Seitenleisten ab, wie Kleber wegkriegen?

Diskutiere Seitenleisten ab, wie Kleber wegkriegen? im Glow and Shine Forum im Bereich Opel Allgemein; So ich hab mir vorhin die seitenleisten (wusste garnicht das die unter dem plastik aus metal bestehen ..) abgemacht und nun hab ich diese scheiss...
C

chaos

Gast
So ich hab mir vorhin die seitenleisten (wusste garnicht das die unter dem plastik aus metal bestehen ..) abgemacht und nun hab ich diese scheiss unschönen "klebreste" hab schon mit dem "sonax" teerentferner der auch angeblich klebreste entfernen kann, versucht dieses komische schaumstoffartige klebzeug abzukriegen ... ohne erfolg, und 2 stunden mich in die sonne zu hängen nur um eine tür von den seitenleisten zu befreien .. näääääääh das is mir zuviel
also habt ihr irgendwelche ideen wie ich den kagg abkrieg ? mein vater meinte ich sollte mal nagellackentferner versuchen, ganz wenig auf dieses zeug immer dann sollte es gehen . aber hmm ?!?!

hilft mir ma bitte !
:heul: :super:
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
40
also wir benutzen dafür eine schleiffscheibe (man nennt die in insider-kreisen auch negerkeks) sie ist vom material her wie ein radiergummi und wird in die bohrmaschine eingespannt und damit kriegen wir klebereste runter und der lack wird nicht beschädigt.
wenn du diese nicht zur hand hast dann nimm einen heissluftfön und erwärme alles schön und dann abbiebeln.
von chemie würde ich die finger lassen weil das greift gelegentlich auch den lack an.
 
C

chaos

Gast
also ich hab Sonax Teerentferner probiert, bringt fast garnix

hab brennspiritus probiert, ist etwas besser , bringt aber auch wenig

wasser mit spüli .. bringt keine klebrigen hände nach dem abpullen *g*
und wenn das zeug nass ist, gehts zwar ned so gut ab aber dafür bleiben weniger reste am audo .. irgendwie
wenns komplett trocken ist kann man fast die tür entlang ziehen und es geht ab.. aber nur langsam und es bleiben immer wieder kleine reste. .
aber diese schleifscheibe interessiert mich ... sag ma wie wo was sie heisst/teuer ist
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Wie Bad Guy schon sagt, der Negerkeks ist dafür Ideal.Hatte den bei mir auch im Einsatz und ging super ab der Kleberest.
Danach einmal drüber poliert und alles ist gut 8)
Der kostet nicht die Welt, glaub so 10€.
 
C

chaos

Gast
und wo gibts den ? im baumarkt ? .. wie heisst er dort ? *mal nach der arbeit zu Marktkauf wohl fahren werd*
 
H

haggihartmann

Mitglied
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
33
Alter
44
Ort
Baden-Württemberg
Hab da auch mal was gehabt weiß aber leider den Namen nicht mehr war einfach genial das zeug
 
C

chaos

Gast
sag mal wenns dir wieder einfällt wie das zeug hiess
bei mir sin die reste noch da, ich hatte einfach kein bock ewig lang zu pulen, nen fön wollt mir meine mudda uahc ned geben *g*
und bei dem kalten wetter machts auch ned wirklich spass (;
 
C

Champ2000

Eroberer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Bin momentan grad dabei bei meiner Winterkarre die Zierleisten abzumachen. Ich mach die Klebereste mit Verdünnung oder Spiritus runter, aber vorsichtig damit sein, sonst geht der Lack mit ab.

Mfg
Champ2000
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Wir haben bei uns in der Arbeit so ´ne WEichgummischeibe, musst halt vorsichtig machen, sonst kann evtl. der Lack mit abgehen, aber Negerkeks geht, ansonsten gibt´s auch so ´ne Weichgummischeibe, aber ob du die im Baumarkt bekommst, is fraglich :O
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
39
Ort
Dortmund
ach die zierleisten an der seite haben keine löcher ?
also ich meine in den türen sind keine löcher für die halterungen der zierliesten ?
dachte immer dass da löcher drin wären damit man so halterungen anbringen kann ?

ich hab gummi zierliesten eben keine cd oder cdx variante mit der chromleiste drin ;)

also wenn ich die abmache hab ich dann ne schöne lochfreie tür ?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
"Kleberesteentferner" von Mellerud bei Marktkauf besorgen. Zeugs draufklatschen und 10min warten. Dann alles einfach abwischen. Hat bei mir prima geklappt!

