schwarze Rückleuchten

Diskutiere schwarze Rückleuchten im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; so, hab mir n paar schwarze rückleuchten geholt... jetzt war aber keine ABE und nix dabei und ich hab keine ahnung von welchem hersteller. ich...
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
so, hab mir n paar schwarze rückleuchten geholt...
jetzt war aber keine ABE und nix dabei und ich hab keine ahnung von welchem hersteller.
ich tippe auf irmscher, da die scheinwerfer auch von irmscher waren...

auf dem scheinwerfer sind mehrere zahlen und zeichen:

S1
01
2a AR
0100 <-----
63260
R
01
Germany LPMMA

desweiteren is in einem kreis ein "E1"
in einer art fadenkreuz eine "91"
und in einer raute steht "SWF"

so was kann ich jetzt damit anfangen?
einer ne ahung? hat jemand ne ABE o.ä.???

danke im vorraus...

mfg Tim
 
C

chaos

Gast
also das E1 ist das EuroPrüfzeichen (quasi keine ABE/Eintragung nötig)
die 91 steht soweit ich weiss für das Baujahr, bin mir da aber nicht sicher.. (so hats mir Opel erklärt gehabt)
was der andere kram bedeutet keine ahnung *g*

aber wenn die SW's selbstgetönt sind (also quasi ziemlich schwarz)
dann kannsus vergessen .. dann kreigsu die nie eingetragen und wenn du die drauf hast erlischt die betriebserlaubnis ..
mach ma n bild von dennen und setz rein, vielleicht hilft das "uns" weiter (=

wie die irmscher SW's aussehn weiss i nicht mal.. weiss nur das irgendwas mit grau war..
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
40
Ort
Dortmund
huhu
die disskussion hatten wir bereits in nem anderen forum kurz zusammenfassung falls du es nicht lesen willst
es gibt verschiedene baujhre von den dingern

ab 92 war NSL pflicht ab da wurden die nicht mehr mit abe und e1 verkauft (in dem gutachten steht das dann auch expliziet drin) davor schon...nunja wenn dein vecci nu nicht älter als baujahr 92 ist dan haste keine probleme weil dein auto dann keine NSL haben muss

wenn doch musste die dennoch eintragen lassen und eine NSL montieren oder du lässt es und vertraust auf deine überredungsküste der der grün weissen...da hatte ich bisher noch keinen stress !
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
@ maci

bin eigentlich hauptsächlich hier aktiv. mim vectra-board hab ich nich viel zu tun(bin zwar angemeldet, aber so gut wie nie auf der seite), aber trotzdem, danke für den link.

is das was ich such!

die rückleuchten könnten mit dem bild hier übereinstimmen...
also keine gelackten...
ob ich sie drannbau weiß ich noch nicht genau...

danke.

mfg Tim
 

Anhänge

zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
44
Ort
Südhessen
Das die E1 bedeutet,das Du sie nicht eintragen mußt, ist völliger Quatsch ! Es gibt einige wenige Rückleuchten die eine ABE besitzen aber diese nicht. Wenn Du sie nicht eintragen läßt kann Dich das locker 3 Punkte kosten !
Jetzt aber zur eigentlichen Frage :
Der Hersteller ist, wie Du schon richtig vermutest Irmscher. Irmscher ist übrigens auch der einzige Hersteller der für den Vectra A schwarze Rückleuchten anbietet.
Was Maci sagt ist völlig richtig, ab dem 01.01.91 muß eine Nebelschlußleuchte verbaut werden. Ohne diese wirst Du sie nicht eingetragen bekommen.
Zum Gutachten , hier im Forum werden sicherlich einige Leute ein Gutachten dafür haben.

