Vectra B Anschaffung geplant, was ist zu beachten?

Diskutiere Vectra B Anschaffung geplant, was ist zu beachten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erstmal hallo an alle hier im Forum :) Ich bin ( noch ) Besitzer eines Corsa B, möchte mir aber demnächst einen Vectra B anschaffen, da die HU...
H

hermmie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
5
Alter
42
Erstmal hallo an alle hier im Forum :)

Ich bin ( noch ) Besitzer eines Corsa B, möchte mir aber demnächst einen Vectra B anschaffen, da die HU für den Corsa hoffnungslos ist.

Dazu wollte ich mal fragen, worauf ich beim Vectra B achten muss. Halt so typische Stellen für Rostbefall, andere Dinge die noch wichtig sind, und so weiter..

Im Auge habe ich die Limousine, Motor soll entweder der 1.6 16v oder 1.8 16v sein, denke ich ( Verbrauch muss relativ günstig sein ). Vom Budget her solls ein Vorface werden, so 1997er oder 1998er, mit Klima.

Danke schonmal im voraus für euren Beistand ;)

Gruß Hermmie
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Kurzfassung:
Rost:
Radläufe, Übergang Radlauf/Schweller, Türfanghaken C-Säule, Oberkante Frontscheibe (unter Gummilippe) und hinterm Tankdeckel.

Pixelfehler Bordcomputer? Ein neues MID kostet ca. 380€ plus Einbau und Programmierung. Damit kann man den Preis sehr gut drücken..

Sitzheizung brennt gern durch (Loch im Sitz), Klima wegen durchgescheuertem Schlauch gern undicht, Lenkgetriebe wird bei min. 1 von 10 Vectra-B undicht. Macht das Getriebe Geräusche? Beim F18 vor Facelift (1,8 u. 2,0)ist ein Getriebeschaden quasi vorprogrammiert. Gilt nur für Schaltwagen: http://www.vectra-forum.de/vectra-s...-f18-schaltung-drohender-getriebeschaden.html

Beim 1,8/2,0 kannst du dich schonmal auf gerissene Krümmer einstellen. Die reißen so lange wieder, bis du dir einen Edelstahl-Fächer für ~400€ einbaust. Kurbelwellen-/Nockenwellensensoren der ersten Generation verschleißen auch sehr gern.

Poltern von der Hinterachse? Dann sind die Lager der Hinterachse hinüber. Das kommt über 100.000km garantiert bald.

Jetzt der Standard-Spruch: Tipp mal "Kaufberatung Vectra" in die Suche ein
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Oh,

ich hätte dir auf jeden Fall dazu geraten ein Facelift Modell zu holen!

Rost tritt an den unmöglichsten Stellen auf,da musst du schon selber genau hin schauen!
Fragst du 1000 Vectra Fahrer nach Rost,bekommst du mindestens 1000 verschiedene Stellen genannt!

Hol dir lieber einen 1.8er,die verbrauchen genausoviel Benzin wie die 1.6er,aber weniger ÖL!

Bei den meisten 4Zylindern ist hinten die "Drehmomentstütze" kaputt,darüber kannst du villeicht was am Preis machen.
Beim Händler kostet Ersatz 8€ ;(

Lenkgetriebe geht gerne kaputt,zu erkennen am Ölverlust(Hydrauliköl)!

Schau auch mal nach Marderspuren!

Ansonsten musst du halt allgemein schauen,z.B. Stoßdämpfer,Ölverlust,Radverschleiß wegen Spur/Sturz etc.

Wenn du von privat kaufst,dann fahr zum TÜV und lass die Karre durchchecken,kostet 50-100€,aber du bist auf der sicheren Seite!

Vom Händler hast du ja 1 Jahr Garantie,da kannst du später auch noch Mängel reklamieren!
 