MFG Andreas
 
C

chaos

Gast
marktkauf is ein "grosser" Baumarkt , baumarkt kette eher gesagt, sowas wie obi .. nur billiger(und bei mir in der stadt ;)
@VectraGLS ich glaub das zeug hol ich mir, das von Sonax das zeug taug NIX!!! .. naja fast nix .., hat n bissl geholfen aber ned viel! ):
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
39
Ort
Dortmund
wie bekomm eich die leisten denn überhaupt ab ?
hab eben mal versucht die sitzen sau fest dran ?!
 
C

chaos

Gast
an den kannten bissl wegbiegen von hand
dann schnappst du dir ne zange kneifst ins plastik rein und einmal kräftig entlang ziehen und scho hadu eine ab (;
das gilt jetzt aber nur für die vor facelift
die nachfacelift sin bissl anners aufgebaut..
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
geht das nicht auch mit angelschnur???
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Kannst die Leisten auch mit einen (Heissluft-)Fön erwärmen. Sollte dann ganz Leicht gehen. Nur keine halbe Stunde mit voller Leisting auf der selben Stelle herumbrutzeln!

MFG
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
39
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
Würde ich auf jeden Fall vorher erwärmen, da es durchaus sein kann, daß der
Lack beim abziehen mit abgeht. (so bei meinem "Alten" 91er Baujahr geschehen)

Wenn der Kleber erwärmt ist, gehen die Leisten ganz leicht ab.
Danach der Kleber wieder abkühlen lassen und mit der Schleifscheibe (Negerkeks)
bearbeiten, geht sehr gut.

Am Ende kurz drüberpolieren, Fertig.
 
C

chaos

Gast
ich hab bis heute keinen "Negerkeks" gefunden ..
und hab bis jetzt auch nur geschafft (mit harter handarbeit) die fahrertür von dem zeug zu befreien
 
Thema:

Seitenleisten ab, wie Kleber wegkriegen?

Seitenleisten ab, wie Kleber wegkriegen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?

    Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?: Hallo liebe vectra freunde, ich habe einen vectra b caravan und habe das Problem, dass sich meine seitenleisten lösen. Was kann man da machen ...
  • Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten / Seitenleisten

    Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten / Seitenleisten: Hi Leute, Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten abzugeben. Wurden nie mit den Serienklippsen verwendet, daher nix ausgenuddelt oder...
  • Opel Vectra B Seitenleisten Frontscheibe rosten

    Seitenleisten Frontscheibe rosten: Hallo, kann mir einer sagen ob diese Zierleisten beim Vectra B zu wechseln gehen, ohne das die Scheibe raus muß ? Kann man die einfach...
  • Seitenleiste geht ab

    Seitenleiste geht ab: Morgen ich hab mal wieder ein problem. meine hintere linke seitenleiste an der tür geht ab besser gesagt steht sie ein wenig ab auf der einen...
  • Seitenleisten Vectra B '97

    Seitenleisten Vectra B '97: Hey Leute, also ich habe jetzt auch wieder bei meinem Vectra eines der üblichen Opel Probleme. Die Zierleiste auf der hinteren Tür hat sich...
  • Seitenleisten Vectra B '97 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?

    Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?: Hallo liebe vectra freunde, ich habe einen vectra b caravan und habe das Problem, dass sich meine seitenleisten lösen. Was kann man da machen ...
  • Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten / Seitenleisten

    Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten / Seitenleisten: Hi Leute, Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten abzugeben. Wurden nie mit den Serienklippsen verwendet, daher nix ausgenuddelt oder...
  • Opel Vectra B Seitenleisten Frontscheibe rosten

    Seitenleisten Frontscheibe rosten: Hallo, kann mir einer sagen ob diese Zierleisten beim Vectra B zu wechseln gehen, ohne das die Scheibe raus muß ? Kann man die einfach...
  • Seitenleiste geht ab

    Seitenleiste geht ab: Morgen ich hab mal wieder ein problem. meine hintere linke seitenleiste an der tür geht ab besser gesagt steht sie ein wenig ab auf der einen...
  • Seitenleisten Vectra B '97

    Seitenleisten Vectra B '97: Hey Leute, also ich habe jetzt auch wieder bei meinem Vectra eines der üblichen Opel Probleme. Die Zierleiste auf der hinteren Tür hat sich...
  • Oben