Vectra A: Verhalten bei Nässe

Diskutiere Vectra A: Verhalten bei Nässe im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wenn ich mit meinem Vectra A (1.6i, GL, Bj. 91) bei Regen fahre, komme ich regelmäßig ins schwitzen. In engen Kurven kann ich noch so...
T

TriggerTG

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
5
Alter
38
Hi,

wenn ich mit meinem Vectra A (1.6i, GL, Bj. 91) bei Regen fahre, komme ich regelmäßig ins schwitzen.

In engen Kurven kann ich noch so vorsichtig fahren, ich hab immer das Gefühl, als wenn er jeden Moment rausfliegt.

Heute Morgen war es dann soweit. Straße klitschnass und ne 90° Linkskurve. Bin extra nur mit 30 gefahren (die Kurve schafft man trocken locker mit 50-60) und ist dann urst plötzlich nach rechts weggebrochen. Ich aus Reflex gebremst wobei ich kein ABS habe, die Räder blockierten und ich die Leitplanken nur noch schneller auf mich zukommen sah.

Naja, konnte dann noch ein bisschen Gas geben und hab dann die Leitplanke nur leicht vorne links touchiert.

Blinkerglas angebrochen und paar streifen am Lack. Sieht man aber kaum noch, wenn man's poliert. Zum Glück keine Beule. naja, ein Golf mit 3 Glatzen war noch hinter mir und die haben mich richtig schön ausgelacht. Welch' Schande.



Nur eins Wundert mich:
Ein Kumpel von mir hat einen Nissan Primera der ja nun vom Radstand usw. genauso ist wie meine Karre, und der kann die selbe Kurve selbst bei Regen noch locker mit 50 nehmen.

Da stell ich mir natürlich die Frage, warum meine Karre so leicht ausbricht?

Reifen hab ich vorne und hinten noch so um 1,6-2mm.
Der besagte Kumpel hat auch keine bessere Reifen.

Könnte das mit dem Fahrwerk zu tun haben? Mein Vectra ist sehr, sehr weich gefedert, der Primera recht hart. Lässt sich daraus schlussfolgern, dass sich mein Vecci bei Regen mit härteren Federn auch besser verhalten würde?

Das Weiche Fahrverhalten ist überhaupt auch während des Fahrens für mich sehr störend. Und wenn er dezent tiefer liegt, sieht es bestimmt auch nicht schlecht aus.


Also was meint ihr? Hat das damit zu tun? Was würdet ihr dagegen tun? Wie teuer würde das werden?

mfg,
TriggerTG
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also erstmal würde ich im eigenen Interesse ein paar neue Pellen draufziehen. Die Mindestprofiltiefe für Sommerreifen liegt zwar bei ca. 1,6 mm. Was ein Reifen noch wert ist, zeigt sich allerdings erst im Nassen. Und da sieht es mit 1,6 mm Profiltiefe sehr sehr schlecht aus. Darüber hinaus kann es auch sein, das Deine Dämpfer einfach platt sind, was sich dann durch eine sehr schwammige Kurvenlage äußert. Ein tiefer gelegtes Fahrwerk führt generell zur einer bessere Kurvenlage des Fahrzeuges. von daher kannst Du natürlich überlegen direkt ein gekürztes Fahrwerk zu verbauen. Autos verschiedener Hersteller jedoch kannst Du nicht so ohne weiteres vergleichen. Auch wenn Bereifung und Fahrwerksdimension gleich sind, der komplette Fahrwerk/Karosserieaufbau ist bei jedem Hersteller anders.
 
T

TriggerTG

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
5
Alter
38
Ok, vielen Dank.
Neue Sommerreifen kann ich mir leider dieses Jahr nicht mehr leisten. Ich bin Froh wenn ich Ende des Sommers Geld für Winterreifen übrighabe.

Auf jedenfalls vielen Dank für die Informationen.
 
T

time_spiral

Mopedschrauber
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
21
Alter
42
Ort
Adendorf
Damals hatte cih auch das Problem das der Vectra A 1,6 mir hinten ausgebrochen ist auf "feuchter" fahrbahn mit 60 in einer kurve wo ich mit meinem Cali mit 90 duchfahre, mit meinem Volvo mit 80 und nem Renault Megane auch nur mit 60. Alle Autos haben ungefahr das gleiche profil ( immer über 6mm ) und es liegt wirklich am fahrzeug. wobei der Vectra das "weicheste" fahrwerk hatte.

