Vecci mit "Knackgas"

Diskutiere Vecci mit "Knackgas" im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Vectrafahrer, ich habe seit dem Wochenende ein komisches knacken beim Gasgeben. Wann kommt das Geräusch? Der Motor ist an und der Wagen...
lani1985

lani1985

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen nähe Bremervörde
Hallo ihr Vectrafahrer,

ich habe seit dem Wochenende ein komisches knacken beim Gasgeben.
Wann kommt das Geräusch? Der Motor ist an und der Wagen rollt in einem Gang. Wenn man nun Gas gibt, erklingen 3-4 Knacker. Bei erneuter Betätigung kommen diese wieder.

Dieses Geräusch habe ich seit dem Wochenende. Da war der "Dicke" zu seiner ersten Jahresuntersuchung. Gleichzeitig wurde der TüV und die AU neu gemacht. Auf grund das der Vectra immer ein wenig nach Links gezogen ist, wurde die Spur neu eingestellt.

Das erste mal dist diese Geräusch am letzten Sonntag (07.02.2010) aufgetreten, als ich von Bremervörde nach Wilhelmshaven gefahren bin. Dies sind knapp 120 Kilometer und es gab auch keine Anzeichen auf Leistungsverlust oder das irgendwelche Warnlampen geleuchtet hätten. Ich den Wagen am Abend also abgestellt, es waren keine Gerüchen oder so was in der Art feststellbar, als ich den Motor aufmacht. Heute (08.02.2010) bin ich ein kurzes Stück bei mir auf der Arbeit gefahren und es war wieder da. Ich habe mich schon ein wenig geärgert, aber hatte mir schon mal die Adresse der Werkstatt herausgesucht. Dort bin ich also am Nachmittag hinfahren und habe dem freundlichen Werkstattmeister mein Anliegen geschildert und wir beide sind sofort auf eine Probe-/ Diagnosefahrt aufgebrochen. Ihr werdet es euch sicher denken können, das Geräusch war weg. Sehr merkwürdig. Ich mich also bedankt, vorher nochmal alle Räder nachziehen lassen, den Motor und den Unterboden/ Achsen checken lassen. Es war nix zu sehen (kein Öl oder andere Flüssigkeiten)!

Auf der einen Seite habe ich mich gefreut, dass das Knackgeräusch weg war, aber komisch finde ich es trotzdem.

Was könnte mein Knacken sein und was könnte es für Ursachen haben?

Danke Euch schon mal im voraus.

Ciao Lani

ps: Es ist ein Diesel mit Partikelfilter, 150PS
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also ist das Knacken seitdem dein Auto gemacht wurde, von wo kommt das Geräusch Fahrer- oder Beifahrerseite?

Wie laut ist das und nur wenn du Gas gibts, sprich nur beim bestätigen und dann weg?

Kommt es beim Gas wegnehmen auch oder auf Unebenheiten?

Klingt es so als ob etwas irgendwo anschlägt oder andersartig?


Wie haben die das in der Werkstatt getestet?

Also auf ner Scheren Hebebühne, sprich am Schweller hochgehoben
oder auf ner Portal sprich auffahr Hebebühne wo die Räder auf dem Portal stehen und die Bühne Hochfährt?

Weil wenn die Räder freihängen sind teile wie Koppelstangen auf Spannung und da merkt man kein Fahler!

Aber wenn die Räder nicht freihängen und belastet sind, geht das schon ehr, wenn man denn vorne den Vorderbau leicht mit nen Stempelheber anhebt das net das volle gewicht anf den Rädern lastet, merkt man am besten ob z.b. die Kpllestangen defekt sind, da kein Zug und Druck auf deren lastet!

Aber bitte beschreib dein Knacken näher und wann es kommt!
 
lani1985

lani1985

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen nähe Bremervörde
Moin Moin,

es hat aus beruflichen Gründen ein wenig länger gedauert auf deine gesamten Fragen zu antworten.

Also ist das Knacken seitdem dein Auto gemacht wurde, von wo kommt das Geräusch Fahrer- oder Beifahrerseite?

Ja, das Knacken ist seitdem das Auto aus der Werkstatt gekomme ist da. Ich würde sagen, das es zwichen Fahrer und Beifahrer liegt, jedoch einen ticken mehr zum Fahrer hin.

Wie laut ist das und nur wenn du Gas gibts, sprich nur beim bestätigen und dann weg?

Die Lautstärke ist gering, denn man muss das Radio schon sehr leise oder besser noch aus haben. Das Knacken kommt wenn man langsam auf das Gaspedal tritt sowie, wenn man schnell das Pedal betätigt. Die 3 bis 4 Knacker kommen dann halt schneller und langsamer. Wenn ich vom Gas gehe und wieder drauf trete, ist es erneut 3 bis 4 mal zu hören.

