. Deshalb entsteht dort auch Rost. Allgemein ist die Rostvorsorge zwar besser als beim Vectra-A, aber immer noch Opel-typisch miserabel.

Der Vectra-B ist und war niemals verzinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vitja

Frischling
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
8
Voll komisch mein vater hat bj96 und bei dem ist gar nichts dann sage ich nur zum glück hat er nichts:super: den were schade drum. wie sieht es mit dem vectra C aus wisst ihr schon bei dem was da los ist mir rost und so?
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Vitja schrieb:
Bist du dir sicher bei vectra B rostet habe es nie gesehen und so oder meinste vectra a. Vectra b ist doch verzinkt oder sehe ich da was falsch wie kann es den rosten dann wenn lack sauber ist und keine kratzer bis auf metall?
Naja Radlauf und Unterboden kann früher oder später bei jedem Auto kommen.
Durch Steine, die durch die Räder aufgewirbelt werden.
Im Winter leidet bekanntermaßen jedes Auto.
Besonders wenn man immer am Strßenrand parkt.

Die Verarbeitung ist auch nicht immer gleich.
Beispielsweise dazu der Firmen T5 Bus, den mein Bruder eine Zeit lang hatte.
An der Heckklape war ein recht großer und Tiefer Kratzer, ohne Rost.
Nahe dem Rückspiegel war nur ein ganz kleiner Steinschlag, der rostete...

Das mit den Fanghaken hab ich auch schon gesehen.
Und auch schon einmal Rost unter dem Tankdeckel (war aber eines der ersten Baujahre).

Rost über derm Frontscheibengummi kenn ich nur vom A Vectra.
Da bleibt immer ewas Feuchtigkeit stehen.

Generell tritt Rost an der Karosserie aber erst später auf als beim A Vectra.
Und die hat man als Garagenwagen auch 10 Jahre ohne sichbaren Rost durchbekommen.
Also zumindest war es bei mir so und mein Vater hatte am 10 Jahre alten Kadett E auch nichts (das kam dann allerdings schlagartig innerhalb von 2 Jahren).

Vielleicht lässt sich ja ein Gebrauchter finden, der regelmäßig Unterbodenschutz und zumindest in den ersten Jahre Hohlraumkonservierung genossen hat.
Und Garagenwagen ist auch immer gut.
 
C

CaRtel.tr

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
8
Ort
Hamburg
also das verwirrt mich jetzt schon ein bisschen, was ist den nun sache ist Rost jetzt noch "das Problem" von Opel ? also beim Vectra B oder haben die jetzt nur noch Rost Probleme wie alle anderen Autos auch ?

Ist der Verbrauch vom Astra und Vectra (gehen wir mal von 101PS 1,6 aus) echt gleich ? oder zumindest ähnlich ? @ MESeidel ?

Habe noch mal eine Frage was hat sich den nun bei dem Facelift im wesentlichen geändert zum nicht Facelift ? Habe nichts konkretes gefunden...
 
Thema:

Vectra suche

Vectra suche - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Hauptscheinwerfer vectra c caravan 2006 h1/h7

    Suche Hauptscheinwerfer vectra c caravan 2006 h1/h7: Gerne Gebraucht, wenn klar und chrom.
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Suche für Vectra B CC Facelift Tuningteile:

    Suche für Vectra B CC Facelift Tuningteile:: Suche für Vectra B CC Facelift Tuningteile: Kühlergrill ohne Logo, Schwarze Scheinwerfer oder (Angel Eyes, Devil Eyes.), Seitenblinker in Schwarz...
  • Lenkstock-Modul Vectra C Bj. 2008

    Lenkstock-Modul Vectra C Bj. 2008: Hallo, habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj. 2008 mit Motor Z19DTH, 6.Gang Getriebe, AHK nachgerüstet. Das Lenkstockmodul (Opel 6235455)...
  • Lenkstock-Modul Vectra C Bj. 2008 - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Hauptscheinwerfer vectra c caravan 2006 h1/h7

    Suche Hauptscheinwerfer vectra c caravan 2006 h1/h7: Gerne Gebraucht, wenn klar und chrom.
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Suche für Vectra B CC Facelift Tuningteile:

    Suche für Vectra B CC Facelift Tuningteile:: Suche für Vectra B CC Facelift Tuningteile: Kühlergrill ohne Logo, Schwarze Scheinwerfer oder (Angel Eyes, Devil Eyes.), Seitenblinker in Schwarz...
  • Lenkstock-Modul Vectra C Bj. 2008

    Lenkstock-Modul Vectra C Bj. 2008: Hallo, habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj. 2008 mit Motor Z19DTH, 6.Gang Getriebe, AHK nachgerüstet. Das Lenkstockmodul (Opel 6235455)...
  • Oben