Scheinwerfer lackieren - Womit??

Diskutiere Scheinwerfer lackieren - Womit?? im Glow and Shine Forum im Bereich Opel Allgemein; Wollte gerne meine Scheinwerfer (Front) schwärzen. Aber womit lackiere ich den Reflektor ab besten? Ganz normaler Schwarzer Lack? Hochglanz? Matt...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wollte gerne meine Scheinwerfer (Front) schwärzen. Aber womit lackiere ich den Reflektor ab besten? Ganz normaler Schwarzer Lack? Hochglanz? Matt? Hitzefest? Vorbehandeln? Anschleifen?
Will ja nicht, dass das Ganze nach 2 Wochen verkohlt oder abgeblättert ist.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Hey!

Also, wenn Du das risk eingehen willst, ok.
Nicht reflekt. Spiegel leicht anschleifen (mit Schleifwolle oder sowas), dann etwas Haftgrund und dann Schwarz Matt Hitzebeständig.
Also der Spiegel neben dem Haupstspiegel und so.

Ich hätte da noch 2 neuwertige schwarze Scheinwerfer von Friedrich Motorsport (zur Info) die ich verkauf.
Deseweiteren guck ich mal, ich hab irgendwo auch noch ein Satz Scheinwerfer, die ich damals auch Schwarz gemacht hatte.Mach dann mal Bilder uns stell se ein, kannste mal sehen was.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@a-cc:

Risiko? Warum? Habe mal wieder bei Ebay ein paar komplette Scheinwerfer für 15€ erteigert. Wenn`s nix wird kann ich ja immer noch meine Alten einbauen. Der Zwotausender wollte mir noch so eine Selbermach-Gutachten zurschicken...

@zwotausender:

Link funzt bei mir net. Zugang wird verweigert! Was war denn da zu sehen??
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@zwotausender
ich glaub der link ist derzeit nur für uns admins und mods freigegeben, da testphase.

@VectraGLS
Warum Risiko? Ganz einfach. Die Scheinwerfer haben keine gültige ABE. Auch nicht mit dem Gutachten Fake.
Wenn Du die damit Eintragen läßt, und durch Irgendwas sollte das rauskommen (Kontrolle, Unfall oder so) dann bekommste gleich n Verfahren wegen Urkundenfälschung angehängt, fahren Ohne ABE da durch das selber tönen der org. Scheinwerfer diese erlischt.
Habe das ganze schon hinter mir. Ging aber auch ne Zeitlang gut.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Achso !
Dann hier :

Scheinwerfer schwärzen !

--------------------------------------------------------------------------------


Um schwarze Hauptscheinwerfer selbst zu bauen besorgt man sich am Besten ein zweites Paar, falls was schief geht !
Nach Möglichkeit sollten HELLA Scheinwerfer geschwärzt werden da sie im Gutachten der Firma PS verwendet wurden !

Arbeitsschritte :

-Halteclips rund um den Scheinwerfer entfernen

-Das Scheinwerferglas vorsichtig abnehmen

-Die Lichtrelewandten Reflektoren (Das sind alle direkt um die Lampe außer der unteren Fläche) sorgfältig abkleben.
VORSICHT: nehmt ein klebeband das nicht sehr stark klebt, denn der Reflektor ist nur sehr dünn mit der chromfarbe bedampft, sonst bleibt später beim Abziehen der Chrom des Reflektors am Klebeband hängen !

-mit einem sehr feinen Schleifpapier alle freigebliebenen Flächen etwas aufrauhen und danach natürlich wieder staub und Fettfrei machen

-Lackieren (Erfahrungsgemäß nehme ich ganz stinknormalen Plastik Primer und normalen, schwarz glänzenden Farblack)

-Gut austrocknen lassen (nicht zu ungeduldig sein) !

-Vorsichtig das Klebeband entfernen

-den Dichtungsgummi mit etwas Fett oder Talg einschmieren (damit der Scheinwerfer wieder dicht wird)

-das Glas aufsetzen

-Halteclips wieder aufdrücken

-Fertig !

Kosten liegen bei ca. 10 Euro für die Lacke.
Dauer ist etwa 1,5 Stunden reine Arbeitszeit, und nen Tag zum aushärten lassen !

Gruß
Tom !


__________________
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
ICH WEISE NATÜRLICH AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DAS MAN WENN MAN SIE MIT EINEM GUTACHTEN EINTRAGEN LÄßT, URKUNDENFÄLSCHUNG BEGEHT !


Gruß
Tom !
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
soll jeder machen was er will
schließ mich erik an vorallem bei uns hier m osten kann des ganz schnell gehn
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Mich hatten se damals in Frankfurt raus geholt (angeblich weil zu laut). Der Sheriff der dann kam und sich "angeblich" auskannte hatte mal so geguckt und dann Stillgelegt und sichergestellt.(der sagte auch, schwarze Schweinwerfer und Rückleuchten gibst nicht) Anschließend durfte ich mein Babe ne halbe Woche später beim Tüv abholen. Ohne Auspuffanlage. Der wurde dort komplett gefilzt.Und sämtliche Gutachten wurden überprüft und auch bei der Zulassung angefordert.Der Tüv Mensch sagte, die haben solange gesucht gehabt, bis de Irgendwo ne Nase oder ne Lack Schwäche gefunden hatten.
Da bin ich aber nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen. Die ganze Story, kann ich euch mal bei nem Bierche erzähle.

