Opel Vectra A Spiegelschalter komischer Stecker

Diskutiere Spiegelschalter komischer Stecker im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich baue mir jetzt doch elektrische Fensterheber ein und im Versuchtsaufbaue funktioniert sie auch, außer die ich lasse den Einklemschutz und die...
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ich baue mir jetzt doch elektrische Fensterheber ein und im Versuchtsaufbaue funktioniert sie auch, außer die ich lasse den Einklemschutz und die Türkontakte weg, da ich kein Plan habe wie ich das anschließen muß.

Jedenfalls war an dem Kabelbaum ein anderer Spiegelschalter dran wie ich gewohnt bin.

Bei meinen Schaltern die ich rumliegenhabe sind alle Stecker weiß so wie der:

http://www.ebay.de/itm/Opel-Vectra-...194063679?pt=DE_Autoteile&hash=item3cd0611f3f

Bei meinem Kabelbaum ist aber so ein Stecker dran:

http://www.ebay.de/itm/OPEL-Spiegel...170660079?pt=DE_Autoteile&hash=item3f2307e6ef

Gab es da verschiedene Stecker beim Vectra A, oder habe ich einen Kabelbaum von einem anderen Opel?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt verschiedene Schalter für den Vectra A, die mit nur Kontrolllampe wie beim Vectra B
Und die mit den Schalter Heizung Spiegel und Kontrollampe
Das hängt von Baujahr ab .
Und wie bei Opel so üblich muß man das richtige Baujahr für den Kabelbaum erwischen

PS :Einklemmschutz macht der Motor selber , muß nur angelernt werden , Scheibe nach oben fahren und Taste etwas länger festhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Wie gesagt habe ich einen Testaufbau gemacht und die Micorschalter abgeschnitten, da ich die eh nie anklemmen werde. Innen im Auto habe ich auch alle Stecker gekappt, sodas ich Dauerplus und Zündungspluskabel zusammengelegt habe und diese dann auf die Zündung lege, somit sind Fensterheber und Spiegel ohne Strom wenn ich die Zündung ausschalte.

Wozu hat Opel es aber so gebaut das der Motor Dauerstrom hat?

Das mit dem Einklemmschutz muß ich mal probieren mit dem Anlernen.

Wenn ich die Schere herunterfahre schlägt der Motor logischerweise auf Anschalg und surt weiter.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Klasse es geht, danke.

Wenn ich den Schalter etwas länger gedrückt halte kann ich danach den Schalter loßlassen und die die Schere fährt alleine bis Ende.

Gehen die Fensterheber auch so zu schalten das diese alleine hochfahren wenn ich das Auto abschließe, weil eigentlich müßte man noch den Türkontakt anschließen und diese Micorschalter, was ich aber nicht gemacht habe, oder wozu sind die beiden Dinge da?

Die ZV habe ich auch gekappt, da ich eine Uni drin habe mit Funk. Die Kabel vom Kabelbaum kann ich dafür aber nehmen und kann meine alten Kabel rauschmeißen.

Super finde ich ja, dass die Schläuche in den Türen jetzt original sind mit den Pins, weil momentan gehen meine Kabel komplett duch, habe somit bei dem Plastik am Schlauch einfach Löcher durchgebort, mit den Pins ist das alles aber viel Besser mit verlegen.

Den Schlauch habe ich ca. 30cm nach innen zum Auto den Kabelbaum komplett durchgeschnitten, so das ich den Schlauch ein einstecken kann und innen dann 30cm Kabel habe wo ich alle mit Kabelschuhe zusammenstecke.


Ach eines noch, meine Spiegel haben nie geheize. Auf das Glas geht Masse braun und ein schwarz/weiß Kabel.

Masse ist vorhanden hab es gemessen, aber wo klemme ich das schwarz/weiß Kabel an? Kann ich das direkt auf die Heckheizung klemmen, weil am Relais der Heckheizung ist auch ein schwarz/weiß Kabel und hätte das jetzt einfach da drauf gelegt, oder geht das nicht?

Ich werde meinen Kabelbaum natürlich unter das Amaturenbrett verlegen, aber wie war das ab Werk, war der unter dem Teppich oder auch Amaturenbrett?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Der Hauptkabelbaum verläuft unterm Teppich...
Bei den vielen Steckern im Fussraum Fahrerseite ist die Spiegelheizung dabei.
Bei mir musste ich das umpinnen, ist Kabelbaumabhängig, je nach BJ
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Bei mir im Fußraum auf der Fahrerseite habe ich keine Anschlüsse gefunden, daher mußte ich den Kabelbaum umbauen sodas ich nur noch 2 Eingänge am Kabelbaum habe "Masse und Zündungsplus" Auf diese sind dann die Fensterheber und Spiegel drauf.

Dann geht noch ein schwarz/weiß Kabel vom Kabelbaum ab.

Somit hat man am Ende 3 Kabel die aus dem Kabelbaum rausgehen, alle anderen Stecker die da dran waren, habe ich alle weggemacht.

