Spurverbreiterung, wieviel??

Diskutiere Spurverbreiterung, wieviel?? im Calibra Forum Forum im Bereich Opel Fahrzeuge; hi. ich hab bei mir die original 15" opel-alus drauf, mit 205er bereifung (50er querschnitt). demnächst kommt noch n fahrwerk rein, bin noch am...
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
hi.

ich hab bei mir die original 15" opel-alus drauf, mit 205er bereifung (50er querschnitt).
demnächst kommt noch n fahrwerk rein, bin noch am überlegen ob 60/40 oder 40/40.
(erik, was nettes im angebot ? ;) mail kommt, sobald ich weiß wieviel ich "raus" darf...)
zumindest würd ich dann auch gerne meine felgen ein bisschen rauskommen lassen.
meine frage is nun wie viel mm spurplatten ich pro seite vorne/hinten nehmen darf,
so das der tüv nicht rummeckert und ich nix an der karosserie machen muß...???

mfg Tim
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
hatte vorher auf meinen Vectra auch 15" Felgen mit 205/50er Bereifung und 15 mm Spurplatten pro Seite. Hat Tüvmässig keine Probleme gegeben und die Radkästen mussten auch nicht gezogen werden. Kanten müssen allerdings gebördelt werden. Habe letzte Saison sogar probeweise 20 mm Platten pro Seite draufgehabt. Ging vom Radkasten zwar auch ohne Probs, aber bei 20mm kann es mit dem TÜV Probs geben, da die Last auf dem Radlager dann zu stark sein kann. Ob Du die Radkästen ziehen musst kommt auch auf die ET der Felge an. Wenn die sich zwischen 30 und 37 bewegt hast Du mit den Radkästen soweit keine Probs.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
hi, danke für die schnelle antwort.
die felgen müssten ET49 haben.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ET 49 ? na, dann sitzt die Felge als solches ja sehr weit im Radkasten drin. Von daher dürfte das mit der Spurverbreiterung und den Radkästen keine Probleme bekommen. Du mußt nur sehen, das Du gerade für die 20mm Spurplatten pro Seite eine gültige ABE vom Hersteller zwecks Eintrag bekommst. Ich hatte nur ein Material / Festigkeitsgutachten und das hatte dem Tüv damals nicht ausgereicht für eine Eintragung.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
okay danke schonmal, aber jetzt haben wir von hinten gesprochen oder?
wie siehts vorne aus??
da brauch ich nicht ganz so viel oder??
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also ich muß da ganz ehrlich sagen von Spurplatten für vorne bin ich ganz schnell abgekommen. Hatte mir da 10mm pro Seite drauf gemacht. Paßt zwar problemlos, jedoch hatte ich danach ab 130 km/h ein leichtes Zittern im Lenkrad. Habe sie dann wieder runtergeklopft. Wenn Du an der Radaufnahme vorne nur eine ganz kleine minimale Unebenheit hast, oder die Spurplatten nicht absolut Plan sind, spürst Du schon ein Zittern im Lenkrad. Gut, mußt Du letztlich mal ausprobieren. Muß jetzt nicht bedeuten, das es bei Dir nicht klappt.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
oder dann halt die reifen direkt am auto wuchten lassen, weil es ja nichts anderes als unwucht is...

danke dir, dann hol ich mir erstmal für hinten...

erik, du bekommst post :super:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ähm....Reifen auf dem Auto auswuchten lassen ? wie soll denn das funktionieren ? zum Auswuchten muss die Felge doch runter vom Auto und auf eine Auswuchtmaschine, oder peil ich da jetzt was nicht
.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Man kann auch Räder am Auto wuchten! Macht aber hier bei uns z. B. gar keiner! Ist sehr gut, um die Unwuchten am kompletten Antrieb ab Getriebe zu dämpfen!