Jedenfalls rate ich ausdrücklich davon ab.Da die im moment ziemlich schräg drauf sind. (staat braucht ja geld)
Wegen ein paar Euro sich u.U. die Zukunft versauen ist das echt nicht wert
 
D

DJ_Miracle

Gast
Hi Jungs ;-)

Also ich hab meine Scheinwerfer auch geschwärzt, und leider Gottes mein Autochen im Zuge der Heizerei bei den Bullen als "Tatwerkzeug" abstellen dürfen :-( Dort stand es dann 10 Tage, und sie monierten dass die Scheinwerfer nich Original seien, da sie aber das TÜV-Gutachten von PS in vollem Umfang erfüllen können sie nix machen. PS macht die Scheinwerfer entweder durch ne neue Nr. in der Streuscheibe oder durch nen aufkleber in Form des Firmenstempels auf dem Gehäuse kenntlich. Der kann ja abgehn ;-) Und wer die geschwärzt hat kann keiner nachvollziehen, nichma PS Design *ggg*

MfG
Daniel
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Das Gutachten dürfte allgemein bekannt sein.
Aber kleiner Hinweis. Das PS-Design Gutachten ist nicht mehr gültig.Das wurde kurz nach der rausbringung wieder eingezogen da die nur ein Scheinwerfer abgenommen haben,und daraus dann gleich auf andere Autos übertragen haben (oder sowas). Der Tüv hatte das bei mir geprüft weil er zweifel hatte. Und es gibt da ein schönen Gesetzes Text in Deutschland: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :idee:

Im PS Gutachten steht nur drin, als Kennzeichnung ist der PS-Deseign Logo im Scheinwerfereck oder auf ner Spiegelecke.Klar,die könne abgehen aber dann suchen die erst recht nach nem Hinweis.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...deswegen ist an meiner Rostmühle auch Alles eingetragen. Hatte auch mal die Rückleuchten geschwärzt. Also richtig schwarz. Aber dann doch wieder abgebaut, zumal ich da noch in der Probezeit war.

Habe mir inzwischen dieses besagte Gutachten bei Ebay für 5€ gekauft... Asche auf mein Haupt...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
hmm..egal. Zu spät. Da´nn mach ich die Dinger halt fertig und verklopp` die Teile bei Ebay an irgendwelche Spinner. Grmpf.
 
Thema:

Scheinwerfer lackieren - Womit??

Scheinwerfer lackieren - Womit?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C defekte Leuchtweitenreulierung....

    defekte Leuchtweitenreulierung....: Hallo und Moin Moin. Bei meinem C-Vectra spinnt die Lwr rum. Die Scheinwerfer sind auf die niedrigste Stellung gefahren und bleiben dort. Das...
  • Opel Vectra B DRINGEND: Stellmotoren Valeo für schwarze DEPO Scheinwerfer

    DRINGEND: Stellmotoren Valeo für schwarze DEPO Scheinwerfer: DRINGEND: Stellmotoren für schwarze DEPO Scheinwerfer Moin in die Runde, Hab da mal ne Frage an euch. Ich habe vor langer Zeit schwarze...
  • Scheinwerfer Opel Vectra B facelift rechts und links

    Scheinwerfer Opel Vectra B facelift rechts und links: Hallo such für meinen Opel Vectra B Facelift (0039 943 03B5) J96 1.6 16 V ein Satz neue Scheinwerfer und einen Kühlergrill Falls einer was...
  • Opel Vectra B Scheinwerfer Opel Vectra-B-CC 11/2000

    Scheinwerfer Opel Vectra-B-CC 11/2000: Die Xenon-Lichter geben jetzt endgültig ihren Geist auf. Kennt jemand eine bezahlbare Möglichkeit zur Umrüstung auf brauchbares Licht? Dank für...
  • Scheinwerfer lackieren

    Scheinwerfer lackieren: Moinsen und so. Beim Vectra B hast der scheinwerfer ja sone art Abrisskante. darf man die oberhalb der "knicks" in waregnfarbe lackieren? Weiß...
  • Scheinwerfer lackieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C defekte Leuchtweitenreulierung....

    defekte Leuchtweitenreulierung....: Hallo und Moin Moin. Bei meinem C-Vectra spinnt die Lwr rum. Die Scheinwerfer sind auf die niedrigste Stellung gefahren und bleiben dort. Das...
  • Opel Vectra B DRINGEND: Stellmotoren Valeo für schwarze DEPO Scheinwerfer

    DRINGEND: Stellmotoren Valeo für schwarze DEPO Scheinwerfer: DRINGEND: Stellmotoren für schwarze DEPO Scheinwerfer Moin in die Runde, Hab da mal ne Frage an euch. Ich habe vor langer Zeit schwarze...
  • Scheinwerfer Opel Vectra B facelift rechts und links

    Scheinwerfer Opel Vectra B facelift rechts und links: Hallo such für meinen Opel Vectra B Facelift (0039 943 03B5) J96 1.6 16 V ein Satz neue Scheinwerfer und einen Kühlergrill Falls einer was...
  • Opel Vectra B Scheinwerfer Opel Vectra-B-CC 11/2000

    Scheinwerfer Opel Vectra-B-CC 11/2000: Die Xenon-Lichter geben jetzt endgültig ihren Geist auf. Kennt jemand eine bezahlbare Möglichkeit zur Umrüstung auf brauchbares Licht? Dank für...
  • Scheinwerfer lackieren

    Scheinwerfer lackieren: Moinsen und so. Beim Vectra B hast der scheinwerfer ja sone art Abrisskante. darf man die oberhalb der "knicks" in waregnfarbe lackieren? Weiß...
  • Oben