Vectra Caravan - Boxenbau mit CarPc

Diskutiere Vectra Caravan - Boxenbau mit CarPc im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, bis jetzt hat noch niemand meinen Kofferraumausbau gesehen, und diese Woche habe ich ihn nocheinmal umgebaut und ich wüsste gerne was ihr...
O

OverQualify

Gast
Hi,
bis jetzt hat noch niemand meinen Kofferraumausbau gesehen, und diese Woche habe ich ihn nocheinmal umgebaut und ich wüsste gerne was ihr davon haltet.
Ich kann leider nicht alle Bilder (es sind wirklich einige) hier hochladen, ich hoffe es ist ok wenn ich hier einen Externen Link zu meiner Bilderstrecke poste. Auch wenn es nicht gerne gesehen wird.

Vectra Tuning Umbau - Racegitter, Boxenbau | Benedikt Lang's Blog

Eine Bemerkung: Das Grün ist normal viel Grüner und Geiler =) Das JPG macht die Farbe so matt ?(

Greetz Ben
 
Franko

Franko

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
63
Ort
Wesermarsch
Hallo
Den Kofferraum ausbau finde ich wirklich gut,steckt sicherlich viel arbeit und zeit drin:151::respekt:
Allerdings muß ich sagen,ist das grün(Leder!?)garnicht mein fall:nein:

Gruß
Franko
 
O

OverQualify

Gast
Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Ruhrgebiet
geile karre...........die front gefällt mir sehr gut...........der Kofferraumausbau is auch geil mit dem grün.........bin auch momentan im kofferraumausbau...........mach et aber mit laminat.............

Hehe........ich hoffe das wird was.............

Gruß Daniel
 
O

OverQualify

Gast
Danke. Ja ich hätte gerne was mit GFK gemacht, aber ganz ehrlich, das ist mir die Sache ned wert, so viel Zeit hab ich im Moment nicht übrig :)

Wünsch dir viel Erfolg
Greetz
 
Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Ruhrgebiet
das immer das größte Problem die Zeit....Heute is mein Kofferraum aber wesentlich voran geschritten. Nur noch ein paar kleinigkeiten, aber die woche schaffe ich das nich mehr, sodas er in Oschersleben leider nicht fertig ist.


Gruß Daniel
 
Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Ruhrgebiet
genau in Oschersleben is doch Opel-Treffen nächstes wochenende....


Das is mein Kofferraum.

Muss man nur noch die andere platte dazu denken jetzt 8)
 

Anhänge

O

OverQualify

Gast
Ah nice :) So viel Platz hätte ich auch gerne =)

Musste leider den Kofferraum zumauern.
Wechselrichter, Endstufe, CarPC, PowerCap, Lüfter, Relais und vor allem des riesige Volumen von der Box machts unmöglich ein anderes Gehäuse zu basteln.
Naja ;) Wünsch auf jeden Fall viel Erfolg.
Muss auch irgendwann auf n Treffen fahren, bis jetzt is noch nix geworden.
 
T

TopGun

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
65
Alter
37
Ort
Kahl am Main
AAAAAAAlllllsssooo

Erst mal jeden das seine wenn es einem gefällt ok.
Zum anderen :151: top für die Arbeit.

Aber sich so viel Platz zu vergeuden.
Ist das ein 38er Woofer wenn ja die sollten senkrecht spielen dann hält der auch länger und die sicke gibt nicht nach. Dann ist der falschrum drinne so toll sind die Emphaser auch nicht, dass man sich die ganze zeit den Korb anschauen muss. Akustich gesehen ist es eh sinnlos.
Also ich hätte keine lust en Kombi zu fahren und nicht mal mehr ne kiste Wasser/bier rein zu bekommen du hast ja weniger Platz als ich in meiner Limo. Und von dem mehrgewicht ganz zu schweigen das macht schon 0,5-1L Teuersten Sprit aus.
 
O

OverQualify

Gast
Hehe, jop hast schon recht =)
Der Reverse Einbau kommt aufgrund der Schräge, andersrum würde er garnicht reinpassen :)
Ich persönlich finds halt prolo, und n bissl darf schon sein. Und ich muss sagen ich find ihn hübsch =) Aber jedem das seine.
Zu den Spritkosten: Du hast recht, dass da durchaus n bissl mehr drauf geht, aber jeder andere Einbau wird nicht weniger wiegen, es sei denn man baut kein Holz aussenrum. CarPc und der Rest will auch passend verbaut sein in der Durchreiche zum Kofferraum (wollte ich wegen CD Laufwerk so haben).

