Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

Diskutiere Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
C

cat3000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen.
Als ich das Auto bekam, war die Servicelampe an - gut, ansonsten lief er einwandfrei, dachte halt, da ist der Service demnächst fällig (zur Info, bin kein klassischer Schrauber oder Mechaniker).
Seit heute morgen hat er jetzt was Neues entwickelt: die Servicelampe ist aus und dafür die Motorkontrollleuchte an. Er lief heute Morgen, trotz der Lampe, einwandfrei. Trotzdem kurz zum Opelaner meines Vertrauens zum Auslesen. Diagnose OBD: Klopfsensor und Nockenwellensensor. Die Fehler wurden gelöscht und ich wieder von Dannen geschickt. Heute Abend jedoch, ging die Motorkontrollleuchte wieder an und der Vectra hat extrem schlecht gestartet. Dann lief er unrund, so wie wenn er nur auf fünf Töpfen laufen würde. Auch die Gasannahme war sehr schlecht, aber hochgedreht hat er. Auch hat er im Stand stark geschüttelt, wenn er so 1.500 u/Min hatte, gings zwar, war aber dennoch weit von gut entfernt - Leistung ließ auch zu wünschen übrig. Fühlt sich an wie eine ausgefallene Zündkerze, der Vectra hat aber Zündleisten drin. Mein Opelhändler hat die WK schon zu, da kann ich erst morgen wieder anrufen.
Kennt jemand diese Symptome an dem Fahrzeug?
Eine erste Sichtprüfung durch mich hat jetzt nichts gebracht, soweit ich das sehen konnte, waren alle Stecker an ihrem Platz und auch keine Risse in den Leitungen oder irgendwas angenagt (Marder o.ä.).
Hat jemand damit Erfahrung oder kennt sich da aus?
Vielen Dank schon mal!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Wie ist den so die Wartung ?
Zahnriemen nicht uralt ?
Zündkerzen wurde auch mal gewechselt ? Weil das Ansaugrohr im Weg ist ,machen das nicht alle .
Zündungsmodule können auch defekt sein .
Aber kann auch sonst was sein. zb wirklich der Nockenwellensensor .
 
C

cat3000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
3
Hey,

Danke erstmal für die Antwort. KD & Zahnriemen wurden Anfang des Jahres gemacht. Es kristallisiert sich inzwischen tatsächlich was rund um die Zündung heraus, Kerzen oder Module. Der Nockenwellensensor ist wohl zusätzlich auch defekt. Heute kam er in die WK, das war mal so die erste Diagnose. Er sprang heute klaglos an, ging dann aber sofort ins Notlaufprogramm, schütteln, rütteln und kaum Gasannahme. Bekomme morgen Bescheid.
 
Thema:

Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben