Subwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

Diskutiere Subwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, mal ne kurze Frage was findet ihr besser, den Sub in einer Kiste oder im Boden des Kofferraum unter zubringen. Hab mir jetzt nen...
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
Hallo Leute,
mal ne kurze Frage was findet ihr besser, den Sub in einer Kiste oder im Boden des Kofferraum unter zubringen.
Hab mir jetzt nen 30er Sub geholt und bin am überlegen wo ich ihn am besten platziere.

Bin für jeden vorschlag zu haben.:super:
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

hey...

naja... ich hab mein subwoofer im boden eingelassen... denn ich möchte gerne soweit den platz in meinen kofferraum behalten... und ich konnte sogar das reserverad drin lassen... :ja: ...

das letzte update bei mir war gestern... hab die ablage jetzt mit leder überzogen... bin aber noch nicht fertig... der rest im kofferraum kommt auch noch dran... :ja:

vorher



nachher



gruß kimi
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

ich denke auch wegen pltz ist es besser in die R-Radmulde zugehn, sieht ja auch sauberer aus.
Hast du irgendwie abgedämmt - KIMI
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

ich hatte bis gestern die ablage nicht abgedämmt...
trotzdem war der bass vom woofer jut vertreten... aber jetzt liegt auf der gesammten platte (2cm) schaumstoff drauf... :ja:
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

hehe is cool geworden aber weißt was geil is ? ich hab ne wachstischdecke die sieht genauso aus :kaputt::kaputt::kaputt:

mfg. ingo
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

ich bin auch immer dafür.....den Sub im Kofferraumboden einzulassen....!

erstens hat man danach noch mehr Platz im Kofferraum und quasi kaum/keine Platzeibußen.....und des Weiteren sieht sone kiste im Kofferraum immer nach 0815-Mucke aus......! Meine Meinung!


Kimi, dein Umbau gefällt mir echt gut! nur, ich fands mit dem dunklen Stoff bezogen schöner......! keine Ahnung warum....! :(

MfG SouL
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

Kimi, dein Umbau gefällt mir echt gut! nur, ich fands mit dem dunklen Stoff bezogen schöner......! keine Ahnung warum....! :(
jepp... ick och... aber sage das mal meiner freundin... nun ja... jetzt ist sie überzeugt... wird nochmal neu mit schwarzen leder überzogen... sowie... irgendwann die seitewände mal... 8)
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

danke für eur tip´s, ich werd den sub auch imboden einlassen. R-Rad hab ichja eh nicht mehr drin. Muß ich irgendwas besonderes beachten???
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

Ich würde dir raten den Kofferraum gleich ordentlich zu dämen. Ich hab auch ein Stufenheck, allerdings ist mein Sub in ner Kiste. Aber ich merk das immer ziemlich krass wenn ich meine Arbeitsklamotten im Kofferraum habe kommt der Bass wesentlich besser in den Innenraum. Es geht sehr viel Druck verloren ohne extra dämung.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

@soul...

dein wunsch sei mir befehl... 8)

hab meine ablage nochmal geändert... jetzt ist sie mit schwarzen leder überzogen... das andere hat mir doch nicht so ganz zugesagt... :(


 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

na dit sieht doch schon janz anders aus.....!!!!

Haste fein jemacht......! :151: :bowdown: :151:
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

so... ich habs endlich geschafft... bei diesem sauwetter hier oben... meine ablage wieder im vectra unter zubringen...

@soul...

du weist... wenn du das auch machen willst... musst du dein reserverad umdrehen... oder eventuell rauswerfen... :ja:

 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

und so wollte ich es eben nicht bei mir haben weil es doch viel zu schade ist was auf das leder zu stellen und ich hätte da auch angst mir den sub zu zerstören.
ich hab den im "zweiten" boden und oben das original bezogenen brett drauf.
dämmen würde ich es auf jeden fall weil sonst die reserveradmulde anfängt zu dröhnen.
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

Hallo zusammen,

werd mir den Bass wohl auch aus Kosten/Platzgründen in die Reserveradmulde bauen.
Reserverad kommt raus, bin ADAC+ Mitglied, da las ich mir dann mal von den Schutzengeln helfen.
Würd ganz gerne im Winter mit dem Umbau beginnen allerdings fehlt mom ein bisschen das Geld für die Materialien

und es stellen sich auch so manche Fragen:

1. Reicht es aus, wenn ich nur einen Bass rein setze oder besteht die Möglichkeit auch 2 unter zu bekommen

2. Womit am billigsten und effektivsten abdämmen

3. Wohin am besten mit der Endstufe, (ein Doppelter Boden ist geplant (5-10cm max))

4. Wie am besten genaue Maße für die Bodenplatte bekommen

5. Welches Holz verwenden (MDF zu teuer)

6. Die Platte soll hinterher mit unempfindlichem Teppich bezogen werden, aber was mache ich an den Subs???

7. Gibt es sonstiges zu beachten oder nützliche Tipps, Empfehlungen und Einbauanleitungen????


Gruß und Dank schonmal

Phil
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

also, wenn du nen doppelten Boden planst....dann passen mehrere Subs ganz locker....! hab mal nen Beispel angehängt...:



das Fahrzeug ist übrigens amtierender Deutscher Meister im DB-Drag.....und ist einer von unseren Skylinerz! ;(
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

@SouLReaVeR schaut sehr gut aus, müsste sie nur komplett einlassen, da ich die Fläche stark nutze!!!!
Den doppelten Boden möchte ich schon wegen der Kabel und da die Platte eh neu muss kommt es ja auf die 5-10 cm Höhe und die 5 Meter Dachlatte auch nicht an ;(;(;(
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

is ja nur nen Beispiel.....!

du kannst die Subs (Teller) natürlich auch "gerade" einlassen......!
dadurch dass du da sowieso nen doppolten Boden einarbeiten willst, dürftest du da überhaupt keine Probleme kriegen......! :151:

und 5 - 10cm reichen dicke aus ums sämtliche Kabel oder sogar ne Endstufe versteckt verschwinden zu lassen......!

mach dir einfach mal nen Plan, wie du es bauen wollen würdest und Poste ihn....! hier gibts genug.....die dir sagen könne...obs realisierbar is oder nicht! :151:

MfG SouL
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

Wenn du ein Stufenheck hast, dann ist die Frage eh überflüssig, denn dort ist das einzige was wirklich funktioniert nur ein Bandpass.

Du hast bei einem Geschlossenen oder Bassreflexgehäuse ca. 60% Druckverlusst, da dieser im Kofferraum flöten geht. Egal ob in einem Gehäuse oder in der RRM (auch in der RRM gehört da ein gehäuse drum!!!!!!!!!!).
Und mit einem Bassreflex oder Geschlossenen Gehäuse im Stufenheck kann man auch keine Musik hören, denn da ist alles am klappern und am rappeln. Da kannst du Dämmen wieviel du willst.

Wenn du ein Fließheck oder ein Kombi hast, kannst du es selbstverständlich dir aussuchen ob du es in die RRM packst oder dir eine Kiste in den Kofferraum stellen willst. Das ist geschmackssache. Beides kann gut aussehen!

Hier, wie wir es mal in meinem gelöst hatten mit immernoch genug K-Raum:


Und hier, wie wir es mal in einem Kombi gelöst haben mit voller Ladefläche und auslaminierter Reserveradmulde:


Man muss die RRM natürlich nicht mit GFK auslaminieren. Man kann auch einfach ein solches Gehäuse bauen (Trennwand wegdenken):
http://img520.imageshack.us/img520/7941/subgehuse1wa4.jpg

Als Holz ist MDF schon OK. Ich nutze jedoch lieber MPX. Kostet mehr, ist jedoch leichter und wesendlich stabiler.
Alles darunter ist mMn für den Bau von anständigen Lautsprechergehäusen nicht brauchbar.
Und MDF kostet doch nur 15€ der m², wo ist da was teuer? Das ist 1/10 von nem günstigen Subwoofer.

