Sub + Endstufe für Vectra A

Diskutiere Sub + Endstufe für Vectra A im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, da ich zu meinem 18ten Geburtstag nen Vecci A bekomme habe ich schon mal nen bisschen nach einem Subwoofer und einer Endstufe geschaut...
Ryser Designs

Ryser Designs

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Ruhrpott
Hallo,

da ich zu meinem 18ten Geburtstag nen Vecci A bekomme habe ich schon mal nen bisschen nach einem Subwoofer und einer Endstufe geschaut.

Da ich viel Hip Hop und Techno höre ist mir nen ordentlicher Bass sehr wichtig, aber der Sound sollte natürlich auch noch super sein.

Ich habe auch schon was gefunden was in der Preisklasse ist was ich ausgeben möchte ( Sub + Endstufe bis ca. 500 € ).

Das Problem vor dem ich stehe ist folgendes:

Der Vectra A hat ja einen ziemlich abgetrennten Kofferraum und ich wollte mal fragen wie sich so der Sound verteilt wenn man im Kofferraum nen Subwoofer einbaut.

Hier mal das was ich gefunden hatte:

Sub: HELIX P-12V PRECISION 12" BASSREFLEX Preis: 239,00 EUR

End: HELIX DB-TWO DARK BLUE 240 RMS Preis: 149,00 EUR


Würde mich freuen wenn ihr ein paar Erfahrungen von euch posten könntet und mir vielleicht wenn ihr meint für den Preis bekomm ich was besseres nen paar andere Vorschläge machen könntet :ja:

Danke schon mal

gruß René
 
V

VECTRA DEX

Frischling
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
13
hallo
glückwunsch.......nicht nur zum auto sondern auch zur wahl der geräte,grundsätzlich sind die geräte von helix immer gut.
helix und brax,alles von audiotec fischer,die bauen keinen scheiß.
ich kenne die geräte nicht genau,kann dir aber sagen was wichtig ist.
auf jeden fall sollte deine subwoofer endstuffe (oder dein radio) einen "subsonic"-filter haben.
der begrenzt den woofer nach unten,je nach model so zwischen 20und30Hz,
das ist die lebensversicherung für deinen sub,denn darunter pumpt ein sub nur luft und keinen hörbaren schall mehr.hört sich auch einfach besser an.
geht nämlich sonst leistung verloren wo man sie doch nicht hören kann.
denn tiefpassfilter solltest du so hoch wie nötig aber so tief wie möglich einstellen,um so tiefer um so weniger hört man den sub von hinten und es kommt dier vor als wäre er vorne verbaut,muß mann ein bischen rumprobieren
(kommt auch auf die vorderen lautsprecher an).
sehr wichtig ist auch eine gute stromversorgung+power cap,sonst licht-flackern!!!!!! (z.b.helix dpc1000).
zum kofferraum kann ich sagen das es schon reicht wenn du nur irgend eine verbindung zum innenraum offen läßt (im stuffenheck)z.b. durchreiche in den sitzen,lüftungs schlitze in der heckablage usw. (im fliesheck haut der woofer so durch,brauchst dier keine gedanken machen).

............gruß von VECTRA DEX...........
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Also ich hab meine Billig-Anlage im Vectra gehabt, da kam kaum was durch.
Auch durch die Durchreiche nicht.
Im Kadett (FLH) wars dann richtig geil ;-)
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Beim Vectra A Stufenheck hast du grundsätzlich nur 2 Möglichkeiten, ordentlich Bass in die Fahrgastzelle zu bekommen. Das wäre 1. der Ausbau, bzw. das umklappen der Rücksitzbank oder 2. ein Bandpassgehäuse, am besten mit Port in den Innenraum durch die Skisacköffnung der Rücksitzbank.

Genauso unabdingbar wie eine der beiden Lösungen ist im übrigen das Dämmen beim A. Da schwingt sonst herrlich alles mit und Klang kannst du vergessen. Im übrigen würde ich mich an deiner Stelle vll. nach einer 4 Kanal Stufe von Helix und einem zusätzlichen 2 Komponenten Frontsystem umsehen. Denn die originalen Lautsprecher im A kannste vergessen.

