Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

Diskutiere Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Hallo Leute!

War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE.

Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei Jahre und von Anfang an nervt mich, dass ich im Schiebetrieb so ein wabbeliges Rücken habe, was mal stärker, mal schwächer ist.
Auch beim fahren im niederigen Drehzahlbereich im hohen Gang zuckelt der Motor komisch, sodass ich oft in einem sehr niedrigen Gang fahren muss, damit ein gleichmäßiges fahren möglich ist.
Auch beim beschleunigen gibt es so ein wellenartiges Verhalten, was unterschwellig zu spüren ist.

Fehlercodes sind keine hinterlegt. Verbrauch ist niedrig und die Leistung des Motors ansich top. TÜV ohne Mängel bestanden, so wie AU.

Bereits erfolgt sind: AGR stillgelegt, AGR-Cheater verbaut, Zündkerzen gewechselt, Kühlmitteltemperatursensor getauscht, Thermostat, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Zahnriemen und co., Drosselklappe gereinigt, Motorlager vorne neu...

Hat alles keine Abhilfe gebracht.

Habe auch das Gefühl, dass ein sanftes Kuppeln nicht möglich ist, weil der Motor gefühlt zu schnell oder unsanft abtourt.
Gelaufen hat er jetzt 126000km.

Habt ihr eventuell eine Ahnung, womit dieses Verhalten zusammenhängen könnten? Hatte vorher mal einen Z16XE Automatik, der hatte solche Probleme nicht...
 
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Habe nach all den Jahren die Vermutung, dass es am Steuergerät liegen könnte.
Habe mehrfach noch die aufgezählten Teile getauscht, was alles keine Abhilfe brachte.

Letztens bin aus Frust eine ganze Zeit mit abgezogenen AGR gefahren und im sog. Notlauf macht der Wagen nicht diese Attentions.

Verbaut ist das DJTU Steuergerät, was wohl auch schon einmal repariert wurde. Fehler sind nach wie vor keine hinterlegt.
Ob das AGR ausprogrammiert wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Eventuell jemand, der auch eine Vermutung hat? 😕
 
Thema:

Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig

    Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig: Guten Abend Foren-Gemeinde! Nach Ewigkeiten melde ich mich nun mit einem Problem bei meinem Vectra B Bj. 10/2001 Z16XE (150tkm). Seit einigen...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

    Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Opel Vectra B Abgasrohr Z16XE

    Abgasrohr Z16XE: Hallo Leute! Ich habe mal eine Frage bezüglich des Abgasrohres meines Vectra B Stufenhecks... Es handelt sich um einen 2001er Z16XE Automatik...
  • Abgasrohr Z16XE - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig

    Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig: Guten Abend Foren-Gemeinde! Nach Ewigkeiten melde ich mich nun mit einem Problem bei meinem Vectra B Bj. 10/2001 Z16XE (150tkm). Seit einigen...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

    Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Opel Vectra B Abgasrohr Z16XE

    Abgasrohr Z16XE: Hallo Leute! Ich habe mal eine Frage bezüglich des Abgasrohres meines Vectra B Stufenhecks... Es handelt sich um einen 2001er Z16XE Automatik...
  • Oben