Hinten kannst bei 205/50R15 auf 7x15ET49 20er Platten draufmachen, das passt, Fahrwerk solltest ´n 60/40er nehmen :ja:
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
ups hab mich geirrt, hab 55er querschnitt, macht ja aber nicht viel aus, hab erik schon angeschrieben.
vorne werd ich denk ich es erstmal so lassen, erstmal gucken wie´s dann aussieht.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum sollte es mit 20mm pro Seite Probleme geben?
Von Power Tech gibt`s doch 40mm Verbreiterungen mit Gutachten für alle gängigen Opels. Ich habe noch nie gehört, dass der TÜV bei einem Gutachten gemeckert hat. Festigkeitsgutachten sind dagegen eine andere Sache.
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Sers,

bei Distzanscheiben vorne 2x10mm hab ich ähnliche Erfahrungen wie juergen gemacht! Das Lenkrad zittert ab 120 km/h!

Übrigens hab ich mir die ganzen Spurverbreiterungen jetzt gleich gespart und mir breitere Reifen und Felgen gekauft, denn macht mal einem Tüv-Prüfer klar, daß die Gutachten von Alufelgen, Fahrwerk, Distanzscheiben und Sportlenkrad miteinander Gültig sind... :hammer:

Bei Opel müsst ihr grundsätzlich drauf achten, daß die Distanzscheiben eine Nabenzentrierung haben! Da Opel die Radlast über die Nabe aufnimmt!!

Wegen Bördelarbeiten:
Vorne hab ich nur 10mm pro Seite probiert----> kein Problem
Hinten sind 10er und 15er pro Seite kein Problem, ab 20mm Kanten Umlegen...

Greetingz Giftzwerg
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
@Vectra GLS: weils bei 40mm nicht mehr mit Kanten umlegen getan is, da musst dann schon mal mit ziehen anfangen und das wird schnell mal teuer! Begründung dafür ist die Reifenabdeckung, denn nach neuem Gesetz muss nicht nur die Lauffläche abgedeckt werden, sondern das ganze Rad!!! Allerdings nehmen das nicht alle Tüvler so genau! :klatsch:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
was viele nicht berücksichtigen. Bei Spurverbreiterung ab 20mm pro Seite und je nach ET der Felge erhöht sich die Last, die auf dem Radlager herrscht enorm und da kann es ganz schnell zu Lagerschäden kommen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Aber gerade die Sache mit den Radlagern wird doch für ein Fahrzeug-gutachten überprüft, oder?
Sonst bräuchte ich doch keine Fahrzeug-gutachten und könnte Alles mit Festigkeitsgutachten eintragen lassen. Da sind dann keine Einpresstiefen und Reifendimensionen angegeben.
Übrigens habe ich hinten 20mm Spurplatten. Da meine Felgen in dem Gutachten aufgeführt sind, wurde das Ganze nach $19 eingetragen. Ohne Probleme, weil ja der komplette Prüfbericht für mein Fahrzeug da war. Ziehen brauchte ich auch nicht. Nur die Kante umlegen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
nein, das mit den Radlagern muß nicht im Gutachten stehen. Ein Gutachten besagt ja mehr oder weniger nur, das das anzubauende Teil geprüft ist, am KFZ keine Gefahren birgt und im Strassenverkehr verwendet werden darf. Ob Du nun zb. bei Breitreifen zusätzlich Radkästen ziehen oder eine Abdeckung verbauen mußt, hängt davon ab, ob die Reifenfläche übersteht oder nicht. Das checkt der Tüvi natürlich bei der Abnahme ab. Nimm auch nur mal ein Sportfahrwerk. Je härter ein Fahrwerk ist, desto ungesünder ist dies eigentlich für die ganzen Lager, da bei Unebenheiten die ganzen Schläge kaum noch abgedämpft werden können und somit die Lager und Gelenke extrem bansprucht werden. Kann also irgendwann mal zu Schäden führen. Dies steht aber in keinem Gutachten und Fahrwerke bekommst Du ja problemlos bis zu 75 mm mit ABE. Für den Tüv ist hier wichtig, das nix schleift und die Räder freigängig sind.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Emerald_81 schrieb:
Die Scheinwerferunterkante von 50cm sollte für ihn auch noch wichtig sein, da es die einzige verbindliche Angabe zur Fahrzeughöhe darstellt ... juckt aber kaum einen Tüvler ...
ja, stimmt, Höhe der Scheinwerferunterkante ist auch noch wichtig, aber da schauen wirklich die wenigsten Tüvi`s nach.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
Giftzwerg schrieb:
Übrigens hab ich mir die ganzen Spurverbreiterungen jetzt gleich gespart und mir breitere Reifen und Felgen gekauft
würd ich auch gerne machen, aber als armer angehender student....

