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EX-Administrator
Themenstarter
Hallo
Hab mich heute mal etwas mit TÜV und Eintragungen beschäftigt da ich mit meinem in kürze dahin darf.
Zusammenfassung von dem ist:
Ich habe also 5 verschiedene TÜV-Hessen Stationen angerufen und fast jedesmal eine andere aussage erhalten.
Frage zum Thema Tieferlegung. Ich habe mich im Internet mal versucht schlau zu machen aber nichts konkretes gefunden also keine Gesetzes Text aus der StVzo oder so, gibts denn da was oder dürfen die so Tief sein wie man möchte?
Antwort1: Das stimmt, es gibt kein § in der StvZo. Deshalb behelfen wir uns mit einem Urteil vom Oberlandesgeicht die besagt, das ein Auto min. 110mm am tiefsten Punkt sein darf.
Antwort2: Seit kurzen gab es eine Änderung auf die der TÜV sich etwas angepasst hat und die besagt, das die Autos jetzt auf jedenfall 8cm sein sollten und auf die Grube kommen sollten ohne sich wichtige Teile zu beschädigen.Also 8cm an der Unterbodengruppe. Nicht an Unterfahrschutz.da könne man von absehen da er ja zum schutze ist. Am Frontspoilern oder Lippen könne er 7cm bodenfreiheit haben denn das wäre ja mein Schaden wenn ich regelmäßig ne neue Lippe bräuchte.
Antwort3: Ähnlich wie Antwort2. Das Auto muß auf die Grube kommen und die hat so ca. 8cm höhe.Wenns kratzt ist nicht so schlimm wenns im Rahmen bleibt.(im RAHMEN,hehe)Wenns das nicht der Fall ist, müßte er mich an einen anderen TÜV verweisen, der in Werkstätten prüft wegen einer Hebeeinrichtung.
Antwort4:puh....da fragen se mich was *schmatz,schmatz*Also ein Zigaretten Päckchen sollte auf jedenfall stehend drunter passen sonst können Sie es vergessen.
Antwort5:fast wie 4. Da hab ich jetzt keine Ahnung von und müßte auch erstmal nachschauen.
Das selbe ging dann mit der selbstgebauten Haubenverlängerung ab.
2 haben gesagt, müßte man die Veränderung des Lichtaustrittes prüfen oder eine aus GFK zum Vergleichen mitbringen. 1x gar keine Chance.
1x was meinen Sie damit?achso die Teile die alle so Toll finden. Die dürfen nur aus Platik sein und der letzte muß auch wieder nachschauen.
Und wegen nem neuen Motor das selbse Spiel.
2 benötigen nur den Umrüstkatalog und ggf. den Brief vom Spender.1 will gleich die Gutachten für Fahrwerk,Felgen,Federn und Lenkrad haben.
die anderen beiden einmal keine Ahnung ob das überhaupt geht und der andere muß sich erst schlau machen.
Da muß ich doch jetzt mal den TÜV-Hessen loben. Die haben echt super "DIPLOM ING.s" Da fällt mir nur eins dazu ein: KOMPETENZ,Verantwortung aber sicher!
Wer zum TÜV muß braucht wohl keine Feinde mehr und erst recht, wenn er umbauten dran vorgenommen hat.
Hab jetzt 2 in der engeren Wahl und der Dipl.Ing war am Tel.eigentlich ziemlich Locker und voll nett. Ah, auch wieder so n Naßgeschwitze hat er lachend gemeint aber auch gesagt, das es nur als Spaß gemeint war. Ich hab m also erzählt was ich alles machen muß bzw. was er zu schaffen hätte und er meinte, das müßte er sich angucken aber wenns so wär wie ich sagt, wäre es machbar. Bin mal auf die Haubenverlängerung,denn die muß er ja wegen dem Lichtausfall prüfen.
Werd euch dann mal auf dem laufenden halten was dabei rauskam.
