Opel Vectra B Vectra B - komische Vibration am Gas- & Bremspedal spürbar

Diskutiere Vectra B - komische Vibration am Gas- & Bremspedal spürbar im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B 1.6 16V Baujahr 2001 Mein Opel fängt beim Gas geben an unterm Gaspedal zu surren, merke im Fuß...
S

Sonnenschein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
10
Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B 1.6 16V Baujahr 2001

Mein Opel fängt beim Gas geben an unterm Gaspedal zu surren, merke im Fuß ein Vibrieren. Dies spürt sogar der Beifahrer. Dies tritt dann auch beim Anbremsen auf (vibriert nur bis kompl. Bremsdruck vorhanden ist)
Zwischenzeitlich ist das Problem beim Fahren auch mal weg und dann wieder da. Beim Auslesen tritt kein Fehlercode auf. Ist ein saublödes Gefühl beim Fahren und Bremsen. Hat Jemand eine Idee, was es sein könnte??

L.G. Sonnenschein
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hast du das Problem auch,wenn du auskuppelst und dann bremst?
 
S

Sonnenschein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
10
Hallo Silver Arrow,

ja, habe ich. Egal ob ich erst kupple und dann bremse oder bremse und dann kupple, Gang drin ist oder nicht, das Rubbeln ist da, bis der Bremsdruck vollständig da ist,
dann kann ich wieder normal das Bremspedal durchtreten.
Wie schon gesagt, tritt immer zusammen mit dem surren unterm Gaspedal auf.
Hast Du vielleicht ne Idee, was es sein könnte??

Danke für Deine Antwort
Sonnenschein
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Nein,Ferndiagnose ist schwierig!
Wahrscheinlich ist alles alt und ausgeschlagen,dazu noch Vibration bzw. Unwucht von den Reifen.
Also alles neu machen oder damit fahren.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Verstehe ich das jetzt richtig .
Es passiert immer wenn du auch bremst ?
Klingt für mich nach eine gerissene Membrane im Bremskraftverstärker .
Wenn du Gas gibst wird der Unterdruck höher deswegen das Geräusch .
Beim Bremsen sollte die Menbrane unterstützen , macht sie wohl auch nicht mehr immer sauber .
 
S

Sonnenschein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
10
Ja, dann tritt es auch auf.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Wie kann man das sauber testen ?

Dein Wagen müßte schwer zu bremsen sein ?
Wenn die Virbration auftreten , müßte /könnte sich auch schon mal die Drehzahl schwanken ?

Bei stehenden Wagen ,laufenden Motor und getreten Bremse müßte es dort unten zischen .

Oder :Motor aus , Bremse mehrmals treten , dann auf die Bremse stehen bleiben ,
Wenn man dann den Motor startet muß das Pedal weiter runter gehen .Wenn das nicht passiert ist was am Bremskraftverstärker .

oder
1. Motor anlassen.

2. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.

3. Mit getretenem Pedal den Motor abstellen.

4. Pedal für ca. 30 Sek. gedrückt halten.

5. Wenn sich während dieser Zeit die Pedalhöhe nicht ändert, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.
 
S

Sonnenschein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
10
Hallo, Danke für eure Mühen.

Das mit dem Bremskraftverstärker hab ich mal in all deinen beschriebenen Varianten ausprobiert, alles völlig normal.

Bin heut auch nicht sehr viel gefahren, aber das rubbeln unterm Pedal war nicht mehr ganz so stark, er ne leichte Vibration.
Lässt sich auch sehr blöd beschreiben.

Ich hoffe ja Ihr habt noch weitere Ideen.

MfG
Sonnenschein
 
L

Leiter

Eroberer
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
82
Alter
89
Ich weiß nicht, ob Dir schon geholfen wurde. Ich hatte einmal dasselbe. Die Bremskraftunterstützung
und die Hilfe der Servolenkung ging gegen Null. Der Meister meiner freien Werkstatt legte nur einen
Finger auf die Servopumpe und holte schon das Öl um nachzufüllen. Da war das Vibrieren an Lenkrad
und Bremspedal weg. Alles funktionierte wieder normal.
Vieleicht konnte ich Dir helfen.
Robert aus Kraill.
 
S

Sonnenschein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
10
Hallo, danke für die Info. Leider habe ich das Problem immer noch.

Servolenkung funktioniert einwandfrei und die Flüssigkeit ist auch o.k.

Mein Problem lässt sich auch ganz schlecht beschreiben. Wenn ich das "Surren unterm Gaspedal" spüre und dann "das Rubbeln beim Bremsen" habe,
ist der Druck beim Bremsen kurz nicht da, dann gibt das Pedal nach und ich kann, aber trotzdem mit Rubbeln bremsen. Dann ist wieder alles normal.
ABS haben wir auch schon kontrolliert, zeigt auch keinen Fehler.
L.G. Sonnenschein
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit ?
Füllstand wird ja wohl Okay sein .
Schaltprobleme hast du ja nicht .