Als Schüler komm ich gut mit dem nicht vorhandenen Kofferraum aus =)
Klanglich (und Drucktechnisch) hat er bis jetzt jeden überzeugt, auch wenn ich vorher mit verschiedenen Einbaulagen im Caravan experimentiert habe. So wie er jetzt ist bringt er besten Druck nach vorne in den Innenraum, hinter der Heckklappe hört man höchstens meinen Auspuff, da ist Totenstille (wie ichs haben wollte). Vor und aussenrum ums Auto drückt er gut und eben idealer Sound im Innenraum.

Mag sein das es eine bessere Möglichkeit gibt, hab leider keine gefunden die mir die erwähnten Klangaspekte liefert.

Greetz
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Ist das ein 38er Woofer wenn ja die sollten senkrecht spielen dann hält der auch länger und die sicke gibt nicht nach.
Wer hat dir solche Märchen erzählt?

Akustich gesehen ist es eh sinnlos.
Bei einem Subwoofer nicht ganz korrekt.Bei einem TMT oder MT, definitiv richtig, beim Woofer nicht hörbar wenn die Phase beachtet wurde. Messtechnisch natürlich ein unterschied.


@ OverQualify:

Deine Ports sind beide extrem nah an der Rückwand. Faustformel ist immer, Portdurchmesser = Abstand Portende zur Gehäusewand. Zudem wären Strömungsarme Aeroports mit weiter Trompete noch was feines. Zum einen sehen sie besser aus und zum anderen "Pfurzen" sie nicht.

Sonst sieht es doch schon alles gut aus. Nun geht es halt ans verfeinern und modifizieren.

Wieviel Liter bekommt der Woofer?

Gruß Benny
 
T

TopGun

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
65
Alter
37
Ort
Kahl am Main
also Fakt ist das wenn ein Woofer hängend oder liegend eingebaut ist das mit der zeit die Sicke nachgibt und an spannung verliert.

Ich finde Sub die verkehrtrum Spielen nicht so toll ( siehst du den eigentlich im Rückspiegel) Und was macht der sub bei einem Unfall (ich wünsche es dir nicht bzw keinem aber wer sich auf der straße bewegt ist in gefahr)









Und zu allem anderen ich will hir keinem auf den Schlips treten ich habe nur meine Meinung kund getan und wenn einem das nicht passt das es auch andere Meinungen gibt brauch man sich nicht in einem Forum präsentieren.
 
Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Ruhrgebiet
Ich hab aber auch gehört das es egal ist wie rum der Subwoofer ist, da sich die schallwellen anders verhalten. Nur bei TMT und MT muss man aufpassen wie man die einbaut. Da die Lage den klang verändert.
 
O

OverQualify

Gast
Es handelt sich hier um 22mm dicke MDF Platten, der Subwoofer kann nur durch umklappen nach vorne nach vorne fliegen, was unmöglich ist, da sie sich spießen würde. Ein seitliches "vorfliegen" ist aber vorstellbar.
Alles ist mit Kraftkleber und an die 12 lange vorgebohrte Schrauben befestigt.
Ich denke nicht das dies gefährlicher ist, als eine lose Box.

Das Volumen entspricht exakt 125,9 Liter. Hatte leider zu dieser Zeit keine passenden Pipes, man hört aber weder ein Pfeifen, noch schiebt er hörbar Luft.
alles perfekt wie gesagt =) aber danke

Der Woofer ist aus Klanggründen umgepolt und somit die Phase verschoben

Im Rückspiegel ist er leicht zu sehen, aber nicht störend. Wie gesagt ich habe das Teil in 3D geplant auf den MM genau und hab mir schon genau überlegt was ich mache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Und zu allem anderen ich will hir keinem auf den Schlips treten ich habe nur meine Meinung kund getan und wenn einem das nicht passt das es auch andere Meinungen gibt brauch man sich nicht in einem Forum präsentieren.
Es fühlt sich ja keiner auf den Schlips getreten, und du kannst gernst deine meinung äußern, aber es ist halt falsch das wenn es ein 15" Woofer ist das dieser dann durchhängt. JEDER Lautsprecher mit weicher Spider und schwerer Membran hängt mit der Zeit durch, was aber nur passiert, wenn er Jahrelang unbenutzt irgendwo auf dem Magneten steht. Wenn du einen Woofer hast und mit dem tagtäglich Musik hörst, dann wird die Spider mit der Zeit weicher, aber der Woofer hängt nicht nach 1 oder 2 oder 3 Monaten und auch nicht nach 2Jahren durch. Außer du betreibst ihn natürlich immer und nur am XMAX 8)8)8)

