Umbau auf V6 im B

Diskutiere Umbau auf V6 im B im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; ich hab die suche gequält und zwar ein paar sachen gefunden aber ich kappier das nicht ganz. der umrüstkatalog ist mir auch zu hoch ?( da mein...
F

Firefly

Gast
ich hab die suche gequält und zwar ein paar sachen gefunden aber ich kappier das nicht ganz. der umrüstkatalog ist mir auch zu hoch ?(
da mein guter 2,2er wieder extrem am spinnen ist, und das obwohl austauschmotor, werd ich, wenn die reperatur zu teuer kommt, umsteigen auf nen V6. soooo... ich hab was gelesen von baujahrabhängige D-norm bzw euro4, wenn man umbaut. ab bj.2000 dürfen nur noch euro4 motoren verbaut werden usw.
wenn ich richtig informiert bin hat der X25xe D3 und der Y26se euro4. nur der 2,6er kostet einiges mehr als der 2,5er.
mein vecci ist von ende´01 und hat euro4. könnte ich auch den 2,5er verbauen ohne das der TÜV bei der eintragung mucken macht???

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
euro 3 war gültig ab 1.1.2000, euro 4 erst ab 1.1.2005, du könntest dir also maximal einen euro 3 motor einbauen, wirst also am 2.6er nicht vorbei kommen. zur not nimm halt gleich den 3.2 v6 dann hast wenigstens n richtiges unikat ^^

ps: ich glaub eh das es billiger wäre gleich n andren zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
der 3,2er ist ja noch um einiges mehr teurer als der 2,6er. schade, die 2,5er bekommt man schon für 700 euro. die 2,6er kosten das doppelte :cry:

ich würd dann aber gern mein F23 behalten. aber das kann ich glaub ich vergessen.

edit: hab deinen beitrag grad nochmal gelesen. also ist euro4 erst ab bj.05 plicht? dann kann ich ja den 2,5er doch einbaunen. der hat ja D3.also kann ich jetzt in einen 2001er vectra B einen X25xe einbauen oder nicht?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Das kannst du behalten das ist auch beim X25XE, X25XEI ( X25XEI gab es noch bis 2000 auf jedenfall im B Vectra den x25xe glaubich auch ) und Y26SE im Vectra B Facelift drinnen. das F23 ist das Seilzug Getriebe wie es gennerel im Facelift Verbaut wurde. Das alte war das F25 und gab es nur im Vorfacelift serienmäßig, da die Getriebes ein Gestänge hatten.
Hab in der Letzten Flash ne Y32SE für 1.800€ gesehen mit Anbauteilen !

F

Firefly

Gast
das beantwortet aber nur 1 meiner 2 fragen... trotzdem danke

Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht so, daß man sich in der Abgasnorm beim umrüsten nicht verschlechtern darf?

Wie gesagt, bin mir nicht sicher aber ich glaube, ich hatte das mal irgend wo gelesen.

Gruß

Gh0sT

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
ghost: ja, das liest man öfters, es gibt dazu aber keine gesetzliche grundlage, man trifft aber auch den ein oder andren tüv'er der diese meinung vertritt (sie aber nicht belegen kann *g*). für die abgasnormen ist nur festgelegt das das fahrzeug den zum datum der erstzulassung gültigen abgasnormen entsprechen muss.

ff: ne haut nicht hin, D3 ist vom prüfzyklus her wie euro 2 obwohl es die grenzwerte von euro 3 hat.
Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.
im klartext, mit den grenzwerten kämst du wohl hin, aber der kaltlauf klappt nicht, da der x25xe ja eigentlich ein euro 2 motor ist (deshalb hat er auch nur d3 bekommen). sofern dir das also jemand auf euro 3 umschlüsseln würde (was wohl keiner tut) kämst du theoretisch nicht durch die AU für euro 3.

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
@ Nixplaner was soll denn nicht mit dem Kaltlauf klappen ??
Meinst du etwar den Kaltluflüfter der läuft wenn der Motor kalt ist ??
Ist D3 nicht Euro 3 ??
Ich steh gerade voll aufm Schlauch sorry Jungs!

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
na das der x25xe zwar D3 (D3 hat ähnliche grenzwerte wie euro 3) hat, aber die grenzwerte von euro3 nur im warmen zustand erreicht. bei dem prüfzyklus für euro3 ist aber der kaltlauf (also wenn der kat noch nicht auf betriebstemperatur ist) beinhaltet, und da hat der x25xe eben nur die 'sauberkeit' eines euro 2.

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Ach so ! Danke habs jetzt verstanden :151: !

Thema:

Umbau auf V6 im B

Umbau auf V6 im B - Ähnliche Themen

• LED umbau Bedienteile

LED umbau Bedienteile: Hey zusammen, ich möchte bei meinem Opel Vectra B die Schalter/Taster von dem orangenen Licht auf Weiß oder Blau umbauen. Löten ist kein Thema...
  • Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen

Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen: Hallo alle samt, ich bin seit heute Besitzer eines Vectra C aus 2003 mit, eher schlechtem Licht aus Halogenscheinwerfern (Linsenscheinwerfer)...
  • Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer - Ähnliche Themen

• LED umbau Bedienteile

LED umbau Bedienteile: Hey zusammen, ich möchte bei meinem Opel Vectra B die Schalter/Taster von dem orangenen Licht auf Weiß oder Blau umbauen. Löten ist kein Thema...
  • Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen

Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen: Hallo alle samt, ich bin seit heute Besitzer eines Vectra C aus 2003 mit, eher schlechtem Licht aus Halogenscheinwerfern (Linsenscheinwerfer)...
  • Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Oben