Obwohl: Ich wundern mich das keine Auffälligkeit am Bremskraftverstärker war .
Aber da lage ich halt falsch .
 
S

Sonnenschein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
10
Hallo Transporter,
habe gleich nachgeschaut, mein Vorgänger hat in 06/2007 bei 34.800 km die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.
Habe jetzt ca. 60.000 km Laufleistung.
Gruß Sonnenschein
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Irgendwas ist gestern schief gelaufen mein Eintrag ist nicht da . egal ?

Bremsflüssigkeit ist zwar nicht mehr die neuste(Und sollte mal gewechselt werden ) , aber das müßte nicht zu diese Probleme führen .

Ist zwar auch etwas weit hergeholt :Schon mal aufgefallen ob der Motor beim Gasgeben , extrem, kippt ?
Motorlagerung könnte defekt sein .
Dann müßte zwar auch noch was mit der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker passieren und nebenbei noch der Gaszug in Schwingung gebracht werden . ?(

Aber so ganz einfach ist dein Fehler wohl nicht .
 
S

Sonnenschein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
10
Hallo Transporter,

das ist es auch nicht, der Motor kippt nicht.
Ich würde ja auch in die Werkstatt fahren, aber da lasse ich wahrscheinlich viel Geld, ohne dass mein Problem gelöst wird.
Wenn er einen Fehler anzeigen würde, wäre alles ganz einfach, aber leider macht er das nicht.
Und das Surren unterm Gaspedal tritt jetzt auch schon nach kurzer Fahrzeit auf und dann ja wie gesagt weiß ich schon, dass
das Rubbeln beim Bremsen wieder da ist.
Danke, dass Du mir bei meinem Problem hilfst, vielleicht fällt Dir ja noch was ein.
L.G. Sonnenschein
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Komische Sache!
Da müsste mal einer von unten drunter gucken.
Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los das deine Motorlagerung schuld an der Sache ist!
Aber wohl nicht die von oben,eher von unten.
Und dann scheint der Motor irgendwo aufzuliegen und die Vibrationen übertragen sich dann auf die Karosse,was du dann in den Pedalen spührst.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
das ist es auch nicht, der Motor kippt nicht.
Ich würde ja auch in die Werkstatt fahren, aber da lasse ich wahrscheinlich viel Geld, ohne dass mein Problem gelöst wird.
Normal kippt der Motor fast immer leicht wenn man einen Gasstoß gibt .
Naja dann ware es das wohl auch nicht .

Ich würde aber mal nachfragen , weil ist ja wohl nicht nur Vibration ,sondern die Bremse macht ja auch Probleme .
Ein vernünftige Opel Werkstatt kann sich ja erst mal nur das Problem anhören und vielleicht eine Probefahrt machen .
Wenn die Werkstatt nicht total sch*** ist , macht sie das erst mal so .

Was mich so wundert ist das nicht gleichzeitig auch noch die Drehzahl schwankt .
Das Gaspedal in Schwingung zu versetzt heißt ja der Gaszug muß sich bewegen (Oder das Pedal ist lose ) .
Und das ohne Auswirkung auf die Drehzahl ?

Bremse schlecht : Bremskraftverstärker scheint es ja auch nicht zu sein , Bremszylinder/Hauptbremszylinder , möglich aber woher die Vibration ?
ABS System in Eingriff . Das merkt man zwar auch im Pedal , aber nicht so stark /schlimm und man merkt es am Bremsverhalten .
Macht es da Sinn mal ohne ABS zu fahren ? Kann man nur wirklich ohne Strassenverkehr empfehlen .
Aus welche Gegend kommst du ?
 
S

Sonnenschein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
10
Unsere Opel-Werkstatt ist leider nicht so prickelnd. Mein Sohn hat einen Astra-Coupe, er hatte einen Motorschaden und nur Probleme mit der Werkstatt.
Komme aus Sachsen-Anhalt Oschersleben (Motorsportarena) übernächste Woche ist bei uns die DTM.
Also mein Sohn kennt sich mit Opel auch relativ gut aus, hat bei meinem Problem aber auch keinen Plan mehr. Wenn er Donnerstag von Montage kommt
wird er alles was Ihr geschrieben habt nochmal genau überprüfen!! und werde Euch dann berichten. Er gab mir ja auch den Tipp im Forum zu fragen.
Er hat hier auch schon viele gute Tipps erhalten!!

Die Bremse ist ja eigentlich mein Hauptproblem. Das Surren unterm Gaspedal ist zwar komisch, aber das könnte ich ignorieren, wenn dadurch nicht
jedesmal der Bremsdruck nicht richtig da ist. Nach kurzem Antippen kann ich dann wieder normal das Gaspedal durchtreten und bremsen. Es ist einfach nur Sch...
dabei fährt er sich vom Motor her super!!!

