Twin Audio nachrüsten

Diskutiere Twin Audio nachrüsten im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Hat einer von euch ne Ahnung (oder sogar Erfahrungen) mit welchem Aufwand das Nachrüsten von nem Twin Audio verbunden ist? Die...
Ultrablau

Ultrablau

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
9
Moin!

Hat einer von euch ne Ahnung (oder sogar Erfahrungen) mit welchem Aufwand das Nachrüsten von nem Twin Audio verbunden ist?

Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen! :nein:

Habe ein DVD 90 im Vecci und frage mich ob das Twin Audio Bedienteil einfach in der Mittelkonsole hinten über eine Art Steckverbindung angeschlossen wird, oder ob da noch Kabel gezogen werden müssten.

Bin für jeden Rat dankbar!!! :ja:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo Marv,

am einfachsten (oder besten) ist es wenn du einfach mal nachsiehst ob der Stecker für das TwinAudio-System bei dir am hinteren Aschenbecher (Mittelkonsole) schon liegt.
Hierzu einfach den Deckel mit dem Anzünder raushebeln (ist nur geklipst) und dann die hintere Blende abziehen (auch geklipst).
Wenn du da einen Stecker siehst der nicht zum Zigarettenanzünder gehört ist die Wahrscheinlichkeit groß das dieser zum vorbereiteten TwinAudio gehört.
Das TwinAudio-System hat es aber nur in Verbindung mit bestimmten Radios gegeben und auch bei diesen gab es dann 2 Ausführungen - mit und ohne TwinAudio.
Also nur wenn das Kabel wirklich liegt kannst du definitiv nachrüsten. Ansonsten am besten mal beim FOH nachfragen ob es das Radio in 2 Ausführungen gab. Wenn neien muß nur der Kabelbaum und das Bedienelement nachgerüstet werden.

LG,
Michael
 

Anhänge

Ultrablau

Ultrablau

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
9
Hi Micha!

Mal noch ein frohes neues, wenn auch etwas spät! ;(

Habe bereits am WE schonmal nachgeschaut, da ich im Internet noch ein paar Tipps gefunden habe. Also hinter meiner Blende ist das Kabel zum Zigarettenanzünder und an diesem mit Klebeband noch zwei weitere Kabel befestigt. Sind zwei kleine (glaube 6-polige) Stecker, einer grün, einer braun. Habe dazu noch ein bischen rumgegoogelt und fürchte, dass das die Kabel für die Sitzheizung sind. Was meinst Du???
Aber dann: dachte eigentlich Sitzheizung hinten nur in Verbindung mit Ledersitzen?!?!?! Ich habe Stoffsitze und keine Sitzheizung hinten. Warum liegen dann die Kabel bei mir? Oder sind es doch andere Kabel!

LG und danke für die Antwort,
Marvin

PS: Habe übrigens seit einigen Wochen mein ersehntes Trennnetz! :super:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Nabend Marv,
dir auch noch ein frohes neues und Glückwunsch zum Trenn-Netz. Ich fühle mich mit dem Dingen irgendwie sicherer (wenn im Laderaum irgendein Kram ist).

Was die beiden von dir gefundenen Stecker betrifft. Ich fürchte auch die sind von der Sitzheizung.
Laut meinen Infos sind das 6-polige Stecker bei denen nur 5 Kontakte genutzt werden (also wie bei der Sitzheizung vorne).
Ich häng dir mal nen Schaltplan für hinten und ein Bild der Stecker unter der Rücksitzbank & vom Stecker hinten rechts, mit rein.
Vielleicht solltest du ja dann anstelle des TwinAudio hinten ne Sitzheizung nachrüsten. Frauen lieben sowas 8).
Die vorhandenen Kabel würden das ganze sehr vereinfachen :ja:.
Sitzheizung gab es im übrigen auch bei Stoffsitzen - war halt Sonderausstattung ;(.

