Vectra-KC18
Frischling
Themenstarter
Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit Fremdstart. Er zeigt.mir im Cockpit das Zeichen : Motorelektronik bzw Getriebeelektronikfehler an. Bei Überbrückung mit einer anderen Batterie, er ist sofort da und läuft dann auch normal. Keinerlei Einschränkungen im Fahrverhalten. Es handelt sich um einen Automatik, wo das Getriebe auch butterweich durchschaltet, incl. “kick down“. Wir haben eine neue Batterie geholt, da naheliegend war, der Akku ist hin. Aber mit 13,8 startet das Fahrzeug ebenfalls nicht. Zieht irgendwo, ohne Schlüssel im Schloss, Strom. Aber geht trotzdem nicht an. Was ich hier erlesen konnte, waren Sachen wie : Lima, Anlasser und Masseprobleme. Jetzt kommt meine vielleicht für einige hier komische Frage: hat jemand von dem Problem “Startprobleme mit eigener Batterie“ respektive “keine Möglichkeit mit eigener Batterie starten“ gehört und hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen ? Bin in diesem Bereich etwas unbeholfen, möchte das Fahrzeug aber behalten, aber keine “unendliche Suchgeschichte“ daraus machen. Ausserdem stehen mir, aus gesundheitlichen Gründen, nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung, welche mir teure Werkstattbesuche erlauben. Wenn mir jemand, im anfängerdeutsch, einige tipps geben könnte, das wäre Hammer, da ich dieses Auto wie gesagt, einfach behalten möchte. Viel Auto für kleines Geld. Danke schonmal vorab. Gruss Karsten