Also es liegt wirklich am auto und daran ob die Kruve bei nässe besonders "glitschig" ist oder ob es ne pure nässe ist die noch verträglicher ist.

Fahrwerk bringt die abstimmtung für das kurvenverhalten zwar nach vorne, aber verleitet auch zum schnelleren kurven fahren.

ciao
time
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Welche Reifenprofile fahrt ihr? Nicht nur die Profiltiefe ist wichtig, sondern auch die Profilierung! Sehr gut is hier z. B. Uniroyal Rainsport 1, damit kannst im Nassen fast so schnell fahren wie beim trockenen (je nach Auto und Fahrwerk!)

Zum anderen:
Ein "Sportfahrwerk" verbessert die Kurvenlage immer, allerdings hat ein Serienfahrwerk bei Regen vorteile, da es deutlich mehr nachgibt und somit der Reifen nicht zu viel ausgleichen muss, dadurch hat man länger Grip, wodurch das Fahrzeug nicht so schnell ausbricht (z. B. 175/70R14 mit Serienfahrwerk)
... Bei ´nem Sportfahrwerk und entsprechender Bereifung (z. B. 80/60 tiefer mit 215/40R16 auf 9x16") wird zwar das Auto besser liegen, wenns bei Nässe aber erstmal leicht mit dem Rutschen anfängt, dann überholt einen das Heck sehr schnell, da der Reifen nicht mehr arbeiten kann ...

Blödes Thema, schwer zu erklären ...
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
da kann ich emerald nur zustimmen. aus meiner sich würde ich es mal so beschreiben, das ein sportfahrwerk gepaart mit niederquerschnittsreifen zwar höhere kurvengeschwindigkeiten erlaubt, aber dafür einen viel kleineren grenzbereich hat. das standardauto kündigt das rutschen vorher an, sei es durch geräusche von den reifen oder von leichten untersteuern. ein auto das tiefer und härter ist hat einen viel viel kleineren grenzbereich, deshalb ist es schon fast zu spät wenn du merkst das der wagen anfängt zu untersteuern. was letztendlich angenehmer ist musst du selbst entscheiden, nur führt ein später anfangender grenzbereich auch schnell zur selbstüberschätzung.

aber zum thema reifen, die uniroyal rainsport sind wirklich gut. ich habe seit einem monat die falken fk-451 drauf und bin hochzufrieden damit, sowohl im trockenen als auch bei nässe. dimension ist 215/40zr16 auf vorne 7,5x16 und hinten 9x16. haben pro stück inklusiv montage 80 euro gekostet, was absolut günstig ist. fahrwerk ist ein 60/40, das aber ein wenig tiefer gekommen ist und durch federwegsbegrenzer auch ziemlich hart ist. welche reifen noch bei rege gut sind, sind die toy proxes t1s. ich denke aber mal jeder wird dir dazu sagen das die wie radiergummis sind, was ich aber an den reifen noch viel schlimmer finde ist das abrollgeräusch. ich hab die erfahrung gemacht das die ab ca. 90km/h verdammt laut sind.
 
D

dannyfilth

Gast
jop,der aussage mit den uniroyal kann ich zustimmen*gg*auch ich hatte anfangs irgendwelche 175er serienteerschneider auf meinem alten c18nz und bei nässe ging nix,dann hatte ich 195/50 15 uniroyal gefahren,mit serienfahrwerk,die haben wirklich dann ein komplett anderes fahrverhalten an tag gelegt.aug meinem neuen c20ne fahr ich die auch wieder,erst vorgestern n satz neue geholt,aber diesmal eben mit nem 60/40er komplettfahrwerk von supersport...das hat das fahrverhalten auch nochmal um einiges verbessert!
 
