Schroth-Gurte

Diskutiere Schroth-Gurte im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab mir da mal was überlegt: Immer wenn ich an einer leichten Steigung parke, kann ich mich erst anschnallen, wenn ich das Auto gerade gesetzt...
C

Chris~77

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Hab mir da mal was überlegt:

Immer wenn ich an einer leichten Steigung parke, kann ich mich erst anschnallen, wenn ich das Auto gerade gesetzt habe. Sonst sind die Rollen ja gesperrt.
Nun würde ich gerne diesen Neigungsensor mit einem Taster überbrücken.
Steh am Berg, Zündung ein, Automat sperrt, Taster betätigen und anschnallen.
Würde einen Taster nehmen, da ich eine versehentliche Dauerüberbrückung wie bei einem Schalter vermeiden will.

Was haltet Ihr von so einer Schaltung?

:hammer: :wand: oder :ja:


Chris
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
43
gegenfrage: wie willstd u dich anschnallen wenn du den knopf gedrück halten musst?
also ich hatte auch mal schroth und brauchte dafür immer zwei hände.
ich würde dir eine kleine schaltung empfehlen.
über ein relais das mit dauerplus und zündungsplus arbeitet.
so solls arbeiten:
wenn der motor aus ist wird die gurtautomatik überbrückt. sobald das zündungsplus anliegt arbeitet die gurtautomatik wieder. ist vom aufbau recht simpel. und wenn du keine ahnung hast dann mal ich mal einen schaltplan.
aber so vom prinzip her wäre das die angehmste lösung
 
C

Chris~77

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Da hst Du schon recht, nur wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Kontakt überbrücke, dann hab ich ja immer Spannung an der Rolle. Das wollte ich vermeiden, da die Batterie sonst entladen wird.
Ich habe bei mir nur bei eingeschalteter Zündung Spannung am Schroth.
Es würde gehen, wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Kontakt überbrücke und bei Laufendem Motor wieder freigebe. Bin mir nicht sicher ob das gut wäre, da bei einem Unfall etc. und der Motor stehen blieb die Rolle wieder freigegeben würde.
Bin mir jetzt nicht sicher ob Du mir folgen kannst.

Also wäre eine gute Lösung ein Taster der ein Zeitrelais bei betätigen schaltet welches für höchstens eine Minute den Kontakt überbrückt.
Wäre techn. machbar.

Chris
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
43
Ort
CB
Hallo, machbar ist das auf jeden Fall. Man müsste ein kleines Teil zusammenlöten, welches so funktioniert, wie die Ausschaltverzögerung der Innenbeleuchtung. Vielleicht reicht ja sogar schon dieses Teil aus, wenn du also noch eine Innenraumbeleuchtung rumliegen hast kannst du es ja mal ausprobieren. Ich kann dir auf diesen Vorschlag allerdings keine Garantie geben, hoffe aber trotzdem dir geholfen zu haben.

gruß tobi
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
Relais

wie siehtn das eigentlich aus hab grad meine elektrischen rollen versetzt gehören zu den elektreischen nicht irgend ein relais dazu :) weil ich keins hab werd nicht so risch schlau draus bei schroth auffer hp :nein:
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Hi !
Nein, sie werden ohne Relais direkt angeschlossen. Lediglich der Neigungssensor muß dran !

Gruß
Tom !
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
was fürn neigungssensor? wie siehtn das teil aus ist das so ein kleiner gelber kasten?
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Genau das isser !
Der sollte, wenn Dein Wagen gerade steht, auch gerade sein !

Gruß
Tom !
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
nuja des teil hab ich mal wieder nicht mit dabei
wieder ne glanzleistung meines vorgängers :))
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Ääh wenn Du etwas Zeit hast schau ich mal bei uns in der Halle. Ich denke ich hab noch einen !

Gruß
Tom !
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
kann ich an ein so ding auch 2 gurte anschließen? oder brauch ich da 2 stck muß mir eh neue adapter bestellen nächste woche
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Ich hatte beide über einen Senor geschaltet ! Das geht problemlos !