Giftzwerg schrieb:
denn macht mal einem Tüv-Prüfer klar, daß die Gutachten von Alufelgen, Fahrwerk, Distanzscheiben und Sportlenkrad miteinander Gültig sind... :hammer:
was heißt miteinander gültig?
also wie is das zu verstehen?

mfg
 
Thema:

Spurverbreiterung, wieviel??

Spurverbreiterung, wieviel?? - Ähnliche Themen

  • Spurverbreiterungen 30mm H&R

    Spurverbreiterungen 30mm H&R: Hallo, Verkaufe o.g. Spurverbreiterungen 30mm pro Achse, 15mm pro Seite. Lochkreis 5x110mm. Durchsteck-System incl. längeren Radschrauben. Preis...
  • Opel Vectra C opel vectra c gts 02 federnsatz

    opel vectra c gts 02 federnsatz: Moinsen Ich habe mich schon in einigen Foren belesen und wees nicht was ich ernst nehmen soll und was nur gequatsche ist. ... Also würde meinem...
  • Suche Spurverbreiterungen 10mm 15mm 4x100

    Suche Spurverbreiterungen 10mm 15mm 4x100: Hi ja wie oben steht suche ich nen Satz Spurplatten in 4x100 entweder 10 oder 15 mm wenn wer was da hat möge sich bei mir melden :) Mfg Wolfgang
  • Wieviel Spurverbreiterung geht mit den Felgen!!!

    Wieviel Spurverbreiterung geht mit den Felgen!!!: Hallo, ich habe einen Vectra C GTS Baujahr 2002. Habe Dolce DC 26 Felgen drauf. Die ET kenn ich leider nicht. Die Felgen haben die Dimension...
  • Spurverbreiterung/Sitz quietscht

    Spurverbreiterung/Sitz quietscht: vectra c sw 1.9 cdti tieferlegung 30/30 kann ich auf der hinterachse noch 20 mm spurverbreiterung pro seite anbringen? wieviel gehen vorne...
  • Spurverbreiterung/Sitz quietscht - Ähnliche Themen

  • Spurverbreiterungen 30mm H&R

    Spurverbreiterungen 30mm H&R: Hallo, Verkaufe o.g. Spurverbreiterungen 30mm pro Achse, 15mm pro Seite. Lochkreis 5x110mm. Durchsteck-System incl. längeren Radschrauben. Preis...
  • Opel Vectra C opel vectra c gts 02 federnsatz

    opel vectra c gts 02 federnsatz: Moinsen Ich habe mich schon in einigen Foren belesen und wees nicht was ich ernst nehmen soll und was nur gequatsche ist. ... Also würde meinem...
  • Suche Spurverbreiterungen 10mm 15mm 4x100

    Suche Spurverbreiterungen 10mm 15mm 4x100: Hi ja wie oben steht suche ich nen Satz Spurplatten in 4x100 entweder 10 oder 15 mm wenn wer was da hat möge sich bei mir melden :) Mfg Wolfgang
  • Wieviel Spurverbreiterung geht mit den Felgen!!!

    Wieviel Spurverbreiterung geht mit den Felgen!!!: Hallo, ich habe einen Vectra C GTS Baujahr 2002. Habe Dolce DC 26 Felgen drauf. Die ET kenn ich leider nicht. Die Felgen haben die Dimension...
  • Spurverbreiterung/Sitz quietscht

    Spurverbreiterung/Sitz quietscht: vectra c sw 1.9 cdti tieferlegung 30/30 kann ich auf der hinterachse noch 20 mm spurverbreiterung pro seite anbringen? wieviel gehen vorne...
  • Oben