Frontsystem siehe hier:
Klick mich hart!

MfG
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Also auf jeden Fall ne teurere Aktion... :-(
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Also auf jeden Fall ne teurere Aktion... :-(
Mahlzeit

Jo, ist leider immer so. Dafür kannst du dir ja aber die Komponenten zusammenstellen aber nur nach und nach kaufen. Also meinetwegen erst die 4 Kanal in Verbindung mit 'nem Woofer. Später dann das Frontsystem aufrüsten und die Türen dämmen. Dann vll. mal'n neues Radio usw. Du hast ja denk ich mal keinen Zeitdruck. :)

MfG
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Ne, hab kein Zeitdruck
aber brauch Bassdruck

:-D
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Ne, hab kein Zeitdruck
aber brauch Bassdruck

:-D
Na dann würde der Vorschlag ja ganz gut passen, mit 'nem ordentlichen Woofer + 4 Kanal Amp loszulegen und dann den Rest mit der Zeit aufzurüsten. :)

Als Woofer würde ich, sofern du so ein Helix Fan bist, vll den DB 12BP versuchen. Kost um die 230€ , dann den Port in etwa auf die Skisacköffnung richten und diese dauerhaft geöffnet halten. Dann sollte schon was ganz brauchbares rauskommen. :)

MfG
 
Thema:

Sub + Endstufe für Vectra A

Sub + Endstufe für Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Brauche eure Meinungen und Tipps!!

    Brauche eure Meinungen und Tipps!!: Hallo Leutz…. ik hab mir da was in Kop gesetzt. :) .Jetzt würde ich gern eure Meinung zu der Zeichnung da unten hören…Würde das alles so hinhauen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sub+Endstufe

    Sub+Endstufe: Grüßt euch... ein Kumpel hat mich gebeten ein Sub+Endstufe für ihn raus zu suchen... hab mich mal ein bischen durchs inet gestöbert und bin am...
  • Opel Vectra B ANLAGE........SUB + FS + Endstufe

    ANLAGE........SUB + FS + Endstufe: Hallo Leute, ich möchte mir gerne eine Anlage zusammen bauen. Im Moment habe ich einen 300W Sub an ner MPX4000 laufen + Origi Boxen und...
  • Endstufe für Sub

    Endstufe für Sub: Bin dabei meinen Kofferaum komplett zu verkleiden usw bin dabei auch gleich von einem Emphaser xt3 auf zwei umgestiegen Laufen beide in einer...
  • Sound für Vectra b I500

    Sound für Vectra b I500: [B]Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Vectra i500.Hab zwar schon viel gelesen aber vielleicht kann ja jemand mal für mich zusammenfassend...
  • Sound für Vectra b I500 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Brauche eure Meinungen und Tipps!!

    Brauche eure Meinungen und Tipps!!: Hallo Leutz…. ik hab mir da was in Kop gesetzt. :) .Jetzt würde ich gern eure Meinung zu der Zeichnung da unten hören…Würde das alles so hinhauen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sub+Endstufe

    Sub+Endstufe: Grüßt euch... ein Kumpel hat mich gebeten ein Sub+Endstufe für ihn raus zu suchen... hab mich mal ein bischen durchs inet gestöbert und bin am...
  • Opel Vectra B ANLAGE........SUB + FS + Endstufe

    ANLAGE........SUB + FS + Endstufe: Hallo Leute, ich möchte mir gerne eine Anlage zusammen bauen. Im Moment habe ich einen 300W Sub an ner MPX4000 laufen + Origi Boxen und...
  • Endstufe für Sub

    Endstufe für Sub: Bin dabei meinen Kofferaum komplett zu verkleiden usw bin dabei auch gleich von einem Emphaser xt3 auf zwei umgestiegen Laufen beide in einer...
  • Sound für Vectra b I500

    Sound für Vectra b I500: [B]Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Vectra i500.Hab zwar schon viel gelesen aber vielleicht kann ja jemand mal für mich zusammenfassend...
  • Oben