Also bis dann Gruß Sonnenschein
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Dein Wohnort ist nicht so ganz nahe bei mir .
Ich fahre mit den Opel zwar nicht mehr in der Werkstatt , das wäre aber auch nicht so ein Problem .
Ob wohl es weniger Opel Werkstätte geworden sind ,gibt es noch genug in meine Nähe .
Zur Not auch noch ein paar Freie Werkstätten .

Nur noch mal als Verständniss .
Wenn das Surren kommt nimmt er auch kein Gas an ?
Der Bremsdruck ist dann auch nicht da ?

Ich würde fast Wetten es ist der Bremskraftverstärker (leicht gerissene Membrane ) mit eine defekten Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker .

Aber leider ohne den Wagen jemals gesehen zu haben ,ist es wirklich schwer zu sagen ,daß ist jetzt der Fehler.
Ich hoffe mal Ihr findet den Fehler schnell (Und günstig )

Vielleicht fährt ja mal ein Vectra Experte zur DTM und schaut mal kurz nach den Wagen .
 
S

Sonnenschein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
10
Doch er nimmt ganz normal Gas an, das ist ja das komische. Gaspedal lässt sich normal treten und
er beschleunigt auch ganz normal, dann kommt das Surren und wenn ich dann bremsen will
ist dieser harte Druck im Bremspedal mit dem Rubbeln. Kurz danach gibt das Pedal nach und ich
kann die Bremse wieder ganz durchtreten. Deshalb vermuteten wir ja ABS, ist es aber nicht.

Schade dass der Fehler noch nicht zum Opeltreffen war, da hätte mir bestimmt jemand helfen
können.
Wir haben einige Opel-Werkstätten in der Nähe, aber die haben weniger Ahnung als
wir, vor allen Dingen mit älteren Fahrzeugen. Möchte auch nicht mehr so viel reinstecken, obwohl er
für das Alter noch gut aussieht und ansonsten ja auch suoper fährt. Vor mir hat ihn ein älterer Herr
gefahren, deshalb die wenigen Kilometer. Der Motor ist wirklich super.

Ich werde das mit dem Bremskraftverstärker mal im Auge behalten, vielleicht ist es das ja doch.
 
G

Gerd aus Mölln

Mitglied
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
32
Ort
Mölln - S-H
Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Ich habe dasselbe Problem!
Bei mir ist es immer bei 60-65 km/h.
In diesem Geschwindigkeits-Bereich merke ich leiche Vibrationen im Gaspedal
und wenn ich in diesem Bereich bremse rubbelt es, als wenn das ABS anspringt.
Solbald ich unter 60 km/h runtergebremst habe ist es weg und die Bremse fühlt
sich ganz normal an. Das passiert auch, wenn ich z.B. von 100 bis 40 km/h
runterbremse.

Achte mal darauf bei welcher Geschwindigkeit diese Vibrationen auftreten.
Wie geschrieben, bei mir ist es nur bei ca. 60 km/h.

Ich nehme an, es ist das ABS. Habe aber keine Ahnung davon und bisher
nicht die Zeit gefunden es prüfen zu lassen. Habe mal was von Sensoren gehört,
die die Umdrehungen der Räder ständig messen und das diese Teile (Ringe??)
defekt/ verscmutzt sein können. Kann das einer von Euch bestätigen??

- Ich habe E-Gas
- Bremskraftverstärker ist OK
- Fehlerspeicher zeigt nischt an
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B - komische Vibration am Gas- & Bremspedal spürbar

Vectra B - komische Vibration am Gas- & Bremspedal spürbar - Ähnliche Themen

  • Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

    Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra C Vectra C Fehlercodes

    Vectra C Fehlercodes: Servus, ich bin gerade dabei meinen Vectra fertig fürn Tüv zu machen. Ich hab ihn gestern mal mit meinem op com ausgelesen und da kommen einige...
  • Opel Vectra C Vectra C Irmscher Endrohr

    Vectra C Irmscher Endrohr: Hallo ich suche die Maße von den Auspuffendrohren des Vectra C I35. Evtl auch wo ich diese Endrohre kaufen könnte... Hab mal bei 321 welche...
  • Vectra C Irmscher Endrohr - Ähnliche Themen

  • Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

    Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra C Vectra C Fehlercodes

    Vectra C Fehlercodes: Servus, ich bin gerade dabei meinen Vectra fertig fürn Tüv zu machen. Ich hab ihn gestern mal mit meinem op com ausgelesen und da kommen einige...
  • Opel Vectra C Vectra C Irmscher Endrohr

    Vectra C Irmscher Endrohr: Hallo ich suche die Maße von den Auspuffendrohren des Vectra C I35. Evtl auch wo ich diese Endrohre kaufen könnte... Hab mal bei 321 welche...
  • Oben