Gehen bei dir die Fenster zu wenn du abschließt, oder gab es sowas beim Vectra A nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Gehen die Fensterheber auch so zu schalten das diese alleine hochfahren wenn ich das Auto abschließe, weil eigentlich müßte man noch den Türkontakt anschließen und diese Micorschalter, was ich aber nicht gemacht habe, oder wozu sind die beiden Dinge da?



Ach eines noch, meine Spiegel haben nie geheize. Auf das Glas geht Masse braun und ein schwarz/weiß Kabel.

Masse ist vorhanden hab es gemessen, aber wo klemme ich das schwarz/weiß Kabel an? Kann ich das direkt auf die Heckheizung klemmen, weil am Relais der Heckheizung ist auch ein schwarz/weiß Kabel und hätte das jetzt einfach da drauf gelegt, oder geht das nicht?
Normal gibt es für die Speigelheizung eine eigenes Relais oder Kontakt (Relais für Heckheizung )je nach Baujahr .
Dann sogar verschiedene Sicherung . Bei Kontakt die gleiche Sicherung F15 sonst , früher F 12
Es müßte aber gehen über die Heckheizung , Kontaktbelastung könnte nur zu hoch sein . Zweites Relais setzten ?
Nur ich meine bei den Baujahren vor 91 bleibt Heckheizung immer an . Spiegelheizung gehen immer über eine Zeitsteuerung (Zeitrelais) aus .

Mircoschalter am Türgriff können zwei sein . Einmal Doppellook ZV und einmal Fenster hoch fahren .
Da du aber wohl über Fernsteuerung die Türen zu machst , müßte du was basteln das der Impuls anstehend bleibt bis die Fenster oben sind
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Also gibt es sowas beim Vectra A doch das die Fenster alleine hochfahren. Dann lasse ich das wohl weg, habe die Kabel eh schon alle gekappt.

Das mit dem Einklemmschutz war mir wichtiger und es haut jetzt hin.

Ich werde mal messen was die Heckheizung an Strom zieht.

- - - Aktualisiert - - -

Was ich nur nicht verstehe ist, wenn der Einklemmschutz im Motor eingebaut ist, warum geht dann am Schalterstecker schwarz ein rot/weiß Kabel ab für Einklemmschutz was ich garnicht angeschlossen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ist nur ein Problem für die Lebensdauer des Relais /Kontakte , Die Vorsicherung der Heckheizung
hat Max 30 A .

Desto höher der Strom ,desto schneller verschleißen die Kontakt oder sie müssen dafür ausgelegt sein .
Deswegen hat Opel das wohl verteilt .
Brauchst ja nur eine zweites Relais einbauen und damit die Leistung zu den Spiegel schalten .
Die Sicherung kann ja bleiben .
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Wenn ich aber 2 Relais einbaue und die an der selben Sicherung hängen, ziehen doch auch beide Heizungen Strom über die Sicherung, womal es ja eigentlich auch nur Wiederstände sind und kein technisches Gerät, die bekommen halt den Strom den sie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Es geht mir nicht um die Sicherung sondern um den Kontakt .
Ab Baujahr 92 gibt es ein zeitgesteuertes Relais (Hängt ;meine ich; an der A-Säule ) Das Relais hat zwei Kontakte , Der eine Kontakt schaltet die Leistung für die Heckheizung , der andere die Spiegelheizung .Beide bekommen Ihre Spannung von F 15 .
Deswegen wir bei den Baujahr die Spiegelheizung mit der Heckheizung eingeschaltet und davor mit den Schalter an der Spiegelverstellung
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Dann werde ich mir so ein Relais mal besorgen, hoffe nur ich bekomme das angeschlossen, so ein Relais hat doch immer so viele Kontakte dran.

Bleibt noch eine Frage :

Was ich nur nicht verstehe ist, wenn der Einklemmschutz im Motor eingebaut ist, warum geht dann am Schalterstecker schwarz ein rot/weiß Kabel ab für Einklemmschutz was ich garnicht angeschlossen habe?

Ein Kumpel von mir hat so ATU Fensterheber und da war ein Schlüssel dabei wenn die mal defekt sind das man die damit hochdrehen kann.

Was ist eigentlich wenn mir die originalen mal Samstag Abend in Sibiren verrecken, muß ich dann den Schneesturm aushalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Was ist eigentlich wenn mir die originalen mal Samstag Abend in Sibiren verrecken, muß ich dann den Schneesturm aushalten?
Ja .Oder Türverkleidung abbauen
Zu den Rest . Sorry Das ist mir etwas zu Zeitaufwändig das raus zu suchen
, Müßte ich auch erst schauen und genauere Daten haben
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Wenn ich das richtig deute, geht das rot/weiß Kabel von den Motoren an ein Relais und von dort an den Schalter.

Wenn ich länger auf den Schalter drücke fahren die Fensterhaber von alleine weiter ohne das ich den schalter weiter drücken muß, bringe ich jetzt Strom auf das rot/weiß Kabel, dann bleiben die Fensterheber stehen, also muß das irgendwie ran. Ich werde mich mal damit beschäftigen, kann ja nicht so schwer sein.