@ SouLReaVeR:
DB Drag oder DB Cup?
Welche Klasse?
Teilnehmername?

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: SUbwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

@ SouLReaVeR:
DB Drag oder DB Cup?
Welche Klasse?
Teilnehmername?

Gruß Benny

du kannst Dinge fragen......!
davon hab ich echt NULL Ahnung......weil ich mich dafür nicht interessiere! :(

Teilnehmername ist aber "Bastli" vom "Team Car Concept"......
Mehr kann ich dir nicht sagen....! :nein:
 
Thema:

Subwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden

Subwoofer in Kiste oder im Kofferraumboden - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Crunch Subwoofer, welche Stufe für?

    Crunch Subwoofer, welche Stufe für?: Hallo Leute, ich hoffe Ihr steinigt mich nun bei dieser frage nicht, konnte aber bei aller suche durch das Internet keine passende oder für mich...
  • Biete Alphasonik Subwoofer + Rodek Monoblock

    Biete Alphasonik Subwoofer + Rodek Monoblock: Hallo zusammen, habe einen Alphasonik Doppelsubwoofer 2 * 30cm mit einer geschlossenen "leder"bezogenen Kiste anzubieten die leistung liegt bei 2...
  • JL-Audio Subwoofer inkl. Kiste

    JL-Audio Subwoofer inkl. Kiste: Verkaufe einen JL-Audio Subwoofer inklusive speziell dafür angefertigte Kiste, also nichts von der Stange Der Woofer ist ein JL-Audio 12W3V2 D2...
  • Subwoofer brennt ständig durch

    Subwoofer brennt ständig durch: Hallo, wollt hier mal mein Problem beschreiben,vielleicht weiß einer hilfe. Ich habe eine hifonics z600. nun hab ich das problem das schon zwei...
  • Rockford Fosgate P1-210 Subwoofer

    Rockford Fosgate P1-210 Subwoofer: Mahlzeit Leute Hab dann mal ein kleines "Spassgerät" anzubieten. Eine neue Rockford Fosgate P1-210 Doppelkiste. Ist ein Ausstellungsstück, dass...
  • Rockford Fosgate P1-210 Subwoofer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Crunch Subwoofer, welche Stufe für?

    Crunch Subwoofer, welche Stufe für?: Hallo Leute, ich hoffe Ihr steinigt mich nun bei dieser frage nicht, konnte aber bei aller suche durch das Internet keine passende oder für mich...
  • Biete Alphasonik Subwoofer + Rodek Monoblock

    Biete Alphasonik Subwoofer + Rodek Monoblock: Hallo zusammen, habe einen Alphasonik Doppelsubwoofer 2 * 30cm mit einer geschlossenen "leder"bezogenen Kiste anzubieten die leistung liegt bei 2...
  • JL-Audio Subwoofer inkl. Kiste

    JL-Audio Subwoofer inkl. Kiste: Verkaufe einen JL-Audio Subwoofer inklusive speziell dafür angefertigte Kiste, also nichts von der Stange Der Woofer ist ein JL-Audio 12W3V2 D2...
  • Subwoofer brennt ständig durch

    Subwoofer brennt ständig durch: Hallo, wollt hier mal mein Problem beschreiben,vielleicht weiß einer hilfe. Ich habe eine hifonics z600. nun hab ich das problem das schon zwei...
  • Rockford Fosgate P1-210 Subwoofer

    Rockford Fosgate P1-210 Subwoofer: Mahlzeit Leute Hab dann mal ein kleines "Spassgerät" anzubieten. Eine neue Rockford Fosgate P1-210 Doppelkiste. Ist ein Ausstellungsstück, dass...
  • Oben