LG,
Michael
 

Anhänge

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Marvin,

da du per PN um ein Posting gebeten hast sollst du auch eines bekommen :ja:.
Die Bilder hab ich nicht extra für dich gemacht sondern damit meinen Umbau bzw. die Nachrüstung der Sitzheizung vorne dokumentiert. Dabei habe ich auch die Stecker hinten gefunden. Allerdings fehlt mir der Kram in der Mittelkonsole :-(. Dafür müsste ich mir einen Kabelbaum basteln, mal sehen ob ich das irgendwann tue...
Was die Sitzheizung hinten betrifft: Wenn die Kabel wirklich komplett liegen ist ein Großteil schon fertig. Die Schalter (sind im übrigen Taster) und die passende Halterung dafür nachrüsten und dann geht es an den schwierigen Teil: Die Sitzbank und die Rückenlehne "nakisch" machen.
Die Heizmatten werden "nur" aufkleben. Entweder originale von Opel oder Nachrüstmatten (z.B. Waeco) aus dem Zubehör (aber dann passen die Stecker nicht). Im REC müssten dann noch 2 Relais eingesteckt werden und, so weit ich weiß, muss die Sitzheizung hinten per Tech2 freigeschaltet (auf vorhanden gesetzt) werden. Warum hinten freigeschaltet werden muss und vorne nicht... keine Ahnung. Blödsinn meiner Meinung nach. Aber gut.
Hier im Anhang mal ein Bild einer komplett beheizten Rückbank, da kann man auch schön sehen das Nachrüstmatten aus dem Zubehör bestimmt nicht so groß´sein werden. Die sind ja eher für einen Sitz ausgelegt und nicht für ne ganze Sitzbank.

LG,
Michael
 

Anhänge

Ultrablau

Ultrablau

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
9
Ich werd mal versuchen rauszufinden, ob die Kabel in der (unter der) Rückbank auch vorhanden sind. Die in der Mittelkonsole sind da. Habe sie oben ja schon beschrieben. Ein grüner und ein brauner Stecker.

Mein Kumpel ist gelernter Polsterer. Der müsste die Rückbank und die Lehne bestimmt "nakisch" bekommen und sie danach auch wieder anziehen können 8)!

Was genau ist das von dir beschriebene REC?

LG Marvin
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo Marvin,

REC = Rear Electrical Centre

Das ist der "Sicherungskasten" im Kofferraum bzw. die Hintere Elektronik Zentrale.
Das Dingen ist zuständig z.B. für Außenbeleuchtung hinten, hinteren Scheibenwischer, Anhängererkennung, Sitzheizung hinten, Kofferraumentriegelung, Auswertung Regensensor, Komfortschließung für die hinteren Fensterheber, Heckscheibenheizung, ...

LG,
Michael
 
Ultrablau

Ultrablau

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
9
Hi Micha!

War heute mal beim Freundlichen und habe mich über die Preise für Heizmatten hinten und die passenden Schalter erkundigt.
Der sagte mir: Heizmatte Rückenteil 1 Seite ca 43,-€ Heizmatte Sitz 1 Seite ca 100,-€ und ein Schalter ca. 28,-€ !!! X(
Macht also für beide Seiten insgesamt um die 340,-- Euronen. Und da ist die neue Blande für den Mitteltunnel noch garnicht dabei. Kostet bestimmt auch noch mal um die 30,- Tacken.
Sind die Preise normal??? :O
Soviel Kohle ist mir der Spaß eigentlich nicht wert.:nein:
Was hast du für die Nachrüstung bezahlt.

Schöne Grüße, Marvin.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Die ghet du nur ein oder aus oder??? Wenn ja könnte man auch ne Aftermarket Matte nehmen und die verbauen mit dem originalen Schalter. Würde das Preis/Leistungsverhältnis um 50% reduzieren!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Das mit den "Fremdmatten" hatte ich ja auch schon geschrieben. Aber es stimmt schon, die original Sitzheizung hinten lässt sich nur ein- und ausschalten. Im Gegensatz zur vorderen die regelbar ist.
Das einzig "blöde" ist bei diesen Matten halt das diese nicht passgenau sind und nicht die Bereiche oder nicht so viel beheizen wie die originalen Matten.
Außerdem sind die Nachrüstmatten im Normalfall für Vordersitze ausgelegt und nicht für eine klappbare Rücksitzbank. Da könnte es zu Problemen kommen.
Als letztes Argument fällt mir der Anschluss ein. Bei Originalmatten heißt es plug-and-heat (nach freischalten) und nicht Adapter basten oder Kabel zerschnibbeln.
Die Kosten für die Matten und Schalter beim FOH sind natürlich echt bescheiden... aber dafür passt das ganze dann auch.
Alternativ lohnt sich eine Frage beim lokalen Verwerter immer - vielleicht hat man ja Glück und es gibt einen Ersatzteilspender. Auch wenn das Polster nicht passt können die Matten benutzt werden (so hab ich die Sitzheizung bei meinem Omega A nachgerüstet).
Für den Kumpel, der Polsterer ist, stellt das definitiv kein Problem da. Der sollte das können (hab ich auch geschafft :D).