Grüße
Flati
Hab mich heute mal etwas mit TÜV und Eintragungen beschäftigt da ich mit meinem in kürze dahin darf.
Zusammenfassung von dem ist:
Ich habe also 5 verschiedene TÜV-Hessen Stationen angerufen und fast jedesmal eine andere aussage erhalten.
Frage zum Thema Tieferlegung. Ich habe mich im Internet mal versucht schlau zu machen aber nichts konkretes gefunden also keine Gesetzes Text aus der StVzo oder so, gibts denn da was oder dürfen die so Tief sein wie man möchte?
Antwort1: Das stimmt, es gibt kein § in der StvZo. Deshalb behelfen wir uns mit einem Urteil vom Oberlandesgeicht die besagt, das ein Auto min. 110mm am tiefsten Punkt sein darf.
Antwort2: Seit kurzen gab es eine Änderung auf die der TÜV sich etwas angepasst hat und die besagt, das die Autos jetzt auf jedenfall 8cm sein sollten und auf die Grube kommen sollten ohne sich wichtige Teile zu beschädigen.Also 8cm an der Unterbodengruppe. Nicht an Unterfahrschutz.da könne man von absehen da er ja zum schutze ist. Am Frontspoilern oder Lippen könne er 7cm bodenfreiheit haben denn das wäre ja mein Schaden wenn ich regelmäßig ne neue Lippe bräuchte.
Antwort3: Ähnlich wie Antwort2. Das Auto muß auf die Grube kommen und die hat so ca. 8cm höhe.Wenns kratzt ist nicht so schlimm wenns im Rahmen bleibt.(im RAHMEN,hehe)Wenns das nicht der Fall ist, müßte er mich an einen anderen TÜV verweisen, der in Werkstätten prüft wegen einer Hebeeinrichtung.
Antwort4:puh....da fragen se mich was *schmatz,schmatz*Also ein Zigaretten Päckchen sollte auf jedenfall stehend drunter passen sonst können Sie es vergessen.
Antwort5:fast wie 4. Da hab ich jetzt keine Ahnung von und müßte auch erstmal nachschauen.
Das selbe ging dann mit der selbstgebauten Haubenverlängerung ab.
2 haben gesagt, müßte man die Veränderung des Lichtaustrittes prüfen oder eine aus GFK zum Vergleichen mitbringen. 1x gar keine Chance.
1x was meinen Sie damit?achso die Teile die alle so Toll finden. Die dürfen nur aus Platik sein und der letzte muß auch wieder nachschauen.
Und wegen nem neuen Motor das selbse Spiel.
2 benötigen nur den Umrüstkatalog und ggf. den Brief vom Spender.1 will gleich die Gutachten für Fahrwerk,Felgen,Federn und Lenkrad haben.
die anderen beiden einmal keine Ahnung ob das überhaupt geht und der andere muß sich erst schlau machen.
Da muß ich doch jetzt mal den TÜV-Hessen loben. Die haben echt super "DIPLOM ING.s" Da fällt mir nur eins dazu ein: KOMPETENZ,Verantwortung aber sicher!
Wer zum TÜV muß braucht wohl keine Feinde mehr und erst recht, wenn er umbauten dran vorgenommen hat.
Hab jetzt 2 in der engeren Wahl und der Dipl.Ing war am Tel.eigentlich ziemlich Locker und voll nett. Ah, auch wieder so n Naßgeschwitze hat er lachend gemeint aber auch gesagt, das es nur als Spaß gemeint war. Ich hab m also erzählt was ich alles machen muß bzw. was er zu schaffen hätte und er meinte, das müßte er sich angucken aber wenns so wär wie ich sagt, wäre es machbar. Bin mal auf die Haubenverlängerung,denn die muß er ja wegen dem Lichtausfall prüfen.
Werd euch dann mal auf dem laufenden halten was dabei rauskam.
Grüße
Flati