Fraiser

Fraiser

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
67
Alter
34
Ort
Bochum
habe so einen von dir genannten vectra ..

bin ebenfalls vom b corsa auf b vectra 1997er umgestiegen , sehr schöner umstieg

rost unten an den türkannten , c säulen radläufe ... ziemlich häufig .. den rest rost selbst suchen , ich habe glück nur ein wenig an den c säulen ;)

die halterungen von den stosstangen sollteste im auge behalten brechen gerne mal ab ...

handbremse nachschauen die ist im b vectra nicht gerade der bringer und schau zu der handbremse auch mal die scheiben an , kann man preislich ja bissl was machen :)

ansonsten wurde ja alles gesagt ..

mfg
 
H

hermmie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
5
Alter
42
super, das ist doch schon echt einiges! Danke euch, werd die Tipps beherzigen wenn ich Autos anschauen geh.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
würde dir auch mindestens den 1,8er empfehlen. Schau auch an den hinteren Türen unter die Dichtleisten überm Schweller, da kommt auch gern mal ne Blase. Auch seeeehhhr wichtig, Rahmen auf höhe der vorderen Türen, da schaut auch mal gern das Braun hervor, im Anfangsstadium nicht tragisch, muss aber schnellstmöglich gemacht werden.
 
Thema:

Vectra B Anschaffung geplant, was ist zu beachten?

Vectra B Anschaffung geplant, was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Verkaufe meinen Vectra C V6 Turbo (Z 28 NEL)

    Verkaufe meinen Vectra C V6 Turbo (Z 28 NEL): Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier ein Liebhaber für meinen Vectra C BJ 12/2005. Habe ihn im März 2010 übernommen (bin der zweite...
  • Opel Vectra C Anschaffung Vectra C

    Anschaffung Vectra C: Hallo liebe Gemeinde, hattr früher schon mal einen Astra, der dann leider mit 14 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Danach und jetzt im Moment...
  • Neuer aus dem Schwabenländle

    Neuer aus dem Schwabenländle: Hallo ihr Vectraieten, ich habe vor fünf Jahren meinem Vectra A-CC 2.0i Automatik Baujahr 1993 mit Kilometerstand 196785 für 1500 Euro erstanden...
  • Anschaffung Vectra

    Anschaffung Vectra: Hallo zusammen, da hier eine gute Community bzg. Vectras ist und das Forum eine sehr hohe Aktivität aufweist habe ich mich dazu entschlossen...
  • Plane die Anschaffung eines Vectra B

    Plane die Anschaffung eines Vectra B: Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines Opel Vectra B 2.0 CD, Bj 96, er ist recht gut ausgestattet mit Klima, 4el. FH, el...
  • Plane die Anschaffung eines Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Verkaufe meinen Vectra C V6 Turbo (Z 28 NEL)

    Verkaufe meinen Vectra C V6 Turbo (Z 28 NEL): Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier ein Liebhaber für meinen Vectra C BJ 12/2005. Habe ihn im März 2010 übernommen (bin der zweite...
  • Opel Vectra C Anschaffung Vectra C

    Anschaffung Vectra C: Hallo liebe Gemeinde, hattr früher schon mal einen Astra, der dann leider mit 14 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Danach und jetzt im Moment...
  • Neuer aus dem Schwabenländle

    Neuer aus dem Schwabenländle: Hallo ihr Vectraieten, ich habe vor fünf Jahren meinem Vectra A-CC 2.0i Automatik Baujahr 1993 mit Kilometerstand 196785 für 1500 Euro erstanden...
  • Anschaffung Vectra

    Anschaffung Vectra: Hallo zusammen, da hier eine gute Community bzg. Vectras ist und das Forum eine sehr hohe Aktivität aufweist habe ich mich dazu entschlossen...
  • Plane die Anschaffung eines Vectra B

    Plane die Anschaffung eines Vectra B: Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines Opel Vectra B 2.0 CD, Bj 96, er ist recht gut ausgestattet mit Klima, 4el. FH, el...
  • Oben