C

chaos

Gast
ich hab n 60/60er fahrwerk mit konidämpferchen (wie jeder weiss ;)
und ich fahr die Firestone TZ220 und ich muss sagen auf regenfahrbahn hab ich ziemlich sicheres verhalten, im vergleich zu meinen slicks (unter 1 mm profil ;) fährt sichs mit denen wie mit nem geländewagen fast *g*
ich find die haben super grip bei kurven, und bei uns hamwa hier so ne schöne kurve, grünpfeil.. dann rechtskurve halt und dann gehts recht stark bergauf noch dazu ..
nur kurz anbremsen und rum .. mit meinen alten reifen (wo sie sogar noch profil hatten) musst ich da meist auf 30 runter .. weil sonst halb schräg auf den gegenverkehr zugerutscht ... weil einfach gripp verloren..
mit den firestone heiz ich da teilweise mit 60 rum wenn ichs eilig hab und bis jetzt immer super spur gehalten..

sind 195/60 auf 14"ern und ich bin mit meinem 2.0i damit vollkommen zufrieden

achja mein Daddy's laguna (serienfahrwerk, 15" mamutreifen oder sowas*g*) kann die kurve auch mit 40 nehm (oder besser gesagt ich mach das;) nur dann quietschen die reifen extrem schon...
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Yoko A539 kleben zwar beim trockenen, bei Nässe (und etwas weniger Profil) sind die aber seehr ungesund ... Toyos sind wirklich gut und günstig ..

Ich fahr derzeit Copper Zeno 2XS in 195/50R15 und die halten auch bei Nässe verdammt gut :ja:
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
ich find halt bei toyos nur den großen nachteil, das sie recht laut sind.. ansonsten würde ich die falken fk-452 empfehlen, kosten (zumindest bei meinem reifendealer) ungefähr das gleiche wie toyos, sogar ein paar euro weniger, und sind meiner meinung nach besser.
 
D

dannyfilth

Gast
hab für meine 4 neuen uniroyal übrigens mit montieren,auswuchten und altreifenentsorgung grad mal 230 euro bezahlt,andere reifenhändler wollten mir für den preis ihre ach so tolle hausmarke andrehen...
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Welche Größe ist das?

230€ für die Uniroyal sind schon sehr günstig!

Ich persönlich find die Toyos nicht laut, alle meinen auch immer, die Yokos oder Avons wären so laut, ich fand die Yokos und die Toyos eigentlich superleise, wirklich laut waren bei mir die Barum Bravuris, die hatten aber null Grip und waren nach 3 Wochen runter, wo die deutlich weicheren Yokos 6 Wochen hielten, naja, die Barum gabs auch nur, weil ich sehr sehr schnell 2 neue Reifen brauchte! :heul:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also ich fahre auch die Yoko`s und bin zufrieden. Lautes Laufgeräusch kann ich nicht bestätigen
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Es gibt auch von Yoko endlich die Parada in Deutschland, die werden im Ausland schon seit einigen Jahren als Parada Spec2 verkauft und die sind mal RICHTIG gut! :ja:

Gibts aber derzeit nur in verdammt wenigen Größen :nein:
 
D

dannyfilth

Gast
ich fahr zur zeit 195/50-15 aufm a vectra...für das geld isses allemal günstig denk ich;-)
hab übrigens 205/50 15 eingetragen und auch drauf gehabt ,wo ich den gekauft habe,aber die reifen sind für den minimalen unterschied einfach zu teuer,ca 20 euro PRO STÜCK mehrkosten seh ich net ein...

EDIT: die uniroyal rainsport haben auch null laufgeräusche....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TriggerTG

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
5
Alter
38
Okay,

ich denke ich werd mir für den Sommer noch n Satz neue Reifen holen.

Diese "Uniroyal": Ist das eine Marke? Ein Typ?

Werd morgen mal bei dem Reifenhändler meines Vertrauens nachschauen.
 
T

TriggerTG

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
5
Alter
38
18609 Binz
Insel Rügen
Mecklenburg Vorpommern
 
RentnerRacer

RentnerRacer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
59
Alter
39
Ort
München
Sers!

Ich hab auf der vorderachse 195 matador (angeblich auch irgendne hasumarke).
bin bei regen aber auch überhaupt nicht zufrieden. fängt sofort an über vorderräder zu schieben...trotz 6 mm profil!
werd auch demnächst andere besorgen, da ich recht viel fahr....

vorher holz ich die alten aber noch runter bis auf null 8)

gruß

rentnerracer
 
Thema:

Vectra A: Verhalten bei Nässe

Vectra A: Verhalten bei Nässe - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Opel Vectra B Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar

    Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar: Guten Abend liebe Community, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vectra B i500. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir für die Ansaugbrücke...
  • Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Opel Vectra B Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar

    Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar: Guten Abend liebe Community, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vectra B i500. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir für die Ansaugbrücke...
  • Oben