Gruß
Tom !
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ok da wart ich
sagst bescheid wenn de ihn gefunden hast bzw nicht mehr da ist.
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Hi,

was sagen die Versicherungen, wenn man mit so einer Schaltung die Technik der Schroth-Gurte verändert und es passiert ein Unfall??

MfG
Stefan
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Du änderst an der Technik mit dieser Schaltung nichts !
Wie auch ein normaler Gurt sperrt auch der Schroth Gurt wenn er ruckartig gezogen wird, egal ob der Sensor angeschlossen ist oder nicht ! Der Neigungssenor ist lediglich eine spielerei die aber nicht´s mit der eigentlichen Sicherheit zu tun hat !

Gruß
Tom !
 
Thema:

Schroth-Gurte

Schroth-Gurte - Ähnliche Themen

  • Kadett E Überrollbügel, Vollschalen und Schroth Gurte

    Kadett E Überrollbügel, Vollschalen und Schroth Gurte: Hallo Freunde, Ich werde meinem Hallen Kollege seinen kadett abkaufen. Dieser hat ein paar Anbauteile die ich nicht brauche und der vieleicht...
  • Schroth Gurte

    Schroth Gurte: Hallo Ich verkaufe ein paar schroth gurte in silber mit aufrollautomat und crash sensor preis ist 100€ vb. +evtl versand aber ich lass gerne mit...
  • Such Schroth Gurte (am besten für Punkt D)

    Such Schroth Gurte (am besten für Punkt D): Hi, wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich Schrothgurte! 2Stück Am besten elektrisch und mit Adapter für den Punkt D Vorzugsweise in...
  • Ebay: Astra H Frontschürze + Kühlergrill, SCHROTH H-Gurte blau

    Ebay: Astra H Frontschürze + Kühlergrill, SCHROTH H-Gurte blau: Astra H Stoßstange leicht unfallbeschädigt mit Lippe, ideal entweder zum Herrichten oder um sich was draus zu basteln: Opel Astra H Frontschürze...
  • Vectra Allgemein A-B-C Papiere für Schroth Gurte 2 verschiedene Typen gesucht

    Papiere für Schroth Gurte 2 verschiedene Typen gesucht: Hallo, habe die sufu benutzt aber nichts gefunden. Ich habe einmal Rallye3 0439003 und einmal Typ 4003A. Hat jemand von euch noch abe dafür wenn...
  • Papiere für Schroth Gurte 2 verschiedene Typen gesucht - Ähnliche Themen

  • Kadett E Überrollbügel, Vollschalen und Schroth Gurte

    Kadett E Überrollbügel, Vollschalen und Schroth Gurte: Hallo Freunde, Ich werde meinem Hallen Kollege seinen kadett abkaufen. Dieser hat ein paar Anbauteile die ich nicht brauche und der vieleicht...
  • Schroth Gurte

    Schroth Gurte: Hallo Ich verkaufe ein paar schroth gurte in silber mit aufrollautomat und crash sensor preis ist 100€ vb. +evtl versand aber ich lass gerne mit...
  • Such Schroth Gurte (am besten für Punkt D)

    Such Schroth Gurte (am besten für Punkt D): Hi, wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich Schrothgurte! 2Stück Am besten elektrisch und mit Adapter für den Punkt D Vorzugsweise in...
  • Ebay: Astra H Frontschürze + Kühlergrill, SCHROTH H-Gurte blau

    Ebay: Astra H Frontschürze + Kühlergrill, SCHROTH H-Gurte blau: Astra H Stoßstange leicht unfallbeschädigt mit Lippe, ideal entweder zum Herrichten oder um sich was draus zu basteln: Opel Astra H Frontschürze...
  • Vectra Allgemein A-B-C Papiere für Schroth Gurte 2 verschiedene Typen gesucht

    Papiere für Schroth Gurte 2 verschiedene Typen gesucht: Hallo, habe die sufu benutzt aber nichts gefunden. Ich habe einmal Rallye3 0439003 und einmal Typ 4003A. Hat jemand von euch noch abe dafür wenn...
  • Oben