Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Diskutiere Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
A

And81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
5
Servus Vectra Gemeinde,

heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe....

Kilometerstand ca. 115tkm .....

Vom Warnehmen her so in Richtung hinterem Bereich vom Motor. So ca. um den Turbo herum. Klackernd und mit steigender Drehzahl geht das Geräusch mit. und am Drehzahlmesser sieht man die Nadel minimal auf und ab schwanken.
Das hat mir keine Ruhe gelassen als ich das Auto nach der Arbeit zuhause abgestellt habe und bin nochmal prommt zum FOH gefahren. Der Mechaniker sagt zu mir das es der Turbo sein könnte oder ventilmäßig was.
Zuhause wieder angekommen habe ich den Luft-Ansaugtrackt abgemacht. Am Turbo selber habe ich am Turborad nur paar 1/10mm Luft axial vermerkt und das Turborad lässt sich easy drehen. Im Ansaugrohr selber waren vielleicht 10 - 15 Tropfen Öl.
  • Die rechts angeflanschte Vakuumpumpe habe ich schon getauscht da hier sowieso eine Undichtigkeit vorhanden war.
  • Wenn es der Turbo wäre , dann wäre doch das Geräusch von der Frequenz her viel höher bezüglich den Drehzahlen vom Turbo oder?

zum YouTube Video: einfach Vectra C seltsame Motorgeräusche eingeben, meine Kanal heisst Hebber Ist ein Short

Was könnte das noch sein? Vielleicht auch jemand von euch sowas gehabt?

MFG
Andy
 
A

And81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
5
Keiner eine Idee?

Eine meiner nicht KFZ'ler Teorie fragt sich noch ob die Ölleitungen zum Turbo vielleicht keinen ordentlichen Durchfluss mehr hätten? Was kann man dazu sagen?
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
Tach auch,
bei echten 115000km dürfte der Lader eigentlich nicht hinüber sein, auch der Garrett nicht. Steuerkette ist möglich, aber eigentlich nur wenn nicht der letzte Update-Kettenspanner montiert ist. Ich rate übrigens dazu den Ölwechselintervall auf 20000km zu kürzen und auf 10w40 umzustellen. Im Alter brechen manchmal die Spannschienen der kleinen Kette. Die Wasserpumpe ist direkt unter dem Abgaskrümmer auf der Kettenseite. Vielleicht wäre es ratsam mal den Stirndeckel zu demontieren und da einen Blick reinzuwerfen,.....Wasserpumpe, Ketten, Ölpumpe ....alles mal anfassen.....besonders wenn der Wagen von vor 2006 ist und der Motor noch nicht zerlegt wurde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

And81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
5
Hallo,

das Baujahr ist 2004...... Könnte schon sein das es der alte Kettenspanner ist. Der neue müsste der mit der Teilenummer 12608580 / 4807839 sein richtig?

In wie weit ist es aufwendig den Stirndeckel zu demontieren? Bietet sich wahrscheinlich eher vor einem Motorölwechsel an oder?

Funktioniert der Kettenspanner mittels Öldruck?

MFG
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
Tach auch,
ja genau, der mit Beule und Ritzen rundum ist das letzte Update. Wenn du den nicht drin hast mach lieber einmal alles inkl. Wasserpumpe und kleinem Kettensatz und Steuerkette. Die Teile kosten nicht viel und im Vergleich zu Motor anderer Hersteller ist der z20net unverwüstlich.
Mit Hebebühne ist das kein Hexenwerk. Riemen runter, Spanner abbauen, Motor abstützen, Motorhalter raus. Riemscheibe runter, Stirndeckel los. Zündspulen raus, Ventildeckel raus und Luftfilterkasten raus. Dann ist genug Platz um alle Ketten und die Wasserpumpe zu tauschen. Den Simmerring in Stirndeckel natürlich nicht vergessen. Beide Kettenspanner werden mit Öldruck gespannt. Anleitungen gibts im Internet oder Youtube. Bis auf die Nockenwellen ist es das selbe wie beim z22se. Das Werkzeug für die Nockenwellen benutze ich nicht, ich mache das zufuss. Klappt ganz gut. Ausserdem lasse ich den dritten Schritt beim festziehen der Nockenwellenschrauben weg, glaube der letzte Schritt dort ist +15 Grad. Die Schrauben sollten aber Neu ! Bau keine Billigteile ein.
Grüße
 
A

And81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
5
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort @ Klappstuhl! Schreib mir doch bitte mal ne PN

Klingt auf jeden Fall nach ordentlich Arbeit.

Kann man eigentlich den Kettenspanner der von außen zugänglich ist ohne weiteres rausschrauben oder ist das eher kritisch zu sehen was verstellen und überspringen angeht?
Es geht mir erst einmal darum um zu checken ob die Funktion gewährleistet ist.

Die andere Frage stellt sich für mich ob evtl die Funktion beider Spanner gewährleistet ist und ob vor dem anstehenden Ölwechsel zuerst eine Motoröl-Spülung angebracht wäre oder erst einmal altes öl ablassen, billigeres Motoröl rein und nochmal spülen und dann das richtige rein.