Gruß
Tom !
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
40
Ort
Dortmund
@tom
die schwarzen rückleuchten von irmscher die vor 92 hergestellt wurden und an vor 92 gebauten vectras montiert wird hat eine abe und daher auch ein e prüfzeichen ! was die abe belegt

deswegen habe ich den crosslink gesetzt
dort wurde das ellenlang diskutiert und das is dann hier überflüssig wozu zwei mal durchkauen ?? ich hab selbst bei irmscher angerufen und es erfahren

es gibt daher auch 2 verschiedene bescheinigungen dafür...die vor 92 gebauten habe eine abe dabei und die nach 92 nur ein gutachten

btw danke dass du dich bei mir gemeldet hast die ganze zeit tom nu brauch ich die bremsen nimmer
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
Original von zwotausender
Das die E1 bedeutet,das Du sie nicht eintragen mußt, ist völliger Quatsch ! Es gibt einige wenige Rückleuchten die eine ABE besitzen aber diese nicht. Wenn Du sie nicht eintragen läßt kann Dich das locker 3 Punkte kosten !
das ich sie nicht eintragen muß is völliger quatsch!?
mmhhh danke erstmal, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
hab jetzt mal einen angeschrieben ob er mir die abe schicken kann...
werd sie dann wahrscheinlich verkaufen.
setz sie dann erst hier rein, bevor ich sie bei ebay reinsetz.
fotos mach ich auch, weil eine nen kratzer und nen sprung hat.

mfg Tim
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
44
Ort
Südhessen
Habe selbst alte Rückleuchten von Irmscher gekauft, es war ein Gutachten dabei in dem ausdrücklich stand das die Rückleuchten eingetragen werden müssen.

Aber selbst wenn es so wäre, gilt die jeweils die aktuelle TÜV Bescheinigung, des Herstellers, ne ABE könnteste Dir quasi in die Haare schmieren !

Tom !
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hatte das problem auch letztes jahr wo ich aufn vectra den tüv gmacht hab die rls müssen eingetragen werden :ja:
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
So Leute, macht mal n ruhigen.


Die Rückleuchten sind wie es bereits festgestellt wurde von Irmscher. Des is korrekt. (Ihr Habt das Problem erkannt :idee:)

So,thema eintragung und drum herum.

Die Rückleuchten mußt Du eintragen lassen. Selbst wenn man ne ABE hat, kann es sein das man dies eintragen lassen muß. Daraus resoltiert folgende gleichung:

IF ABE then nichtgleich Freifahrtsschein
IF ABE THEN READ THE ABE GENAU WAS DRIN STEHT
IF YOU READ ABE UND THEN STEHT DARIN EINE EINTRAGUNG IST NICHT NOTWENDIG;THEN YOU HAVE FREIFAHRSSCHEIN!

ALLES ANDERE MU? NACH §19.3 EINGETRAGEN WERDEN!!!


:baby:

HEHE, korrekte Formel. LOL



Also, nicht jede ABE bedeutet gleich das man etwas nicht eingetragen lasssen muß.

Die hier abgebildeten Rückleuchten sind nun die von Irmscher und diese wurden mit einem Gutachten ausgeliefert.
Das heißt, du mußt siese Eintragen lassen. Voraraussetzung für eine Erfolgreiche Eintragung ist a) vorhandene, sepperate Rückstrahler (Katzenaugen) und b) eine Nebelschlußleuchte.
Zu B) gibt es folgendes zu sagen, das Fahrzeuge vor 93, also 92,91,90 etc. keine NSL benötigten.Also auch nicht vorhanden sein mußte. Der Prüfer "kann" aber nach neuen Gesetzen oder so eine NSL Nachbau verlangen, da diese erschwinglich sind und zur Sicherheit beiträgt.

@Funky
Solltest Du keine Gutachten bekomme, kann ich Dir meins kopieren.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
44
Ort
Südhessen
Hi Erik !
Das ist fast alles Richtig ! Ich sage fast , weil alle Fahrzeuge mit EZ nach 01/91 mit einer Nebelschlußleuchte ausgestattet sein müssen !
Also bis auf´s Baujahr alles korrrrrrrrrrrrrrrrrrrekt !

