Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35

Diskutiere Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ihr könnt den abrollumfang auch "am´objekt" ermitteln: einfach einen kreidestrich an der reifneflanke senkrecht zur straße ziehen und ein...
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ihr könnt den abrollumfang auch "am´objekt" ermitteln:

einfach einen kreidestrich an der reifneflanke senkrecht zur straße ziehen und ein stückchen uf die straße, dann das fahrzeug soweit vorrollen lassen, bis der strich eine umdrehung zurückgelegt hat und wieder senkrecht zur straße steht. nun den abstand von der 1. markierung (auf der straße) zur markierung am reifen messen und fertig ist der abrollumfang... :idee:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@ Emerald:

Traue mich ja fast nicht zu fragen..aber..

Was wolltest du jetzt damit sagen? Der Swift-Rechner rechnet also Blödsinn aus? :confused:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ malsehn

genau, so einfach ist das. Schlage Dich neben dem Dolmetscher noch zum Abrollumfangsvermesser vor


@ all

ich denke die ursprüngliche Frage dieses Threads ist ja nun beantwortet.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Das Swiftding hab ich jetzt irgendwie total übersehen :confu:

Wichtig is noch, dass die Abweichung zur Serienbereifung im Abrollumfang nicht mehr als 4% betragen darf ... zumindestens laut Tüv Bayern ...

alles was mehr als 4% Differenz hat, benötigt eine Einzelabnahme ...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
juergen schrieb:
@ malsehn

genau, so einfach ist das. Schlage Dich neben dem Dolmetscher noch zum Abrollumfangsvermesser vor ...
das passt aber nicht mehr hin :D

emerald_81 schrieb:
...
alles was mehr als 4% Differenz hat, benötigt eine Einzelabnahme ...
auch bei tachoangleichung? ich hatte eh ne einzelabnahme daher frag ich
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Kommt auf´n Tüvler drauf an!

Oft steht auch im Gutachten drin, dass ´ne Tachoangleichung nötig ist, das kommt dann vor, wenn es bei jeder Bereifung, die auf die Felge passt ´ne Abweichung von mehr als 4% gibt!

Der Tüvler musste auch die Tachoabgleichung bzw. Prüfprotokoll prüfen? Sowas is normalerweise nur bei ´ner besonderen Eintragung (Einzelabnahme) nötig ... dumme Prüfer gibts aber auch, die nicht mal ins Gutachten gucken :(
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
für meine 7,5x17" felgen hab ich auch in gutachten dabei und würd sie sogar mit ner 80" tieferlegung fahren können ohne großartig begrenzer reinzufummeln aber dafür würden dann die radkästen mächtig bearbeitet werden müssen siehe den weißen vectra auf der smileyshp :ja:
 
O

Opel-Nord

Mopedschrauber
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Hamburg
muss mal kurz ne zwischenfrage stellen!!! wie sieht es beim vectra b caravan mit 215/45 zr 17 aus?? passt das ohne weiteres??? felge ist eine 7x17 et 38 ....

gruß lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35

Tieferlegung bzw. Fahrwerk bei 7X17 ET 35 - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung

    Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

    Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Tieferlegung bzw Fahrwerk

    Tieferlegung bzw Fahrwerk: Hallo ich suche für meinen Vecci B ein Fahrwerk sollte auf den 2.2 DTI caravan passen sollte nicht zu extrem tief sein da im sommer die 18 Zoll...
  • Tieferlegung bzw Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung

    Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

    Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Tieferlegung bzw Fahrwerk

    Tieferlegung bzw Fahrwerk: Hallo ich suche für meinen Vecci B ein Fahrwerk sollte auf den 2.2 DTI caravan passen sollte nicht zu extrem tief sein da im sommer die 18 Zoll...
  • Oben