Nachtrag: Hiers steht es gibt keines.

http://www.opel-problemforum.de/f13...856-vectra-a-relais-fuer-fensterheber-wo.html

- - - Aktualisiert - - -

Da wo ich den roten Punkt gemacht habe, ist das kein Relais?

Fensterheber.jpg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Wir reden doch von Spiegelheizung , dort sind nur die Fensterheber Motoren .
Und bitte :es gibt ,mir bekannt , mindesten 3 verschiedene Stromlaufpläne ,
Du baust etwas um ,welchen Plan sollen wir denn da nehmen ?
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ja mit dem Spiegel war schon klar, da hatten wir uns ja geeinigt das es besser wäre 2 Relais zu setzen.

In deinen ersten Beitrag sgtest du was von einem Einklemschutz und darauf beruht mein letzter Beitrag auch.

Wenn das auf diesem Schaltplan ein Relais ist, geht oben ein weißes Kabel raus und habe das auch dran, nur geht im Schalter keines rein, an dieser Stelle wo an der Steckerleiste unter der Mittelkonsolle das weiße Kabel rangeht, ist kein Pin beim Schalter, also es ist am Schalter nicht belegt.

Das ganze wird ziemlich kompliziert, da hab ich wohl auch noch den falschen Schalter der das garnicht kann mit dem Einklemschutz wie ich das so sehe, aber auf der anderen Seite gesehen, geht aber in den Schalter ein rot/weißes Kabel rein.

Alles sehr komisch.

- - - Aktualisiert - - -

Hier steht das es ein Taster ist:

http://i50.photobucket.com/albums/f327/svenundjenny/Fensterheber.jpg


Ich geb es auf, Schnauze voll.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Also ich weiß nicht wo du gerade bist .
Aber der Schalter auf den Plan sind die für die Fensterheber und das sind nicht die von dein EBay Link . Weil dort steht ja eindeutig Spiegelschalter ..

Die für die Fensterheber sind ja in der Mittelkonsole . Und je nach Version ,Zwei oder Vier mit Steuergerät
zb
http://www.ebay.de/itm/Schalter-ele...DE_Autoteile&hash=item4d0b32f328#ht_626wt_958
für 2

für 4
http://www.ebay.de/itm/Schalter-E-F...odel:Vectra+A&hash=item20d106ca86#ht_44wt_958
Und da gibt es auch verschiedene Version

Die Leuchtdiode die dort zu sehen ist mit Vorwiderstand ,zeigt dir wann du eine Freigabe hast für den Schalter.
zb . kann man bei offene Tür die Fensterheber fahren , oder wenn man die Zündung aus gemacht hat , aber noch keine Tür auf gemacht und wieder zu .

PS: Schalter hinten .
http://www.ebay.de/itm/El-Fensterhe..._Autoteile&hash=item51a14a47c6#ht_2565wt_1180
 
Zuletzt bearbeitet:
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Naja das mit dem Tür auf und zu usw. das lasse ich mal weg, mir brumt eh schon der Schädel wegen dem ganzen Umbauen.

Ich lasse das jetzt so wie es zur Zeit ist. Heber fahren hoch und runter beim Betätigen des Schalters und das reicht.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das ich mir jemals in der Scheibe einklemmen werde und lasse den Einklemmschutz auch weg.

Nächste Wochen Wochenende baue ich die Teile ein und dann laß ich das so.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Der extra Taster war in den frühen Bj drin, ist für eingefrorene Schreiben, wenn man ihn drückt dreht der Motor mit voller Leistung auch wenn die Scheibe sich im ersten Moment nicht bewegt.
 
Thema:

Spiegelschalter komischer Stecker

Spiegelschalter komischer Stecker - Ähnliche Themen

  • Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

    Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Schalter E-Spiegel

    Schalter E-Spiegel: Ich suche einen kompletten E-Spiegelschalter für meinen Vecci B Facelift. Hab mal ein Foto angehangen, damit man weiß, wat ich mein. Mein...
  • Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel aus Omega B

    Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel aus Omega B: Ich Biete: Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel (inkl Bordcomputer) aus Omega B, auch passend für Astra, Vectra, Corsa, Kadett da es das...
  • Spiegelschalter für Außenspiegel Vectra b

    Spiegelschalter für Außenspiegel Vectra b: Hallo ich suche einen Spiegelschalter für die Außenspiegel eines Vectra b mit 8poligem Anschlussstecker. Mfg Dirk
  • Spiegelschalter für Außenspiegel Vectra b - Ähnliche Themen

  • Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

    Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Schalter E-Spiegel

    Schalter E-Spiegel: Ich suche einen kompletten E-Spiegelschalter für meinen Vecci B Facelift. Hab mal ein Foto angehangen, damit man weiß, wat ich mein. Mein...
  • Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel aus Omega B

    Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel aus Omega B: Ich Biete: Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel (inkl Bordcomputer) aus Omega B, auch passend für Astra, Vectra, Corsa, Kadett da es das...
  • Spiegelschalter für Außenspiegel Vectra b

    Spiegelschalter für Außenspiegel Vectra b: Hallo ich suche einen Spiegelschalter für die Außenspiegel eines Vectra b mit 8poligem Anschlussstecker. Mfg Dirk
  • Oben