Gruß
Tom !
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ok, dann hab ich mich vertippt. aber wie gesagt, auch davor kann der tüv fall bezogen eine verlangen.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
DANKE!
jetzt nochmal kurz zum e-prüfzeichen:
hab mir n paar schwarze blinker geholt, die mit e-prüfzeichen sind.
muß ich die nun eintragen lassen oder nich?
und was is wenn ich ne ABE habe?
(hat zufällig jemand eine falls nötig?)


mfg Tim

[EDIT]

so hab das gutachten. im gutachten steht:
"bei fahrzeugen mit EZ nach 1.1.1991 ist die ausrüstung mit einer nebelschlußleuchte zwingend vorgeschrieben".

weiter steht auch drinnen, das durch den anbau der leuchten die betriebserlaubsnis nicht berührt wird => eintragungsfrei
eine änderungsabnahme gemäß §19(3) StVZO ist daher NICHT erforderlich (laut irmscher)
 
Thema:

schwarze Rückleuchten

schwarze Rückleuchten - Ähnliche Themen

  • Suche schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A

    Suche schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A: Guten Tag liebe Vectra-Gemeinde, ich suche für einen Bekannten: Rückleuchten für den Vectra A, die schönen schwarzen von Irmscher ;) Wer noch...
  • Klarglas Rückleuchten Vectra B

    Klarglas Rückleuchten Vectra B: Moin. Da bei mir durch einen kleinen Unfall demnächst ein neuer kommt verkaufe ich hier meine Vectra B Klarglas Rückleuchten in rot/schwarz. Top...
  • Brasilianische Rückleuchten Klarglas schwarz/rot

    Brasilianische Rückleuchten Klarglas schwarz/rot: Hallo zusammen, Habe noch einen Satz brasilianische rückleuchten liegen. Die passenden Lampenträger sind auch dabei. Leider ist auf der...
  • Opel Vectra B Was sind das für Rückleuchten?

    Was sind das für Rückleuchten?: Vorab: Ja ich weiß dass es keine schwarzen Rückleuchten für den B Vectra gibt, allerdings bin ich gerade eben über ein Bild gestolpert welches ich...
  • Opel Vectra C schwarze rückleuchten

    schwarze rückleuchten: halle leutz bin neu hier hab mit seit nen monat nen vectra c caravan elegance 2.2 direct zugelegt nu die frage ich suche dunkle rückleuchten wie...
  • schwarze rückleuchten - Ähnliche Themen

  • Suche schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A

    Suche schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A: Guten Tag liebe Vectra-Gemeinde, ich suche für einen Bekannten: Rückleuchten für den Vectra A, die schönen schwarzen von Irmscher ;) Wer noch...
  • Klarglas Rückleuchten Vectra B

    Klarglas Rückleuchten Vectra B: Moin. Da bei mir durch einen kleinen Unfall demnächst ein neuer kommt verkaufe ich hier meine Vectra B Klarglas Rückleuchten in rot/schwarz. Top...
  • Brasilianische Rückleuchten Klarglas schwarz/rot

    Brasilianische Rückleuchten Klarglas schwarz/rot: Hallo zusammen, Habe noch einen Satz brasilianische rückleuchten liegen. Die passenden Lampenträger sind auch dabei. Leider ist auf der...
  • Opel Vectra B Was sind das für Rückleuchten?

    Was sind das für Rückleuchten?: Vorab: Ja ich weiß dass es keine schwarzen Rückleuchten für den B Vectra gibt, allerdings bin ich gerade eben über ein Bild gestolpert welches ich...
  • Opel Vectra C schwarze rückleuchten

    schwarze rückleuchten: halle leutz bin neu hier hab mit seit nen monat nen vectra c caravan elegance 2.2 direct zugelegt nu die frage ich suche dunkle rückleuchten wie...
  • Oben