Opel Vectra B Servicelampe

Diskutiere Servicelampe im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, da ich nun schon seit Tagen suche u. bis jetzt noch nix gescheites gefunden habe, hier nun meine Frage: Bei meinem Vectra B Baujahr...
G

Gast20957

Gast
Hallo Leute,

da ich nun schon seit Tagen suche u. bis jetzt noch nix gescheites gefunden habe, hier nun meine Frage:

Bei meinem Vectra B Baujahr 2002 leuchtet nach Anschalten des Motors nach einer Weile die Servicelampe (gelb, Auto mit Maulschlüssel) auf.

Wie kann man die Anzeige zurücksetzen bzw. abschalten.

Bis jetzt hab ich nur was gefunden, wie man die Lampe beim Vectra C zurücksetzt (Bremse, Zündung ein u. Resetknopf drücken).

Wie funktioniert das aber nun beim B-Vectra???

Vielen Dank schon mal für eure Tipps...
 
G

Gast20957

Gast
Hat denn keiner ein paar Tipps bzw. Anregungen dazu???

Danke und Gruß
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Des muss ja einen Grund haben warum die läuchtet. Am besten mal das Auto auslesen lassen bei Opel
 
G

Gast20957

Gast
Hast Du denn eine Ahnung, was die Lampe generell bedeutet?

Hat das was mit dem Service bzw. Inspektion zu tun oder bedeutet das, dass man in der Werkstatt fahren sollte u. das Auto an die Diagnose hängen soll???
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Soweit ich weiß, steht diese Kontrolleuchte für einen "allgemeinen" Fehler am Fahrzeug.
Es könnte also alles sein. Dieser Fehler ist dann auf jeden Fall elektronisch gespeichert, im Fehlerspeicher.

Also wäre ein Auslesen dieses Speichers angebracht.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich hab meins mal schnell rausgesucht.

Wenn du ein Auto mit einem senkrecht stehenden Schraubenschlüssel meinst, was links neben dem Batteriezeichen ist (das kommt deinem Symbol am nähsten)

Dann steht dazu im Bordbuch:

Motorelektronik/Wegfahrsperre

Aufleuchten während der Fahrt:

Störung in der Motorelektronik, schaltet auf Notfallsystem um, sofort Werkstatt aufsuchen

Kurzes Aufleuchten ohne Wiederhohlung ist ohne Bedeutung

Blinken bei eingeschalteter Zündung

System der Wegfahrsperre hat einen Fehler


An deiner Stelle würde ich ihn trotzdem mal auslesen lassen bei Opel
 
G

Gast20957

Gast
OK erstmal danke.

Fahre jetzt gleich in die Werkstatt zum Speicher auslesen.

Ich melde mich dann wieder wenns was Neues gibt...
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Danke für den tollen Tipp, nur leider hab ich mir das Auto erst letzte Woche gekauft u. da war kein Handbuch im Auto außer das Werkstattinspektionsbuch...
kann ich ja nicht wissen.
Und da das so ein allgemeiner Fehler ist, kann man eh nicht drauf schließen.

Ich frag mich halt nur manchmal, warum die Leute erst hier fragen was es sein kann, statt, wenn sie eh schon mit der Karre unterwegs sind, nicht fix an einer Werkstatt halten.
 
G

Gast20957

Gast
So, war grad beim Opelhändler. Der hat mir kostenlos den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes stand da drin:

1. Drosselklappenpoti Fehler
2. Gemisch zu mager
3. Bremslichtschalter Fehler

Da das Auto aber einwandfrei läuft u. anspringt hat er die Fehler gelöscht u. ich solls mal beobachten.

Er meinte, dass die Drosselklappe viel. verharzt ist u. daher das Problem kommt. Da werd ich die natürlich demnächst mal ausbauen u. nachsehen.

Der Fehler mit dem Bremslichtschalter kam wahrscheinlich davon, dass man während der Fahrt aus Versehen mal auf der Kupllung u. der Bremse stand u. der das als Fehler angesehen hat...
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Kupplung + Bremse ist doch wohl total normal das man das macht. Zumindest bei mir... oder wie fährst du an eine rote Ampel ran?
 
G

Gast20957

Gast
So, hab nun gestern das Motorkontrolllampenproblem endgültig gelöst:

Hab die Drosselklappe ausgebaut u. die kleine 1,5 mm -bohrung mit nem 2 mm Bohrer aufgebohrt.

Die Bohrung war komplett zugesetzt mit Ölschleim...

Nach dem Zusammenbau u. dem anschließendem Motorstart war nix mehr von der lampe zu sehen. Auch nach meiner 200 km Autobahnfahrt heut vormittag lief alles ohne Probleme.

So, endlich gelöst das Problem...
 
Thema:

Servicelampe

Servicelampe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Servicelampe im Tacho

    Servicelampe im Tacho: Hallo. Habe seit heute meinen C Facelift Kombi. Wenn der Tank sehr leer ist geht die servicelampe im Cockpit an + Reserve Lampe am Tank. Ist das...
  • Opel Vectra C Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet

    Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet: Hallo , ich habe mir beim Opel Vertragshändler einen Opel Vectra C Caravan 3.2 von 2004 gekauft. Der Wagen hat 120.000 gelaufen und gestern habe...
  • Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Servicelampe im Tacho

    Servicelampe im Tacho: Hallo. Habe seit heute meinen C Facelift Kombi. Wenn der Tank sehr leer ist geht die servicelampe im Cockpit an + Reserve Lampe am Tank. Ist das...
  • Opel Vectra C Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet

    Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet: Hallo , ich habe mir beim Opel Vertragshändler einen Opel Vectra C Caravan 3.2 von 2004 gekauft. Der Wagen hat 120.000 gelaufen und gestern habe...
  • Oben