Opel Vectra B Vectra B (85 kW) macht plötzlich viel Lärm? *Bitte Helfen*

Diskutiere Vectra B (85 kW) macht plötzlich viel Lärm? *Bitte Helfen* im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Seit paar Tagen macht mein Vectra B (85kW) totalen Lärm! Es kommt von "mitte des autos", entschuldigung wenn ich das so sage aber ich kenn...
Genial

Genial

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
5
Hallo!

Seit paar Tagen macht mein Vectra B (85kW) totalen Lärm!
Es kommt von "mitte des autos", entschuldigung wenn ich das so sage aber ich kenn mich
mit Autos leider sehr wenig sogar garnicht aus. :)
Habs bei ATU prüfen lassen und die haben mir in höhe von ca. 2.000 € Rechnung hingelegt
für die "Neuen Teile" die angeblich dringend an dem Auto ausgewechselt werden müssen.
Die "Defekten Teile" die erneuert werden müssen lauten;

* Kompressor (Keine Ahnung)
* Trockner (Keine Ahnung)
* Krümmer (Keine Ahnung)
* Flexrohr (gerissen)
* Katalysator (Keine Ahnung)
* Mittelschaldämpfer (Keine Ahnung)
* Endschaldämpfer (Undicht)

Also wie gesagt der Lärm kommt von "mitte" und ich möchte eigentlich das nur der Lärm verschwindet,
weil ich ansonsten mit dem Auto keinerlei propleme hab!
Ich bin vielleicht kein Profi aber ich glaube das der Lärm beseitigt werden kann wenn nur 1-2 Teile ausgetauscht werden.

Meine bitte an euch; Was soll ich aufjedenfall auswechseln bzw. erneuern, damit der Lärm verschwindet?

Bitte gebt mir ein paar Tipps.

Bin für jede Antwort sehr Dankbar !!!

Danke im Voraus !!!

Lg
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
also der Kompressor, damit ist der von der Klima gemeint, hoffe ich ^^
Es sieht so aus, als würden die einfach alles autauschen wollen, was Lärm machen könnte, wenn es denn kaputt seit.
Wie hört sich dass denn bei dir an? Hört es sich so an, als würde irgendwo ein Leck sein? Wenn ja, ist es so ein zischen und paffen wenn vom Gas gehst.
 
Genial

Genial

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
5
also der Kompressor, damit ist der von der Klima gemeint, hoffe ich ^^
Es sieht so aus, als würden die einfach alles autauschen wollen, was Lärm machen könnte, wenn es denn kaputt seit.
Wie hört sich dass denn bei dir an? Hört es sich so an, als würde irgendwo ein Leck sein? Wenn ja, ist es so ein zischen und paffen wenn vom Gas gehst.
Genau das mit der Kompressor hat was mit Klima zu tun und verursacht kein Lärm, jedenfalls nicht bei mir.
Und der Lärm kommt nur wenn ich "Gas gebe", man hört richtig das da unten was kaputt ist.
Also Kompressor werd ich eh nicht austauschen lassen, weil es nichts mit dem Lärm zu tun hat, das is mir schon bewusst.
 
Onkel_Camper

Onkel_Camper

Mopedschrauber
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
20
Moin,
Ich würde einfach wenn dein Auto kalt ist... mal den Motor starten...hinten hält einer das rohr zu und der andere schaut mit Augen und Hand unterm Auto wo es die Luft bzw. Abgase rausdrückt.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Also wenn das Flexrohr schon gerissen ist, würde ich mal stark davon ausgehen, dass es da rausbläst... ?(

Wenn du aufs Gas gehst, und er ist ziemlich laut, dann wirds wohl eine Undichtigkeit im Abgasstrang sein.

Wenn der Krümmer undicht ist oder nen Riss hat, hört sich das mehr an wie so ein Diesel-"nageln". Was genau ist denn an deinem Mittelschalldämpfer bzw. Endschalldämpfer oder dem KAT hin? Sind die alle durch ?


Genereller Tipp: Bei ATU erzählt man Laien gern mal einem vom Pferd... (ist zwar etwas allgemein, aber hab im Bekannten- & Freundeskreis jetzt schon zu viele Sachen gehört in Verbindung mit diesem Laden...?( )
 
B

BR143

Gast
Ja das stimmt, habe da auch mal eine Rechnung bekommen über 2.500 EUR. Musste dann dafür unterschreiben das ich nichts davon machen lasse und das Gelände auf eigene Gefahr verlasse und 2 Tage später habe ich ohne Mängel Tüv bekommen.

Ich find den Preis ziemlich heftig aber wenn du die komplette Abgasanlage wechseln lässt, musst du schon mit einem etwas höheren Preis wechseln. Krümmer und Mittelschalldämfper wechseln kostet jeweils ca. 200 EUR (das ist das einzige was ich machen lassen habe, weil´s schnell gehen musste). Ein Flexrohr kostet allerdings keine 50 EUR. Mehrarbeit ist es auch nicht, weil ja dann eh 1x alles ab ist und die einfach nur ein anderes wieder anschweißen. Beim Kat kann ich mir nicht vorstellen das der undicht ist, außer du fährst absolute Hardcore-Kurzstrecke. Ich habe schon viele Vectra-Leichen gesehen aber die Kats waren immer dicht, egal wie Fotze die aussahen.

Ein Flexrohr kann schon ziemlich Lärm machen, meinem Kumpel hat´s auf der Autobahn mal eins durchgehauen - von jetzt auf gleich war´s infanalisch laut. Aber wenn der Rest eh gammlig ist, wäre es quatsch ein neues Flexrohr auf eine undichte Abgasanlage zu schweißen.

Fahre mal zu einer kleinen freien Familien-Werkstatt und hol dir eine zweite Meinung. Da kann man auch viel mit dem Preis machen. Bei uns z.B. gibt es einen wo ich für 4x Räder wechseln + wuchten gerade mal 15 EUR bezahle, bei ATU würden die mind. 60 EUR abknöpfen.
 
Genial

Genial

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten !!!

Am besten besuche ich ne 2te Werkstatt und hole mir ne 2te Meinung,
vielleicht liegt es wirklich nicht an dem Kat sondern nur an dem gerissenen Flexrohr.

Ich berichte nachdem Werkstatt besuch, dann stellt sich hoffentlich raus was wirklich den Lärm verursacht.

Lg
 
Thema:

Vectra B (85 kW) macht plötzlich viel Lärm? *Bitte Helfen*

Vectra B (85 kW) macht plötzlich viel Lärm? *Bitte Helfen* - Ähnliche Themen

  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

    Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

    Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Mein Vectra macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

    Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

    Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Oben