MFG
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
Klingt auf jeden Fall nach ordentlich Arbeit.
---Das ist auch so, aber wenn das erledigt ist hast du erstmal Ruhe. Deshalb auch meine Empfehlung die Wasserpumpe gleich mitzumachen.



Kann man eigentlich den Kettenspanner der von außen zugänglich ist ohne weiteres rausschrauben oder ist das eher kritisch zu sehen was verstellen und überspringen angeht?
---- Verstellen wird sich dabei nichts. Allerdings muss der vor dem Einbau in Grundstellung gebracht werden und nach dem Einbau von oben entriegelt werden, also muss der Ventildeckel sowieso runter.



Es geht mir erst einmal darum um zu checken ob die Funktion gewährleistet ist.
----Spar dir das und mach es gleich komplett. Vor allem wenn es nicht der neuste Kettenspanner ist.



Die andere Frage stellt sich für mich ob evtl die Funktion beider Spanner gewährleistet ist und ob vor dem anstehenden Ölwechsel zuerst eine Motoröl-Spülung angebracht wäre oder erst einmal altes öl ablassen, billigeres Motoröl rein und nochmal spülen und dann das richtige rein.
-------- Das mit der Spülung vergiss mal ganz schnell. Das kann böse enden. Was du letztendlich tust ist deine Sache, aber das Geräusch ist nicht schön.....und ich glaube nicht das es vom Turbo kommt. Wenns die Wasserpumpe ist besteht akuter Handlungsbedarf.
 
A

And81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
5
Klar logisch das Geräusch ist ekelhaft!

Was mich nur grübeln lässt bei der Sache ist, das dieses Geräusch nicht im linken Bereich vom Motorraum zu hören ist wo die Steuerkette läuft sondern eher im hinteren leicht rechten Bereich * grübel* ....

Was wäre denn da hinten noch mal abgesehen vom Turbo?

MFG
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
Tach auch,
direkt hinter dem Turbo kommt der Kat. Wenn der zerbröselt wäre hätten die Lambdasonden aber schon Stress gemacht.
Dann bleibt noch das Zweimassenschwungrad. Ist möglich, will ich aber nicht dran glauben. Kannst mal gucken ob sich das Geräusch ändert wenn du bei verschiedenen Drehzahlen die Kupplung tritst.
Grüße
 
Thema:

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ? - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.0 Z20NET Kühlmittelschlauch T-Stück

    Vectra C 2.0 Z20NET Kühlmittelschlauch T-Stück: Moin moin, Bei meinem vectra C ist während der Reparatur das T-Stück am Kühlmittelschlauch zwischen Kühler, Zylinderkopf und Turbo gebrochen...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra C Opel vectra c Z20Net Ladeluftschlauch

    Opel vectra c Z20Net Ladeluftschlauch: Hallo zusammen Wo kann man einen Ladeluftschlauch für den vectra c Z20Net motor in blau herbekommen z.b.: von Samco Hatte dies bisher nur 1 mal...
  • Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET

    Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET: Hallo zusammen, verkaufe meinen Vectra C 2.0 Turbo GTS mit Irmscher Sportpaket. Das Fahrzeug ist gepflegt und in gutem Zustand, bis auf eine...
  • Vectra C 2.0 Turbo Z20NET (Nur kompl. zu verkaufen)

    Vectra C 2.0 Turbo Z20NET (Nur kompl. zu verkaufen): Opel Vectra C 2.0 Turbo Z20NET (Bastlerauto) in Saarland - Wadern | Opel Vectra Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen Gruß
  • Vectra C 2.0 Turbo Z20NET (Nur kompl. zu verkaufen) - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.0 Z20NET Kühlmittelschlauch T-Stück

    Vectra C 2.0 Z20NET Kühlmittelschlauch T-Stück: Moin moin, Bei meinem vectra C ist während der Reparatur das T-Stück am Kühlmittelschlauch zwischen Kühler, Zylinderkopf und Turbo gebrochen...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra C Opel vectra c Z20Net Ladeluftschlauch

    Opel vectra c Z20Net Ladeluftschlauch: Hallo zusammen Wo kann man einen Ladeluftschlauch für den vectra c Z20Net motor in blau herbekommen z.b.: von Samco Hatte dies bisher nur 1 mal...
  • Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET

    Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET: Hallo zusammen, verkaufe meinen Vectra C 2.0 Turbo GTS mit Irmscher Sportpaket. Das Fahrzeug ist gepflegt und in gutem Zustand, bis auf eine...
  • Vectra C 2.0 Turbo Z20NET (Nur kompl. zu verkaufen)

    Vectra C 2.0 Turbo Z20NET (Nur kompl. zu verkaufen): Opel Vectra C 2.0 Turbo Z20NET (Bastlerauto) in Saarland - Wadern | Opel Vectra Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen Gruß
  • Oben