-=CoWBoY=-
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
mir ist etwas seltsames passiert.
Ich fur mit meinem Vectra A V6 automatik auf der Autobahn, als ohne Vorwarnung das Lämpchen für Taktionskontrolle aufleutete.
Ich dachte mir, die paar Kilometer kannst du auch ohne nach hause fahren.
Doch dann kam ein schreckliches kirschen aus dem Motorraum und ich hielt sofort an.
Diagnose: Nockenwellenbruch.
Wie steht das im zusammenhang? Wie kann eigentlich eine Nockenwelle brechen?
mir ist etwas seltsames passiert.
Ich fur mit meinem Vectra A V6 automatik auf der Autobahn, als ohne Vorwarnung das Lämpchen für Taktionskontrolle aufleutete.
Ich dachte mir, die paar Kilometer kannst du auch ohne nach hause fahren.
Doch dann kam ein schreckliches kirschen aus dem Motorraum und ich hielt sofort an.
Diagnose: Nockenwellenbruch.
Wie steht das im zusammenhang? Wie kann eigentlich eine Nockenwelle brechen?
also die tc beim v6 greift eigentlich nicht elektronisch ins motormanagement ein nur mechanisch, das ist "nur" eine zweite drosselklappe die sich schließt bei schlupf. wenn das lämpchen (ohne das schlupf auftritt) angeht ist das der hinweis auf eine störung im tc-system, das können die abs sensoren sein oder der stellmotor für die klappe, oder auch das tc-steuergerät etc. in jedem falle schaltet sich die tc ab sobald ein fehler vorliegt, das heisst die zweite klappe greift nicht mehr ein und bleibt geöffnet (hätte sie das getan wärst du wohl nur mit 5km/h heim gekommen da die tc klappe beinahe die volle leistung wegnimmt) insofern sehe ich das so wie klaus, der nockenwellenbruch hat mit dem ausfall der tc m.E. nichts zu tun. die nockenwelle wird halt durch materialermüdung gebrochen sein, ist aber jetzt beim v6 kein öfter vorkommendes problem afaik. ich hoffe für dich nur das der motor nicht allzuviel abbekommen hat.