Kommt es beim Gas wegnehmen auch oder auf Unebenheiten?

Ja = beim Gaswegnehmen
Nein = bei Unebenheiten

Klingt es so als ob etwas irgendwo anschlägt oder andersartig?

Ja, es klingt so, als ob einer 3 bi 4mal an die Tür klopft, bei langsamer Pedalbetätigung halt langsam und bei schneller halt dementsprechend schneller.

Wie haben die das in der Werkstatt getestet?

Haben eine Probefahrt mit mir gemacht, jedoch war es da immer nicht zu hören!

Also auf ner Scheren Hebebühne, sprich am Schweller hochgehoben
oder auf ner Portal sprich auffahr Hebebühne wo die Räder auf dem Portal stehen und die Bühne Hochfährt?


Einmal mit den Scheren und einmal stand der Wagen auf dem Boden und man konnte über eine Treppe unter den Wagen gelangen.

Ich bin am Freitagmorgen (-3°C) von Wilhelmshaven nach Bremervörde gefahren und da ist mein "Knackgas" wieder aufgetreten. Ich bin auf der Autobahn circa 160km/h gefahren und auf der Landstrasse zwischen 100 und 130 km/h. In der Ortsschaft maximal 70 km/h. Ich bin auf Grund meines Problemes in die Werkstatt gefahren und habe dort den Wagen abgestellt und den Motor ausgemacht. Der Wagen war auf circa 80°C warm und als ich mit dem Meister gefahren bin, war das Geräusch wieder weg.
Nachdem Besuch in ich von Bremervörde nach Leipzig gefahren und da ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten. Heute früh (-1.5°C) mein Mädel auf Arbeit gefahren und das Geräusch war nicht zu hören.

Was kann dies bloss sein?

Einen schönen Samstag noch Carsten
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Ciao Lani,
das ist ein sehr schwieriger Fall mit dem Geräusch. Ich würde aber vermuten, dass bei Deinem Fahrzeug eine Feder der beiden vorderen Federbeine gebrochen ist. Wenn nur ein kleines Stück bei der Federauflage abgebrochen ist, ist der Federbruch auf den ersten Blick überhaupt nicht zu entdecken. Ich würde das Fahrzeug aufbocken und mit der viel Licht zur Sicherheit aber beide Federbeine untersuchen. Möglich ist, dass man hier die Ursache für das Knacken beim Gas - geben findet.

Sei mir jedoch bitte nicht böse, wenn beide Federbeine völlig ohne Befund bleiben.

Wir hatten im vorigen Jahr so einen Fall bei einem Bekannten, da wollte die Werkstatt die Kupplung als vermeintliche Ursache für ein Knacken beim Gas - geben austauschen. Die wirkliche Ursache war ein Federbruch, den man dem Fahrzeug nicht zugetraut hat, wenn man es ansah.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Hast du den Thread nicht auch in nem anderen Forum eröffnet ???
 
lani1985

lani1985

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen nähe Bremervörde
Mahlzeit,

@Crazyboy29

Ich glaube da musst du dich täuschen, denn ich bin nur in diesem Opel Forum angemeldet. Vielleicht gibt es, in einem anderen Forum, einen vergleichbaren Fall. Was wurde dort denn gepostet?

@Klaus aus Forst

Mach mir bitte keine Angst, denn der "Dicke" hat erst knappe 26.000 Kilometer runter. Das komische ist nun auch wieder, das es nun seit Tagen nicht mehr aufgetreten ist. Der Wagen wurde mehrfach aufgebockt und die Achsen/ Federn/ Lager gecheckt. Die Ortung des Geräusches sagt auch was anderes denn ich denke es ist über den mittleren Lüftungsschlitzen.


Ciao LANI
 
Thema:

Vecci mit "Knackgas"

Vecci mit "Knackgas" - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FC 351 037-631 Klimakondensator...
  • Verkaufe Klimakompressor NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakompressor NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FK 351 102-001 Klimakompressor...
  • Opel Vectra C 1. Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH

    1. Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH: Hallo Leute ab wann wurde 1 Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH verbaut? Ich frage weil ich an meinem Vecci nur 1 habe!
  • 1. Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FC 351 037-631 Klimakondensator...
  • Verkaufe Klimakompressor NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakompressor NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FK 351 102-001 Klimakompressor...
  • Opel Vectra C 1. Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH

    1. Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH: Hallo Leute ab wann wurde 1 Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH verbaut? Ich frage weil ich an meinem Vecci nur 1 habe!
  • Oben