Ich finde Sub die verkehrtrum Spielen nicht so toll
Das kann sein, ist selbstverständlich geschmackssache. Aber sicher das du es gehört hast das es dir nicht gefällt, oder hast du es halt gesehen und dann war es mehr Kopfsache? Kann ja auch sein, einfach mal im Blindtest versuchen. Denn bei Frequenzen unterhalb 80Hz wo der Lautsprecher nichtmehr ortbar ist, wird es SEHR schwer zu hören wierum der Lautsprecher verbaut ist. Natürlich muss man die Phase des Lautsprechers immer anpassen wenn dieser Invers verbaut wird (was nicht automatisch heißt Invers = Verpolen!). Aber wenn du sagst dir gefällt es nicht, kann keiner von uns das gegenteil behaupten :)




und an die 12 lange vorgebohrte Schrauben befestigt.
Dazu sagt der Woofer bei seinem eigengewicht nur :auslach: wenn es zu einem unfall kommt. Ich kenne Woofer die richtung Heckklappe in einem Gehäuse verbaut waren und nach einem Unfall zwischen Magnet und Korb ein Abstand von ca. 2cm war und die Schrauben die beides (im Alu) verschrauben am allerletzten ende nurnoch den Magneten gehalten haben.
Aber es ist nunmal ein Hobby, genau wie bei mir, und es kann einen auch im Treppenhaus erwischen, man muss einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und alles ist gut, das habe ich mir bei meiner Wall mit 4 x 15" im Vectra A Limo auch gedacht 8)

Also, weitermachen und darauf konzentrieren worum es geht! Entspannt und schön Musik hören.

@ Dani3l87:
Wie ich gerade eben gesehen habe, kommst du aus Herne (ich aus RE). Unser Team Nachtschicht machen am 07.06.08 in Voerde zusammen mit JR-Labs wieder ein gemütliches, markenoffenes Carhifi treffen. Musikhören, Fachsimpeln, Einstellen, db Messungen mit unserem Termlab (Kostenlos) und und und.
Wenn du lust hast, komm doch einfach vorbei!
Selbstverständlich ist nicht nur Dani eingeladen, sondern GERNE alle die hier lesen, und denen es nicht zu weit ist. Egal ob mit oder ohne anlage, alleine oder mit dem ganzen Club. Wenn ihr nähere Info´s zum Treffen braucht, meldet euch einfach via PN bei mir.

Gruß und Gn8, Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OverQualify

Gast
Mhh ja stimmt wenn ichs mir so überlege haste mit Unfallrisiko wirklich recht, da fliegt ja auch wirklich alles rum ... mhh :Fragezeichen:
Naja wie gesagt, ich werde mein Ausbau deshalb nicht anpassen oder so, ein lose stehender Basswürfel ist sicherlich auch nicht Unfall sicher.
 
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
Um nochma auf Thema zurückzukommen, also ich find dein Ausbau echt gelungen.
Saubere Arbeit! :151:
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Also wenn ich dir ein Tipp geben darf wie man generell Gehäuse immer Bombenfest bekommt, bzw wie ich es immer machen:

4 Stahlstreifen aus ST37-2K (S235JR) ca. 50 x 500 x 5mm (länge nach Gehäuse).

Dann ganz rechts im Gehäuse einen solchen Stahlsteifen und ganz links im gehäuse einen. An 3 stellen durch den Stahlstreifen, das Gehäuse und das Bodenblech (vorsicht evtl. Tank) bohren. 6 Schrauben M10 x 60 mit Karosseriescheibe von oben durchstecken und von unten dann die beiden anderen Stahlstreifen (Löcher vorher an gleicher Stelle bohren) von unten auf die "Bolzen", Karosseriescheibe drauf und dann mit selbstsichernden Muttern verschrauben.

Bei kleinen Originalgehäusen wie z.B. vom Exact PSW 308 oder nem SPL Dynamics XTR 300 kann man auch mit Spanngurt arbeiten, da diese Gehäuse evtl. mal schnell raus kommen.

Gruß Benny
 
Thema:

Vectra Caravan - Boxenbau mit CarPc

Vectra Caravan - Boxenbau mit CarPc - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Oben