Als letztes die Preisinfo zur Nachrüstsitzheizung bei meinen Vordersitzen:
  1. 2 Schalter für Sitzheizung (ibäh -> rund 30,- Euro)
  2. Stecker und Kabel für die Schalter bei ibäh -> 25,- Euro (mit neuen Haltern) aus NL
  3. Steuerelektronik für Nachrüstmatten von cees (Christian Schirp) 20,-Euro :151:
  4. Heizmatten von Waeco Typ SH45 (mein ich) bei ibäh rund 50,- Euro
  5. Kleinkram (Kabel 2,5mm², Isolierband, Lötzinn, ...) rund 15,- Euro
  6. meine Arbeitszeit... unbezahlbar :kaputt:
Insgesamt also rund 150,- Euro echte Knete und ein paar Scheine imaginäre Kohle für meine ca. 16 Stunden Arbeitszeit.

Wenn ich nochmal anfangen würde dann würde ich sparen und die originalen Matten kaufen. Mittlerweile weiß ich wie groß die sind und wie viel normalerweise vom Sitz beheizt wird.

LG,
Michael

Was ich nur spaßig finde ist das wir mittlerweile definitiv nicht mehr über TwinAudio reden :auslach:
Vielleicht sollten wir mal nachfragen ob ein Mod den Fred umbenennt und in den Bereich Innenraum verschiebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Twin Audio nachrüsten

Twin Audio nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Suche Twin Audio Bedienteile Vectra / Signum

    Suche Twin Audio Bedienteile Vectra / Signum: Suche das hintere Bedienteil für Twin Audio. Angebote bitte als PN.
  • Kabelbaum Twin Audio vom Vectra C oder Signum

    Kabelbaum Twin Audio vom Vectra C oder Signum: Suche für meinen Umbau einen Kompletten Kabelbaum vom Twin Audio. Eventuell von einem Schlachtfahrzeug oder so. Wenn einer was hat bitte eine...
  • Opel Vectra C Twin Audio Lautstärke Problem

    Twin Audio Lautstärke Problem: Hallo, folgendes Problemchen hätte ich da: Wenn vorn das Radio an ist (nur für Verkehrsfunk, also im eigentlichen leise) und mein Sohn die vorn...
  • Nachrüstung Twin Audio

    Nachrüstung Twin Audio: Hallo Veccis, ich hab eine Frage zum alt bekannten Twin Audio... Ich hab hier im Forum schon viel gesucht und auch teilweise schon Informationen...
  • Nachrüstung Twin Audio

    Nachrüstung Twin Audio: Hallo zusammen, ich plane, mir einen Vectra 1.9 CDTI zu kaufen. Ein Händler hat mir ein günstiges Angebot als Tageszulassung gemacht. In diesem...
  • Nachrüstung Twin Audio - Ähnliche Themen

  • Suche Twin Audio Bedienteile Vectra / Signum

    Suche Twin Audio Bedienteile Vectra / Signum: Suche das hintere Bedienteil für Twin Audio. Angebote bitte als PN.
  • Kabelbaum Twin Audio vom Vectra C oder Signum

    Kabelbaum Twin Audio vom Vectra C oder Signum: Suche für meinen Umbau einen Kompletten Kabelbaum vom Twin Audio. Eventuell von einem Schlachtfahrzeug oder so. Wenn einer was hat bitte eine...
  • Opel Vectra C Twin Audio Lautstärke Problem

    Twin Audio Lautstärke Problem: Hallo, folgendes Problemchen hätte ich da: Wenn vorn das Radio an ist (nur für Verkehrsfunk, also im eigentlichen leise) und mein Sohn die vorn...
  • Nachrüstung Twin Audio

    Nachrüstung Twin Audio: Hallo Veccis, ich hab eine Frage zum alt bekannten Twin Audio... Ich hab hier im Forum schon viel gesucht und auch teilweise schon Informationen...
  • Nachrüstung Twin Audio

    Nachrüstung Twin Audio: Hallo zusammen, ich plane, mir einen Vectra 1.9 CDTI zu kaufen. Ein Händler hat mir ein günstiges Angebot als Tageszulassung gemacht. In diesem...
  • Oben